Hallo alle,
ich habe 3 Osram HTM 70 und möchte das diese die je 2
angeschlossenen 20W Leuchten nur halb hell leuchten lassen.
Genaues Regeln ist nicht erforderlich.
Geht das nur mit nem Tronic Dimmer oder könnte auch ein einfaches Bauteil wie zB eine Diode weiterhelfen??
Lösung 10 Watt Leuchten nehmen gilt nicht.
Lösung Reihenschaltung gilt auch nicht.
Danke schon mal für Eure Antworten und allen Lesern wünsch ich nen Guten Rutsch .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 300tdt am 31 Dez 2004 0:35 ]
BID = 144245
Bernddi
Schriftsteller
Du hast die lösung schon selbst genannt tronicdimmer
gruß Bernddi
BID = 144339
blademaker
Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Hm, Diode weiss jetzt nicht genau, man könnte was im Lastkreis machen, ist nur die Frage wie der Trafo drauf reagiert, ist ja keine ordentliche Gleichspannung was da raus kommt.
Du kannst einen Triac mit fester Ansteuerung davor setzen, das wäre dann so wie wenn du dir nen Dimmer kaufst und das Poti raus lötest und stattdessen einen festen Widerstand einbaust.
Ich bastel ja auch ganz gern mal, aber in dem Fall würde ich mir nen billigen Dimmer kaufen und gut ist. (ob Phasenan- oder abschnitt müßte auf deinem Trafo stehen)
BID = 145370
b-player
Gerade angekommen
Ein elektronischer Trafo verhält sich wie eine kapazitive Last, d.h. Du brauchst einen Phasenabschnittsdimmer oder einen der beides kann (induktiv / kapazitiv) um den Trafo zu regeln.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!