Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?, Teil2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?, Teil2
Suche nach: elektroinstallation (1714)

BID = 145211

usanick

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe unter gleicher Überschrift am 17.06.2004 schon einmal nach der Möglichkeit gefragt HAK, Zählerplatz und UV in einem Schaltschrank zu verbauen...

Nun, langsam kommt wieder Bewegung in die Sache und ich wollte einerseits noch einmal Eure Meinungen hören und andererseits, alle die es interessiert auf dem Laufenden halten...

Von der Möglichkeit den HAK mit einen Schaltschrank zu integrieren habe ich mich verabschiedet. Man denke nur an einen Austausch des Schaltschrankes in 20Jahren.
Dann wird das EVU wohl kaum einen ganzen Straßenzug abschalten, nur weil ich z.B. meinen Schaltschrank erweitern möchte.

OK... in diesem Punkt bin ich einsichtig.

Bleibt noch der Zählerplatz. Nachfragen beim Örtlichen Installateur und beim zuständigen EVU werden nur unbefriedigend beantwortet. Es gibt immer noch kein klares NEIN und alle Winden sich nur um die Aufgabenstellung herum.

Ich versuche hier noch einmal kurz meine Gedankengänge für eine "Zähler-im-Schrank-ist-kein-Problem" Version nieder zu tippen.

- HAK ist wie üblich AP
- Hauptpotentialausgleich auf der Wand unter HAK
- Als Schaltschrank kommen Rittal TS8631.600 & TS8633.600 zum Einsatz. IP55, Montageplatte verzinkt.
- Zuleitung vom HAK durch Kabelrangieraum des Schrankes.
- Auf der verzinkten Montageplatte aufbau eines Handelsüblichen Zählerfeldes zu Aufnahme von SLS und Zähler.
- Anschluß eines Schienensystem z.B. Rittal Mini PLS (40 mm Sammelschienensysteme bis 250 A - Rittal Mini PLS) vom oberen Anschlußraum des Zählerfeldes aus.
- Alle Anschlußstellen vor dem Zähler sind durch Einsatz eines Standart Zählerfeldes verplombbar.

Gibt es in dieser Aufbauvariante weitere Anforderungen an die Schutzisolierung des Zählerplatzes. Oder muß diese im den Fall eines metallischen Schrankes mit Schutzleiter / PE Anschluß nicht mehr zwinged gegeben sein ?

Prinzipiell sollte immer noch nichts dagegen sprechen, da für Zählerplätze im Freien die Situation die gleiche ist:
Schaltschrank aus Metall, Zählerplatz und Unterverteilung in einem Gehäuse.

In spätestens 2 Monaten weiß ich mehr ... Dann ist der Bau soweit, das er Strom haben MUß...

BID = 145267

Wilhelm

Neu hier

Hallo Nick ,

Die Ausbaufähigkeit eines handelsüblichen Zähleschrankes in Schutzklasse II müsste doch genügen, zumal in normalen DIN
Einbaufeldern genügend Platz für Unterverteilereinbaugerätschaften auf Hutschiene inkl. evtl. Klemmen vorhanden sind !

Einzuhaltende Normen : VDE0603, DIN43870. Schutzart fängt bei Schutzklasse II auch schon im günstigen IP 31 AP oder UP an.
TAB des EVU

Welche Tarife werden benötigt ?

Kommen grosse Verbaucher / Wieviele Teilnehmer ?

Wo genau ist der Zählerplatz denn vorgesehen ?

Welche Netzform ist vorgesehen ?

Wie heisst das zuständige EVU ?

Gruss Wilhelm

BID = 146008

usanick

Gelegenheitsposter

EVU sollte die Mark-E in Hagen sein (NRW)

Netzform TN-C-S

Zählerplatz in einem Rittal Industrie Schaltschrank, im Durchgangsraum von Wohnung zur Garage

Der "größte" Einzel-Verbraucher wird wohl der Herd sein.

Einfamilienhaus. Weitere getrennte Wohnungen nicht möglich.

Ein Nachtspeichertarif oder ähnliches wird nicht benötigt.
Evtl. Zukünftige Option auf Photovoltaik.

Nochmal die Frage nach dem Zählerplatz an sich. Wird Schutzklasse II vorgeschrieben. bzw. muß der Zähler und die Anschlußklemmen im oberen und unteren Bereich vollständig von Kunststoff umgeben sein bzw. Isoliert sein ? Oder reicht eine Abdeckung als Berührungsschutz ?

