Autor |
Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?, Teil2 Suche nach: elektroinstallation (1714) |
|
|
|
|
BID = 152355
sam2 Urgestein
|
|
Genau das ist der Punkt:
Das EVU ist der Gott. Und Gott kann KSW festlegen, ob oder ob nicht. Amen. |
|
BID = 153354
usanick Gelegenheitsposter
|
|
So, langsam wird interessant. Ich habe die VDE0603 vorliegen...
Und das ganze ist zum Verrückt werden... ich hab mir den Abschnitt, den psifke schon gepostet hat, jetzt nochmal im Zusamemnhang durchgelesen und frage mich, ob ein Rittal -Schrank dann noch überhaupt zu einem InstallationsKLEINverteiler gehört !? Die Schutzisolierung wird nur von den aufgezählten Betriebsmitteln gefordert.
Gibt es die möglichkeit die DIN 43871 irgendwo nachzulesen, damit ich evtl. meine Annahme selbst bestätigen kann ?
Dann gibt es noch einen Punkt, der mich Aufhorchen lies: 4.6.12 Metallene Umhüllungen dürfen keine Anschlußmöglichkeit für den PE und/oder PA-Leiter haben.
Bei diesem Punkt geht man natürlich von der Schutzisolierung aus, wäre bei einem Schaltschrank natürlich fatal... |
|
BID = 155322
|
Erste Antwort vom Netzmeister: Wir halten uns nur an die TAB, bzw. diese muß erfüllt sein ...
ist das jetzt gut oder schlecht ... ?
unsere TAB scheint nur die Allgemein-Version zu sein ... keine Extras seitens des EVUs
|
BID = 155900
Doofy83 Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Interessiert wohl niemanden mehr aber wieso denn immer dieses teure Rittal zeugs
Eldon z.B. hat teilweise bis zu 40% billigere Angebote
und das bei vergleichbarer qualität!!!!
|
BID = 156179
|
der Mensch ist ein Gewohheitstier...
wenn Du alle Steuerungen in der Firma in Rittal Schänke baust, bleibt da was hängen ...
Die Schänke sind sehr gut, ich bin mit ihnen und dem Zubehör vertraut - da schaue ich nicht nach links und rechts, da wird einfach so ein schrank gekauft...
Vielleicht engstirnig, aber bequem.
|
BID = 156180
|
Das ist das gleiche wie mit Steuerungen...
Wenn man sein Leben lang mit Simatic arbeitet, wird man sich privat wohl kaum eine KlöMö kaufen (soll keine Wertung sein!), oder
|
BID = 156527
Lightyear Inventar
|
OT:
Ich verwende auch sehr gerne Rittalschränke und zwar aus einigen Gründen:
1. Gewohnheit (never change a runnig System....)
2. Service (ist bei Rittal einfach Spitze)
3. Nachkaufsicherheit (Rittal beschafft Dir auch nach zig Jahren passende Zubehörteile)
4. Kundenorientierung (Viele Kunden besthen einfach auf Rittal)
5. Verfügbarkeit (Rittal Auslieferungslager fast um die Ecke)
6. Lagerhaltung (ich habe keinen Bock, Zubehör von mehreren Schaltschrankherstellern aufs Lager zu legen)
Die Reihenfolge ist willkürlich. Sicherlich gibt es auch andere gute Herstller, aber siehe Punkt 1...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Jan 2005 16:44 ]
|
BID = 156653
gretel Schreibmaschine
|
? Ich kann ich hier nichts nachvollziehen ?
Völlige unnötige Aktion !
Die Anbieter "Abn" , "Hager" , "Striebel und John" und weitere waren wohl zu einfach ?
Eine wirklich zufriedenstellende Lösung ist hierbei nicht zu erreichen !
Aber warum hörst Du denn auch nicht auf die genannten Ratschläge (und Links) ?!
Gruss
Gretel
|
BID = 156689
|
Gretel,
du meinst also, warum ich für eine normale Hausinstallation einen solchen Aufwand betreibe ???
Die Frage ist berechtigt...
stelle sie doch mal jemanden der sich auch eine Siemens S7 und OP27 ins Haus baut ... ups
Natürlich kann man auch EIB-Hutschienengeräte in jeden größeren Hagerschrank bekommen... aber das macht doch keinen Spaß
Nach dem ich mir jedoch schon öfter in "Normalen" Hausverteilungen die Finger gebochen habe, weil zwar alles reinpasst, aber für eine bequeme Montage einfach kein Platz ist, habe ich mir geschworen, das mir das bei meinem Bau nicht passiert.
