elektronischen Trafo dimmen???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 6 2024  23:47:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
elektronischen Trafo dimmen???
Suche nach: trafo (15587)

    







BID = 144239

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland
 

  


Hallo alle,
ich habe 3 Osram HTM 70 und möchte das diese die je 2
angeschlossenen 20W Leuchten nur halb hell leuchten lassen.
Genaues Regeln ist nicht erforderlich.
Geht das nur mit nem Tronic Dimmer oder könnte auch ein einfaches Bauteil wie zB eine Diode weiterhelfen??
Lösung 10 Watt Leuchten nehmen gilt nicht.
Lösung Reihenschaltung gilt auch nicht.


Danke schon mal für Eure Antworten und allen Lesern wünsch ich nen Guten Rutsch .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 300tdt am 31 Dez 2004  0:35 ]

BID = 144245

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Du hast die lösung schon selbst genannt tronicdimmer
gruß Bernddi

BID = 144339

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm, Diode weiss jetzt nicht genau, man könnte was im Lastkreis machen, ist nur die Frage wie der Trafo drauf reagiert, ist ja keine ordentliche Gleichspannung was da raus kommt.

Du kannst einen Triac mit fester Ansteuerung davor setzen, das wäre dann so wie wenn du dir nen Dimmer kaufst und das Poti raus lötest und stattdessen einen festen Widerstand einbaust.

Ich bastel ja auch ganz gern mal, aber in dem Fall würde ich mir nen billigen Dimmer kaufen und gut ist. (ob Phasenan- oder abschnitt müßte auf deinem Trafo stehen)

BID = 145370

b-player

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Ein elektronischer Trafo verhält sich wie eine kapazitive Last, d.h. Du brauchst einen Phasenabschnittsdimmer oder einen der beides kann (induktiv / kapazitiv) um den Trafo zu regeln.

Gruß, Gerhard


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181586968   Heute : 6744    Gestern : 6037    Online : 583        30.6.2024    23:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163390636444