Ein Schaltschrank wird "Benötigt" um für alle Arten der Automatisierung gewappnet zu sein...
Lieber jetzt 5 Nummern zu groß als hinterher ein halbes Nümmerchen zu klein. Platz ist nicht das Problem.
Außerdem will ich mir nicht bei jeder anzuklemmenden Leitung die Finger brechen, weils so eng ist.
Wenn man als Automatisierungskind aus der Industrie kommt, ist man halt verwöhnt...

BID = 146105

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Also einfach mal in ne Zählerplatzliste gucken, z.B. von Hager.

Dort sind genug Varianten verzeichnet.

Wenn das ein Einfamilienhaus mit einem Zähler wird sollte es doch kein Problem sein die Verteilung mit reinzunehmen.

Da einzige was ich zum EVU gelesen habe ist SLS63A, da würde ich mal nachfragen ob man den nicht auch z.B. mit 35A nehmen kann, dann kann man auf die teuren 63A FI verzichten, bzw. brauch kein Neozedelement.

BID = 146374

usanick

Gelegenheitsposter

ein 63A SLS ist schon ok

dahinter (dem Zähler) 35A Schraubsicherungen

dann 40A FI's (2x Bad, Wohnraum, Werkstatt, Außen)

dahinter entsprechende automaten

für die querschnitte dachte ich mir folgendes
(lieber ein bissel größer)

vom HAK bis zum SLS bzw. zu den Schraubsicherungen hinter dem Zähler im gleichen Querschnitt wie die Einspeisung(25qmm ?)
Danach mit 16qmm weiter an das Schienensystem (bis 250A)

Von da Abgänge in 10qmm zu den FI's bzw. auf die Brücken der Automaten...

Die Automaten so klein wie möglich. Da mehr ich lieber etwas mehr Stromkreise...

Damit ich keine Probleme mit den max. Kabellängen bekomme, wird es für den Herd 4qmm geben, Licht bekommt 1,5qmm und Steckdosen 2,5qmm

das sollte reichen... wenn da ein kabel abfakelt kann ich es auch nicht ändern...

bei hager hab ich nicht brauchbares gefunden ...
also keine infos welche Material-Ausführungsarten es gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am  5 Jan 2005 17:48 ]

BID = 146608

Wilhelm

Neu hier

Hallo ,

Wie die Leitung vom HAK zum Zählerplatz auszulegen ist, schreiben uns die örtlichen EVU - TAB mit meistens 0,5% Spannungsfall vor.
(Hier auch neben Spannungsfall Verlegeart und Umgebungstemperatur berücksichtigen !)

Bei Einfamilienhaus wird 63A als Rechnungsstromstärkengrundlage
vorgeschrieben ! (EVU-TAB)

Danach sind maximal 3% Spannungsfall von Zählerabgang bis zum letzten Stromkreisende vorgeschrieben.

Hauptpotenzialausgleich nicht vergessen , auch an HAK mitauflegen !

Querschnitt wie Zuleitung zu HAK kann eigentlich nicht falsch sein !

Die 16 qmm weiter an Schienensystem halte ich bei
Einfamilienhaus/-häuser für übertrieben , da ja die
Drehstromzählerverdrahtung nur in 10 qmm ausgeführt wird !
Also warum nicht direkt mit den 3 Aussenleitern au die SLS-Schalter und gegf. mitgelieferte Klemmböcke für entsprechendes Netzsystem mitbenützen !
(Hier ja TN-C-S also Aufteilung PEN in PE und N schon im HAK vornehmen und 5-adrig weiterinstallieren!)

Also Unterverteilungsvorsicherungen Neozed 3x35A , 40A/0,03A
4poliger FI-Schutzschalter .

Kommen Heizungssysteme , wie etwa Wärmepumpe dazu ?
EIB-Steuergeräte , TK-Anlagenteile in gleiche UV ?
Separate Anschlussklemmen oder direkte Verdrahtung ?

Hager stellt Infos unter :
http://www.hager.de/files_download/KSH_VS_uniZ_ZP.pdf
detailiert zur Verfügung.

