Autor |
leichter Schlag an der Spülmaschiene / Spüle - wie nennt man das? |
|
|
|
|
BID = 146564
alra Stammposter
|
|
@Bernddi,
auch Widerstände werden transformiert! deshalb ist es richtig, was nicht nur 123abc geschrieben hat!
alra |
|
BID = 146584
Bernddi Schriftsteller
|
|
Hallo alra
was denkst du mit welchem Wert zB ein Schleifenwiderstand von sagen wir mal 100 ohm auf der Mittelspannungsseite zur Niederspannungsseite transformiert wird . Zumal im Mittelspannungsteil sehr selten ein PEN mitgeführt wird . Neutralleiter der Secundärseite des Trafos wird am Trafo geerdet und wird dadurch zum PEN .
Gruß Bernddi |
|
BID = 146607
alra Stammposter
|
ich denke nicht, ich kann es ausrechnen!
Deine Antwort deutete darauf hin, daß das nicht möglich sei!
Wie hoch, oder wie niedrig dieser Wert in der letzten Konsequenz ist spielt kein Rolle!
Wenn Du darauf abzielst, daß man diese Widerstände vernachlässigen kann, gebe ich Dir recht. Aber, dann solltest Du das auch so schreiben, wie Du es meinst!
Alra
Ps. bzgl. Rsch hast Du recht, bzgl Ri stimmt die Aussage von 123abc und mir!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 6 Jan 2005 0:39 ]
|
BID = 146658
alra Stammposter
|
leider muß ich meine oben gemachte Aussage bzgl. Rsch revidieren. Da aus einer hohen Spannung eine niedrige Spannung gemacht wird, gibt es eine Übersetzung. Demzufoge muß auch der Widerstand der Primärseite auf die Sekundärseite übersetzt werden. Daß sich das bei Deinem Beispiel von 100 Ohm letztendlich im Milliohmbereich abspielt ist uninteressant, da es ja um die Frage geht, gibt es überhaupt eine Übersetzung des Widerstandes oder nicht!
Alra
|
BID = 146809
hakre Neu hier
|
ich will ja nix sagen, aber es kommt noch besser:
vorher bin ich bei dem ganzen drunter und drüber nicht dazu gekommen um mal bei anderen mietern im hause nachzufragen, ob die den schlag an der spül- oder waschmaschiene auch kennen. nunja, hier im haus scheinen fast alle "geräte kaputt" zu sein. von stromschlägen bis zu blitzen zwischen wasserkocher und wasserhahn ist alles drin. meine fresse, das ganze sieht so aus, als ob hier garnichts geerdet ist trotz schuko steckdosen.
der mieterschutz meinte ebenfalls, das der vermieter dafür zu sorgen hat, das die anlage einwandfrei läuft. nun ist das deutsche gesetz aber findig, weil es das nur verlangt, wenn "die leiche schon in der küche liegt". d.h. ich kann den vermieter nicht anweisen, alles durchzumessen. ich kann nur selber sagen, es besteht gefahr für leib und leben bzw. brandgefahr und er soll das ausbessern. das ist der einzige weg. ansonsten ist der zu nix verpflichtet, er muss blos die nun stillgelegte steckdose ausbessern und die leitung, welche schonmal eindeutig überlastet war, austauschen (muss er das?). alles darüber weitergehende ist kulanz bzw. muss dann evtl. vor gericht geklärt werden. zwar soll es ein bgh urteil geben, das die stromanschlüsse in der küche für heutiges wohnen ausreichend sein müssen (zb. kühlschrank, wasch & spülmaschine, herd [der standard vor 10 jahren]), es gibt wohl aber auch einige andere urteile die sowas als sanierung betrachten und somit kann man da nix einfach so eindeutig einfordern.
zumindest habe ich erfahren, dass wenn er nun ausbessert, das dies "fachmännisch und ordentlich" zu machen ist. also nix wie "ich lege ihnen die kabelkanäle auf die wand in halber höhe, dann spare ich kabel". oben oder unten muss der kabelkanal liegen. so eine story, wenn ich ma drüber nachdenke.
|
BID = 146816
alra Stammposter
|
sieht so aus, als ob da jemand nur noch Kohle verdienen und nichts investieren will. Vielleicht hast Du ja die anderen Mieter mit aufgeschreckt und ihr macht gemeinsam was.