Mit der Konsequenz, das der Rittalschränk ein wenig überdemensioniert ist... aber was solls....
und wenn Du nur auf mein Problem mit der Zähler in Schrank geschichte anspielst... ist halt ne Herausforderung, ob klappt...
ich kann Natürlich auch damit auf die Schnauze fallen... Aber von Vornherein den Zählerschrank extra an die Wand hängen ist doch Unspektakulär...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 29 Jan 2005 23:08 ]
|
BID = 156705
gretel Schreibmaschine
|
.. bei Installationen wie S7 oder ä. sind keinerlei Vorschriftenwerke seitens TAB von EVUs u.ä. einzuhalten !
Was sprach dagegen ,einen richtigen Zählerschrank zu nehmen , dort 2 Felder für die Zähler bereitstellen und Schirmung dazwischen -
dann Montageplatte oder Ähnliches mit Senkmontagewinkeln etc....; und Hutschienenfelder o.ä einzusetzen und fertig wäre die Laube mit Abnahmegarantie seitens EVU ?!
Aber - so wie jeder es gerne will - meinetwegen kommt es halt am Ende evtl. so , dass ein separater schutzisolierter 2-feldriger Zählerschrank noch dazugesetzt werden muss !
(Habe Handbuch gerade nicht griffbereit - obwohl ich auch gerne Rittal verarbeite !
Denke aber ,dass Rittal keine Zählerschränke anbietet !
Ob noch wie früher Einsatzaufnahmen für Fremdhersteller angeboten werden ? )
Gruss
Gretel
|
BID = 156718
|
Natürlich würde es einfachere und sichere Methoden geben um auch hinterher eine Garantieabnahme zu erhalten, mal ganz Abgesehen von den Kosten...
Aber wie gesagt Spieltrieb und Herausforderung... das hat nichts mit einer effizienten, kostengünstigen Elektroinstallation zu tun...
Eher mit einer Herscher Luxusversion
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich je nach Blickwinkel streiten...
Einem ELO-Laien würde es sich Ausreichen wenn man die ganze Wohung mit zwei Automaten absichert - warum mehr ? Kostet doch nur extra.
Der Fachmann sieht die Notwendigkeit und evtl. Vorteile wenn man mehr Automaten einplant/anbringt.
Und dann gibts noch Leute die sich Gimmick ins Haus bauen, die Fachlich sicherlich nicht notwendig sind...
Das ist wie mit normal sterblichen Autokäufern und Hobby-Auto-Tunern. Es gibt keine technische Notwendigkeit sein Auto zu "Verspoilern" ganz zu schweigen von den Auseinandersetzungen mit dem TÜV.
Die Art der Ausführung bei meiner Installation wird sicherlich Fachlich korrekt werden, aber mit Sicherheit nicht Notwendig sein!
Wenn alles Fertig ist, kann ich ja mal das ganze Projekt in seiner Gesamtheit posten/veröffentlichen - evtl. kann ich ja den ein oder anderen Skeptiker oder Automatisierungswilligen noch nachträglich "überzeugen"
Und Gretel: Es kann durchaus sein, das wenn Du das fertige Projekt sehen würdest, Du zu mir sagst das das Ganze aus bestimmten Gründen Bullshit ist. Bei guten Argumenten würde ich Dir dann auch zustimmen. Ehrlich !!!
Da fällt mir Sokrates wieder ein: Nur wer nichts macht, macht nichts falsch !
|
BID = 156721
gretel Schreibmaschine
|
Warum dann erst vorher fragen ?
Noch dazu hier im Forum ?
Das EVU kann auch bei xxxxxl - Luxusinstallationen genauso einen Strich durch die Rechnung machen !
Lieber auf die Sicherheit mehr Wert legen , also FI(s) mit mind. 30mA Nennfehlerstrom und grösszügigen selektiven Vorsicherungen vorsehen - zumal man eigentlich nicht mehr grossartig etwas an einem Zählerschrank nachträglich zutun hat !
Kommt mit hier aber vor wie :
Hausbau auf ganz dünnem Fundament , mit grossem Überbau - mal sehen ob es hält ?!
Gruss
Gretel
|
BID = 156726
|
Zitat :
| Lieber auf die Sicherheit mehr Wert legen , also FI(s) mit mind. 30mA Nennfehlerstrom und grösszügigen selektiven Vorsicherungen vorsehen |
Wer sagt, das ich das nicht mache... ??? auf die Sicherheit wird großen Wert gelegt ! 3x 30mA & 2x 10mA FI liegen über dem Durchschnitt für eine normale Installation... oder ?
Zitat :
| Kommt mit hier aber vor wie :
Hausbau auf ganz dünnem Fundament , mit grossem Überbau - mal sehen ob es hält ?! |
Da verstehe ich jetzt aber Deine Meinung nicht !
Wie kommst Du darauf ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 30 Jan 2005 0:23 ]
|
BID = 156727
|
ich glaube, es kommt durch die Art wie ich schreibe und wie mir geantwortet wird zu Missverständnissen !!!
|