Gartenhaus und Erdung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Gartenhaus und Erdung Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 147404
Elektrischer Reiter Gerade angekommen
|
|
Hallo,
als selbständiger Handwerker kann ich sehr wohl behaupten, entsprechende Erfahrungen im praktischen Bereich zu besitzen.
Ich habe es bewußt vermieden auf theoretische bzw. meßtechnische Probleme einzugehen, da Simon dafür definitiv einen Fachmann zu Rate ziehen muß.
Aber genau das scheint hier der springende Punkt zu sein!
Simon:
Da Du anscheinend alles selbst machen möchtest, um Geld zu sparen (was ich vom fachlichen und wirtschaftlichen Standpunkt aus meiner Sicht nicht in Ordnung finde), informier Dich am Besten vor Ort bei einem Elektrobetrieb oder dem entsprechenden EVU, welche Netzform besteht und welche Vorschriften gefordert werden!
Wilhelm:
Ich werde hier ohne eindeutige Kenntnis der Netzform bzw. Vorschriften des entsprechenden EVU's keine Tipps geben.
Reellen Kunden kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen und entsprechende Gewährleistung geben.
Und als erfahrener Elektromeister solltest Du meine Bedenken nachvollziehen können (lies Dir ruhig noch einmal alle Threads von mir durch und denk drüber nach).
alra:
Wenn Du die VDE Teil 1 und 2 besitzt und entsprechende EVU-Vorschriften, dann sieh selbst nach, es ist nun einmal so!
Solltest Du nach dem Zähler schonmal den N und PE wieder als PEN zusammengeführt haben -> fahr hin und änder es.
Und ein TT-Netz habe ich nicht beschrieben, sondern Fragen zur Netzform gestellt.
Simon sagte nicht klar aus, ob die Verbindung zwischen PAS und HAK oder PAS und HV fehlt...
Und noch eins: Theorie ist wichtig, aber es macht immer noch die Praxis den Meister.
Schönes Wochenende! |
|
BID = 147425
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
Eletrischer Reiter schrieb:
> Simon:
> Da Du anscheinend alles selbst machen möchtest, um Geld
> zu sparen (was ich vom fachlichen und wirtschaftlichen
> Standpunkt aus meiner Sicht nicht in Ordnung finde),
Warum nicht? er scheint mir halbwegs interessiert und nicht ganz unwissend zu sein, dazu hat er doch schon angekündigt, 'ne Abnahme machen zu lassen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Da gibt's wohl nichts dran auszusetzen, das selber zu installieren.
EVU anrufen geht aber nur bedingt, nach Stromverkauf sollte man die dann besser nicht Fragen. Aber die Netzform sollten sie einem beantworten können, aber auch nur was sie da vorgeben. Soll heißen, wenn die TT sagen, ist klar, dass es ein TT sein müsste, sagen sie TN kann im Haus des Nachbarn dennoch ein TT sein, indem der PEN vom EVU ausschließlich als N geklemmt wurde und die PE's getrennt am Erder hängen...
> Wilhelm:
> Ich werde hier ohne eindeutige Kenntnis der Netzform bzw. > Vorschriften des entsprechenden EVU's keine Tipps geben.
Nunja, ich halte lokales TT in der Hütte weiterhin für am sinnvollsten. Keine Streuströme die einem die Erder korrodieren, keine Berührspannungen gegenüber Erde. Ohne weiteres Verlegung des Anschlusses an eigenen Zähler etc. möglich. Sowohl bei TT als auch TN beim Nachbarn machbar.
> Reellen Kunden kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen > und entsprechende Gewährleistung geben.
> Und als erfahrener Elektromeister solltest Du meine
> Bedenken nachvollziehen können (lies Dir ruhig noch
> einmal alle Threads von mir durch und denk drüber nach).
> alra:
> Wenn Du die VDE Teil 1 und 2 besitzt und entsprechende
> EVU-Vorschriften, dann sieh selbst nach, es ist nun
> einmal so!
Altbestände mit PEN? Einspeisung der UV mit 10mm²?
Gibt durchaus Möglichkeiten in normalen Häusern auf legale PEN-Aufteilungen in der UV zu stoßen.
ciao,
Trabi |
|
BID = 147652
alra Stammposter
|
@ER,
sorry, ich kenne nur die VDE, die besagt, daß wenn man den Querschnitt 10 mm² unterschreitet, daß man dann den PEN aufteilen muß. Wo das zu geschehen hat steht meines Wissens in keiner VDE. Wenn doch bitte ich um genaue Angabe!
Ich finde so eine ungenaue Angabe wie Du sie machst gehört nicht hier her!
Simon hat sehr wohl genau beschrieben, daß zwischen dem ankommenden (blauen) N und der PAS keine Verbindng besteht => TT-System (ist die Bezeichnung in den neueren VDE-Bestimmungen. Alt TT-Netz)!
Alra
|
BID = 149732
sam2 Urgestein
|
Da ist man mal nur ein paar Tage nicht da und schon geht hier die Post ab...
Hallo Elektrischer Reiter,
erstmal Willkommen im Forum!
Es steht Dir frei, eine andere Auffassung vom Sinn eines solchen Forums zu haben. Allerdings hat sich nach meiner Meinung unsere bisherige Umgangsweise soweit bewährt und ich kann noch keinerlei Vorteile in Deiner abweichenden Herangehensweise erkennen. Daher möchte ich darum bitten, derartige Grundsatzdiskussionen in einem separaten Thread hier im Installations-Unterforum (oder gleich unter "Verbesserungen") zu führen.
Wo Du glaubst, hier Tipps geben zu können, bist Du herzlich aufgefordert, dies zu tun. Genauso ist es in Ordnung, wenn Du aus guten Gründen mal nicht tun möchtest.
Wenn es andere trotzdem tun, werden Kollege Lightyear und meine Wenigkeit schon ein Auge drauf haben, ob das zu verantworten ist und ggf. einschreiten. Solltest Du irgendwann mal nicht diesen Eindruck haben (auch wir Mods können nicht immer überall sein...), genügt eine kurze Meldung, dann werden wir uns sicher darum kümmern (oder Dir erklären, warum wir keinen Handlungsbedarf sehen).
Auf eine konstruktive Zusammenarbeit!
Gruß,
sam2
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289793 Heute : 616 Gestern : 4667 Online : 471 6.11.2024 7:00 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0535280704498
|