Geld scheint ja ein gutes Argument zu sein. Was ist mit Mietkürzung? Schließlich könnt Ihr ja die Elektrogeräte (zumindestens die mit Schutzleiteranschluß) nicht (oder nicht ohne Gefahr für Leib und Leben) betreiben.
Da kommt ne ganze Latte an Verstößen gegen die VDE-Bestimmungen zusammen. Schade, daß Ihr den Elektriker nicht auf Eurer Seite habt.
Alra
@Bernddi, hab Deine Pm erst jetzt gelesen und hab ne Antwort geschrieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 6 Jan 2005 18:04 ]
|
BID = 146832
didy Schreibmaschine
|
Hi,
wenn das bei vielen so ist, würde ich da mal schauen ob man sich nicht zusammentun kann.
Sucht euch einen Elektriker eures Vertrauens, und laßt einen E-Check durchführen. Bei "Sammelbestellung" reduzieren sich zumindest ja schonmal die Anfahrtskosten.
Die entsprechenden Mängellisten überreicht dann jeder dem Vermieter, mit der Aufforderung, das beheben zu lassen....
Schönen Gruß
Didi
|
BID = 146843
hakre Neu hier
|
ja wenn die leute nicht einfach so schüchtern wären. also bei funken schlagen müssten eigentlich alle alarmglocken läuten, aber manche leuts zucken da hier nur mit den schultern. aber jedeR die/der angesprochen wurde hat direkt so schoten zum besten gegeben, also weis jedeR, das die elektrik nicht in ordnung ist. hier wurden zT. 380v "handverlegt" quer durch die bude. was zu weit geht geht zu weit. ich werde das den leuten hier mal vorschlagen und das beraten. wenn das ganze haus mietkürzt, dann dürfte der vermieter auf jedenfall schonmal ins grübeln kommen, geld ist bei dem auf jeden ein argument - warscheinlich das einzigste, deswegen will der alles so durchkungeln. kann man einem vermieter die lizenz entziehen und das wohnungsamt übernimmt die verwaltung des gebäudes? ich würde mich ja selber nicht mit dem bau raumschlagen wollen ... *gg*
|
BID = 146850
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| meine fresse, das ganze sieht so aus, als ob hier garnichts geerdet ist trotz schuko steckdosen. |
Trotz ? Vielleicht gerade wegen der Schukosteckdosen !
Ich habe es vor Jahren bei einer Bekannten erlebt, daß das Gehäuse der Waschmaschine unter voller Netzspannung stand, offenbar weil jemand nach einer Tapezieraktion die genullte Steckdose falschherum eingebaut hat, oder sonst irgendwo N und L vertauscht hat.
Direkt daneben stand der korrekt angeschlossene und somit geerdete Kochherd !
Diese tödliche Falle war über Jahre hinweg nicht aufgefallen.
Aufgefallen ist das zufällig, weil man, und zwar nur während die Wama abgepumpt hat, beim Händewaschen im Bad eine gefeuert bekam.
Dann hat die Wama nämlich über die Lauge das auf der gleichen Wand befindliche Abflußrohr des Handwaschbeckens im Bad unter Spannung gesetzt, und wenn man die Hand in den Wasserstrahl hielt, hat das mehr als gekribbelt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 146891
usanick Gelegenheitsposter
|
die ganze Geschichte ist Toternst und damit ist nicht zu spaßen ...
aber nach dem Beitrag von meinem Vorschreiber - perl kann ich mich vor lachen kaum halten... Gruselig, aber komisch
WAS GIBT ES BLOß FÜR DUMMBEUTEL AUF DIESER WELT ????
Meine Meinung: Ich wenn ich die Wohnung mag und dort Plane länger zu leben, würde ich das ganze erstmal auf eigene Kosten sanieren lassen. Wenn der Mieter sich Stur stellt, würde ich die Mite in höhe der Kosten erstmal einbehalten... soll er mich doch verklagen ... dann zieht die Sache wenigsten vors Gericht (Rechtschutzversi. wär natürlich von Vorteil)
Andernfalls wäre auch eine neue Wohung für mich in Betracht zu ziehen ... Alle Potentiellen Wohungsinteressenten würden natürlich einen Tipp bekommen ... mal sehen wie lange es dauert bis die Wohnung wieder vermietet wird ....