Bezgl. Photovoltaik und TRE Zählerplatz würde ich schriftlich beim zuständigen EVU schonmal Nachfrage anstellen , ob denn ein Rucksacksystem (TRE auf Drehstromzähler, dann natürlich Doppeltarif)
erlaubt ist, und ob insgesamt ein Reservezählerplatz ausreicht, um später die Photovoltaikanlage mitbetreiben zu können (Reicht bei angegebener Leistung der HAK aus ?) .
Ansonsten halt 1 bzw. dann 2 Reserve-Zählerplätze vorsehen !

Weitere infos unter :

http://www.ewr.de/application/servi.....n.pdf

als Beispiel TAB und weitere wichtige Anlagenteile .

Gruss
Wilhelm

Alle Angaben ohne Gewähr, unverbindlich, freibleibend -
Für Schreibfehler kann keine Gewähr übernommen werden !

BID = 146858

usanick

Gelegenheitsposter

Danke für die rege Beteiligung...

In den Schrank soll hinter alles was mit der Hauselektrik zu tun hat. Telefonanlagen werdenaber nicht dazu gehören.
Dafür aber auch Simatic S5/S7, EBI oder LCN Bus
(für das für und wieder der beiden Bus-Systeme könnt ich auch einen extra Thread aufmachen ... bzw. mal im Forum suchen)

wie soll ich **Separate Anschlussklemmen oder direkte Verdrahtung ? ** verstehen ? im schrank oder bei den Endgeräten ?

Also ich werde alle NYM Leitungen auf eine Klemmleiste im Schrank ziehen, aber so wenig Abzeigdosen wie möglich setzen.

... die PDF Datei von Hager kannte ich noch nicht, aber da ist genau das angebildet, was ich mir vorgestellt hatte...

Auf Seite 32 ist ein Bild von Gehäuse, Zählertafel und Haube.
Ich möchte jetzt nur die Zähertafel (inkl. SLS) nicht in das Kunststoffgehäuse einbauen, sondern auf eine Metallplatte in einem Schaltschrank montieren...

Hier ein Bild von einem solchen Schank...

BID = 146960

pwk20

Stammposter

Ist normalerweise überhaupt kein Problem, bei Hager gibt es alles was du benötigst auch als einzelteil zu kaufen.

z.B.

- Montageschiene für Komponenten
- Einsatz für SLS-Schalter mit oder ohne Schiene
- Zählerabgangsfeld
- senkrechte und waagerechte Schottungen

Das ganze kann plombiert werden, und ist allseitig zu.

Solltest du dir im Vorfeld nur das o.k. vom EVU holen, evtl. mit einer Zeichnung einreichen, dann sollte das gehen.

Ich kenne sogar ein EVU, bzw. Stadtwerke die haben in einem Aussenschrank auf den HAK verzichtet und direkt auf das Schienensystem am SLS-Schalter aufgelegt.

Du musst halt einfach mal nachfragen, evtl. kannst du den HAK auch direkt mit in den Schrank bauen, haben wir in der Fa. auch schon einige male so gebaut.

BID = 148991

usanick

Gelegenheitsposter

ich hab mich noch mit andren Leuten unterhalten ...

von deren Seite/Meinung sieht die Sache wieder nicht so Rosig aus:

Das Argument ist da: Schutzisolierung des Zählerschrankes ...

Eine Schutzisolierung des Rittalschrankes ist natürlich nicht realisierbar... aber könnte man nicht die Schutzisolierung nur auf die Zählertafel beziehen ?

und wenn Schutzisolierung gefordert wird: wenn ich ein System von Hager mit SLS, Zählerplatz und Vorsicherung als komplettes element nehme und auf eine Kunststoffunterlage (z.b. Makrolon/Plexiglas) Montiere, die Ihrerseits auf der Metallplatte befestigt ist, doch alles mit Kunststoff umgeben - also die Schutzisolierung erfüllt - oder ?

BID = 149006

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich würde mich hierbei an der Ausführung von Anschlussschränken auf Baustellen orientieren.

Dort sind die Einbauten auch Schutzisoliert ausgeführt.

Bei Anschlussverteilerschränken ist die Schutzisolierung auf den Zählerbereich begrenzt...

... edit mist, bilder im edit einzufügen ist nicht möglich...

vielleicht solltest du die
VDE 0603 - Installationskleinverteiler und Zählerplätze AC 400 V

beim VDE verlag ordern....
http://www.vde-verlag.de/data/norme.....ssung

[quote]

...

