Autor |
leichter Schlag an der Spülmaschiene / Spüle - wie nennt man das? |
|
|
|
|
BID = 146263
hakre Neu hier
|
|
ja, das ganze ist wirklich eine sache für den mieterschutzbund. das wird gerade in die wege geleitet und da mal allgemeiner nachgefragt. und besten dank für den ohnehin interessanten artikel für mieter ;).
so nun habe ich etwas aber noch garnicht kapiert. und zwar diesen schleifenwiderstand. wo der herkommt und was der besagt. und bringt es wirklich was diesen zu messen, wenn es keinen FI-schutzschalter gibt? weiter oben stand schonmal, das das unabhänig vom FI ist (bzw. mit FI kann gemessen werden, wann der reagiert), ich verstehe nur diesen widerstand wohl garnicht.
|
|
BID = 146296
OEmer Gelegenheitsposter
|
|
Einfach gesagt:
Ist der Schleifenwiderstand zu hoch, fliesst im Fehlerfall ein zu geringer Strom, um den LS-Automaten rechtzeitig auszulösen. das hat nichts mit einem FI zu tun.
Wenn ein FI installiert ist, lässt sich der Schleifenwiderstand normalerweise erst gar nicht messen, da der Strom, der bei dieser Prüfung fliesst, den FI auslöst (das können afaik nur ein paar neuere Geräte). |
|
BID = 146324
Eltako Schreibmaschine
|
Wenn ich jetzt die Anlage spannungsfrei schalte und in der UV den L und N verbinde, könnte ich doch dann den Widerstand der Leitung messe, oder??
Wie machen denn das die Geräte die dafür vorgesehen sind?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ...der elektriker meint folgendes:
da die steckdose keinen schutzleiter hat, könne garkein kriechstrom durch die dose laufen, ergo sei nicht die dose defekt, sondern eins der geräte,... |
Vermutlich erschreckt dieser Elektriker hauptberuflich die Besucher der Geisterbahn.
Dieser Thread ist ja ein richtiges Gruselstück.
Im wahrsten Sinne spannungsgeladen !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 146338
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo eltako
vereinfacht gesagt messen die die Spannung zwichen Ausenleiter und Schutzleiter (PEN) einmal unbelastet und einmal mit einem Prüfstrom belastet.(>6 A) Zs = Differenzspannung : Prüfstrom desweiteren berechnen sie dann den Kurzschlusstrom nach der Formel Ik= gemessene Betriebsspannung unbelastet : Zs
Ps perl solch einen Stromkasper als Elektriker zu bezeichnen grenzt schon an Beleitigung aller ordentlichen Elektriker
Gruß bernddi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 5 Jan 2005 16:33 ]
|
BID = 146340
Eltako Schreibmaschine
|
Danke für die Antwort!
Weissi Neu hier
|
Zu Theme Schleifenwiderstandsmessung
@Eltako :wie Bernddi schon erklärt hat funktioniert es, weil sonst müsste man einen satten Kurzschluss produzieren, und den Kurzschklussstrom dabei aufnehmen !
Dabei bitte beachten :
Nichts abklemmen , es geht ja nicht nur um den reinen Leitungswiderstand, sondern auch gerade um die Klemm- u.Anschlussstellen , deren Werte bzgl. Widerstand ergeben aufsummiert gerade den wichtigen Gesamtwert !
Gruss
Wilhelm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weissi am 5 Jan 2005 16:43 ]
|
BID = 146386
alra Stammposter
|
@eltako,
beschäftige Dich mal damit, wie man den Innenwiderstand einer Spannungsquelle ermittelt. Nichts anderes macht die Schleifenwiderstandsmessung.
Ri = deltaU/deltaI = Uo-Ul/(Il-Io)
Uo = Leerlaufspannung
Ul = Spannung unter Last
Il = Strom bei Last
Io = Strom ohne Last bzw. 0 Ampere
Das gute dabei ist, wie schon von Weissi angedeutet, daß alle Widerstände bis zum speissenden Generator bei dieser Messung berücksichtigt werden!
Alra
genau genommen müßten dem Elektriker die Ohren permanent klingeln bei den vielenBeiträgen zum Thema!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 5 Jan 2005 18:21 ]
|
BID = 146410
Eltako Schreibmaschine
|
Dankeschön für die Erläuterung.
Was kostet denn so ein Gerät eigentlich? Kann man mit dem dann auch noch andere Messungen vornehmen?
alra Stammposter
|
|
BID = 146420
OEmer Gelegenheitsposter
|
Es gibt geräte, die nur für die Messung der Schleifenimpedanz ausgelegt sind. die zeigen dann normalerweise auch Spannung, Frequenz usw an, da musst du schon bei den einzelnen Herstellern schauen, was die einzelnen Geräte jeweils können.
Dann gibt es noch Multitester, die so ziemlich alles können, was man braucht, um eine Installation zu überprüfen. Einfache nur mit einer Gut/Schlecht-Anzeige, bessere zeigen die exakten Werte an.
Erstere kosten neu ca 400€, die zweiten sind so ab 800€ zu haben. Natürlich sind die Preise nach oben hin offen, je nach Ausstattung.
Also ein teurer Spass für den Eigengebrauch. Und gebraucht findet man sie auch nur schwer (wer trennt sich schon freiwillig von so was feinem ;), ich habs selbst schon versucht
Hersteller wären z.B. Beha oder Fluke:
http://www.beha.de/ut_pruef_installation_d.html#
http://www.fluke.de/comx/products.a.....t=INS
|
BID = 146454
Eltako Schreibmaschine
|
Ohje, die Geräte sind ja wirklich eine Geldanlage
alra Stammposter
|
|
BID = 146538
123abc Schreibmaschine
|
Man könnte auch sagen das beim ermitteln des Schleifenwiderstand der Widerstand aller Leitungen zwischen dem Kraftwerk und der Kurzschlußstelle gemessen werden.
Nimmt man nun diesen Widerstandswert und die Spannung kann man sich den Kurzschlußstrom ausrechnen. dieser muss nun zu Absicherung passen.
123abc
|
BID = 146544
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
nanana 123abc da dürftes du aber nicht in die Nähe einer Steckdose kommen . Da liegen einige Trafos zwichen dem Kraftwerk und deinem Hausanschluss zwichen .
Was du meinst ist der Widerstand zwichen dem Messpunkt und dem Ortsnetztrafo .
gruß Bernddi
|