Aber die Entwicklung der Geschichte wundert mich nicht. In Bezug auf den Vermieter habe ich auch schon oft Unverständniss von Laien zu spüren bekommen, die Mehrkosten für Sicherheit einfach nicht akzeptieren können/wollen.
Dazu mein Kommentar (Vorsicht OffTopic):
Mal ganz ehrlich, wenn ich jemanden in einer Wohnung einen el. Gefallen tue und dabei Mägnel in anderen Bereichen feststelle, kann ich denjenigen bei zu großem Aufwand nur darauf aufmerksam machen. Natürlich kann man mich für die Anlage "als Letzter" verantwortlichen machen, aber wer Bezahlt das Material für nötige Arbeiten, die eigentlich nicht in Auftrag gegeben wurden (ich bin selber nicht aus dem Elektrohandwerk !).
Und solange wie Bekannte zu mir kommen und mir Stolz erzählen wie sie einen PE zum Außenleiter umfunktioniert haben wird es auch uneinsichtige Vermieter geben.
Oder glaubt ihr, das bei jeder angebohrten Leitung die Schadstelle genau untersucht wird ? (PE durchtrennt, Querschnittsverkleinrung usw.) Bestimmt nicht ...
Es gibt in Deutschland (in der Welt?) mehr el. Zeitbomebn als uns rechtschaffenden Elektrikern lieb sein kann.
wollt ich mal loswerden ...
sorry für's OffTopic
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 6 Jan 2005 20:50 ]
|
BID = 146898
usanick Gelegenheitsposter
|
Da Fällt mir noch ein, als weitere Entscheidungshilfe / Ermutigung für unseren Thread-Verfasser
Auch wenn ich Elektriker gelernt habe und meine Hausinstallation selber vornehme, werde ich auf eine Ordnungsgemäße Abnahme meiner Anlage bestehen und nicht irgendwelche Beziehungen spielen lassen um Billig an eine Blanko Unterschrift zu kommen - Nach dem Motto "bin doch Elektriker, was soll schon passieren?"
Darüf ist das Bewustsein zu Präsent, wie wichtig die Prüfungen mit ihren dazugehörenden Messgeräten sind (die ich natürlich Privat nicht habe)...
Also nicht am falschen Ende sparen (ist Dir als Mieter natürlich ein schwacher Trost)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 6 Jan 2005 20:50 ]
|
BID = 146951
alra Stammposter
|
http://www.diesteckdose.net/thread......id=15
unter dem link findet man einen interessanten Satz, den man auf die Richtigkeit prüfen sollte. Demnach wäre auch der Mieter für die elektrische Anlage verantwortlich. Ich kanns so nicht glauben.
Alra
|
BID = 146958
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo alra
das cstimmt schon so nur giebts da eben einen Kleinen und wichtigen unterschied da die anlage Eigentum des vermieters ist und Baulich mit dem Gebäude verbunden bedürfen bauliche veränderungen der zustimmung des Vermieters . Aus diesem Grund darf der mieter der ja kunde des EVUs ist gar keine änderungen vornehmen oder vornehmen lassen ohne zustimmung des Vermieters . im endefekt stellen sioch Mängel an der Vermieteten Sache und dazu gehört auch die Elektroanlage ist der Vermieter in der Pflicht (einzige Ausnahme GEFAHR IM VERZUG!!! dann kann und muss der mieter handeln und diese gefahr sofort beseitigen lassen . Wie ich schon in einem früheren Beitrag gesagt habe bei Gefahr im Verzug und wenn diese nicht beseitigt werden kann (zB Vermieter oder Mieter stellt sich Quer )ist die Anlage stillzulegen !!!! Selbstverständlich mus das EVU dann umgehend über die Stillegung der Anlage mit Angabe der Gründe verständigt werden
gruß Bernddi
|
BID = 146969
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
perl hat am 6 Jan 2005 19:17 geschrieben :
|
Aufgefallen ist das zufällig, weil man, und zwar nur während die Wama abgepumpt hat, beim Händewaschen im Bad eine gefeuert bekam. |
Ach herrje, das sind so Sachen, da mußt erstmal draufkommen warum...!
Ich könnte da jetzt auch zwei Storys in diese Richtung zum Besten geben, aber das wäre zu OT...
Gruß
Didi
|
BID = 149809
alra Stammposter
|
ich wäre am Fortgang de Angelegenheit interessiert!
Alra
|