2 Betriebsmittel
Betriebsmittel sind:
a) Installationskleinverteiler nach DIN 43871
b) Zählerplätze nach den Normen der Reihe DIN 43870
c) Zählerplätze nach den Normen der Reihe DIN 43870
mit Stromkreisverteiler in gemeinsamer Umhüllung
d) Zählertafeln nach DIN 43853
e) Zählerplätze nach den Normen der Reihe DIN 43870
mit Hauptleitungsabzweigplatz in gemeinsamer
Umhüllung
f) Hauptleitungsabzweigplatz als Einzelbauteil und zum
Anreihen an Zählerplätze des gleichen Systems nach
den Normen der Reihe DIN 43870
g) Zählerplätze in der Ausführung mit Tür nach Aufzählungen
b), c) und e) mit Tarifschaltgerät-(TSG-)Feld.

...

4 Anforderungen
4.1 Allgemeine Anforderungen
4.1.1 Betriebsmittel nach Abschnitt 2 müssen schutzisoliert
und so gebaut und bemessen sein, daß sie im bestimmungsgemäßen
Gebrauch zuverlässig sind und keine
Gefahr für Personen oder Sachen darstellen. Das Erfüllen
dieser Anforderungen wird durch die in dieser Norm festgelegten
Prüfungen nachgewiesen.
Anmerkung: Lack- oder Emailleüberzug oder vergleichbarer
Überzug aus Kunststoff-Formstoffen, Oxidschicht
sowie Faserstoffumhüllungen gelten nicht
als Isolierung im Sinne des Berührungsschutzes
und nicht als Schutzisolierung.
4.1.2 Isolierteile müssen so beschaffen sein, daß sie den
in dieser Norm genannten Anforderungen genügen. Isolierteile
von PEN-Klemmen und PEN-Klemmstellen, die mit
den PE-Klemmen in Form von z. B. Klemmenleisten eine
bauliche Einheit bilden, werden wie Träger aktiver Teile
geprüft.
Prüfung: Nach den Abschnitten 5.9 und 5.10.

...

[quote]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 11 Jan 2005 21:11 ]

BID = 149010

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 151709

usanick

Gelegenheitsposter

so, die Rittal Schränke sind heute geliefert worden (ob ich meinen Zähler da einbauen darf oder nicht, weiß ich zwar endgültig immer noch nicht - aber egal )

Ich hab jetzt auch mal angefangen mir Gedanken zu der Aufteilung im Schrank zu machen ...

Und da kommen einem Dinge in den Kopf, über die man nur den Kopf schütteln kann...
Bei so viel Platz, die mir die Schränke bieten, werde ich mir den Luxus von 45 Automaten leisten ...

Kann jemand mehr bieten ???

BID = 151719

sam2

Urgestein

Bestimmt!

Aber echter Luxus wird es erst dann, wenn es alles FI/LS sind...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jan 2005 17:06 ]

BID = 151856

usanick

Gelegenheitsposter

so, bin jetzt gerade auch dem Rat von psiefke gefolgt und habe mir die beiden Teile der "VDE 0603 - Installationskleinverteiler und Zählerplätze AC 400 V" bestellt !

Danke für den Tipp...

BID = 152350

usanick

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ein Stück weiter (glaube ich zumindest...)

In dem Buch "Elektroinstallation in Wohngebäuden" aus dem VDE-Verlag (VDE-Schriftenreihe 45)

finde ich auf Seite 187 "Zählertafeln nach DIN 43853 folgenden Text:

Der Fernhaltung aller Umwelteinflüsse, z.B. Feuchtigkeit, Verschmutzung, erschütterung, mechanische Beschädigung, wird von der Zählertafel nach DIN43853 bei normaler Aufputz-Installation nicht erfüllt. ....
In dem Musterwortlaut der TAB wird die Möglichkeit der Nutzung von Zählertafeln daher nicht mehr erwähnt.
Eine Reihe von EVU lassen jedoch in ihren TAB unter der Voraussetzung, daß ein geeigneter Zählerraum gegeben ist, den Einsatz von Zählertafeln nach DIN43853 zu.

Ja was will ich denn mehr ? Eine Zählertafeln in einem IP55 Rittal Schrank sollte vor Umwelteinflüssen genügend geschützt sein ! Als Zählerraum ist dann Natürlich nicht ein Raum im üblichen Sinne zu verstehen, sondern der Schrank.

So, ich glaube es wird Zeit mal dem EVU eine Endgültige Stellungnahme abzuverlangen...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396793   Heute : 3989    Gestern : 7548    Online : 681        25.11.2024    14:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644659996033