Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit diesem Schaltplan!
1. Das ganze soll über das TT-Netz mit RCD laufen. Bei TT-Netz ist doch aber der N und PE = PEN oder nicht?
2. Das man den Trafo erden muss ist mir klar. Warum ist dann aber auch noch die Ausgangsseite des Trafos " geerdet"
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Es ist nur eine aufgabe aus der Schule!!!
BID = 156822
Teletrabi
Schreibmaschine
TT hat NIEMALS einen PEN, der N liegt nur mehr oder weniger zufällig (durch die Sternpunkterdung im Trafo) halbwegs auf Erdpotential. Für Schutzzwecke jedoch völlig unzureichend.
Heißt also, die Betriebsmittel/die Anlage muss nochmal eigens geerdet werden und das PA/PE-System hat nirgends Verbindung zum N (oder vermeintlichen PEN)
Trafoerdung: Damit keiner beim dranpacken gegrillt wird.
Steuerkreis: Weil der Planer oder eine zu beachtende Norm sich das so gedacht hat und kein IT-System oder Schutzkleinspannung nehmen wollte :)
BID = 156967
SPS
Schreibmaschine
Hallo kimman2,
Der Trafo Ausgang wird mit dem PE verbunden, um ein Überbrücken von Schaltkontakten bei Erdschluß zu verhindern.
Ohne die Verbindung kann die Sicherung bei einem Erdschluß nicht auslösen. So kann je nach Verbindung (vor und hinter einem Kontakt) ein Motor anlaufen....
Ohne diese "Erdung" geht es mit einer Isolationsüberwachung.
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 30 Jan 2005 17:06 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!