Autor |
Installation einer Deckenlampe Suche nach: deckenlampe (266) |
|
|
|
|
BID = 143759
Tressloff Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wie ich hier schon in ein paar threads gelesen habe sollte man recht vorsichtig beim anschluss einer lampe sein.
Naja leider sind das alles wieder individuelle fälle die natürlich nicht 100% zu meinem passen
Also folgendes:
Ich soll für meine Mutter einer Lampe anbringen, die aus plastik, kabel und glas besteht. Aus der Decke kommen folgende kabel:
2 schwarze die mit einer lüsterklemme verbunden sind
1 gelb-grüner
1 grüner
Die lampe selbst hat nur 2 kabel in blau und braun.
Nachdem ich bei mir noch nen digitalen multimeter gefunden habe, bin ich gleich mal ran
schwarz und grün ergaben 0 Volt
schwarz und gelb-grün ergaben 228 Volt
grün und gelb-grün ergaben 228 Volt
kann damit jemand was anfangen und mir sagen welches kabel aus der decke ich an welches an der lampe mittels lüsterklemme befestigen soll?
Vielen dank |
|
BID = 143769
Famous18 Gerade angekommen
|
|
Lampe: blau an gelb-grün
braun an grün, vorher messen ob bei Schalterbetätigung abschaltet!
Bei Schalter betätigen Spannung zwischen grün und Gelb-Grün: 0V, 0V-50V sind auch noch in ordnung!
Die 2 schwarzen zusammen lassen, wahrscheinlich sind diese über die Decke geschlauft und versorgen ihrgent wo im Raum Steckdosen mit Strom. |
|
BID = 143770
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi, seltsame Farben und seltsame Werte..., Digitales Multimeter ist auch nicht so pralle aber we will see...
Könntest du die Messung nochmal mit beiden Schalterstellungen machen, denke es wird ja ein Schalter für da sein? Ist doch nur ein Schalter, oder sind es mehrere? Gibt es noch mehr Leuchtenausläße, vielleicht noch an der Wand, etc.?
Und bist du sicher ob die eine Ader grün ist, könnte es nicht vielleicht blau sein (vielleicht durch Hitze, Sonnenstrahlen etc. etwas verfärbt)
|
BID = 143782
Tressloff Gerade angekommen
|
"seltsame Farben und seltsame Werte"
kein wunder, ein bau aus den 70ern an dem 3 verschiedene bauunternehmen bankrott gegangen sind
"Könntest du die Messung nochmal mit beiden Schalterstellungen machen, denke es wird ja ein Schalter für da sein?"
ja, aber erst morgen, da ich nichtmehr bei meiner mutter bin. Es gibt nur einen (kipp)schalter. Wenn du mit leuchtenauslässen die buchsen meinst wo die kabel rauskommen, dann gibt es nur einen auslass.
"Und bist du sicher ob die eine Ader grün ist, könnte es nicht vielleicht blau sein (vielleicht durch Hitze, Sonnenstrahlen etc. etwas verfärbt)"
bin ich mir, grund könnte mein 1.Punkt (siehe oben) sein
Also die messwerte habe ich bei eingeschaltetem schalter gemacht! (sry vergessen zu sagen)
D.h. "Bei Schalter betätigen Spannung zwischen grün und Gelb-Grün: 0V, 0V-50V sind auch noch in ordnung!" wäre ja dann bei mir 228V => nicht i.O. (?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tressloff am 29 Dez 2004 18:44 ]
|
BID = 143923
Weissi Neu hier
|
Hallo Tressloff ,
also vergiss bitte die Angabe 0-50V !
(weiss nicht welche Blindsspannung hier gemessen werden sollte ?!)
Die Angabe des Anschlusses der Leuchte war in Ordnung, Du misst deshalb nichts an der Kombination Sw/Sw zu Gruen , weil da 230V beidesmal vorhanden sind, und deshalb auch kein Potentialgefälle gegeneinander da ist !
Anschluss bitte nur bei ausgeschalteter Sicherung vornehmen !
Gruss
Wilhelm
|
BID = 144085
Famous18 Gerade angekommen
|
Ich wollte damit nur sagen dass eine Spannung im abgeschaltenen zustand noch bis zu 50 V vorhanden sein können, mit einem Duspol misst du nix, ich meinte ja nur das du nicht verwundert bist!
|
BID = 144263
shark1 Inventar
|
Wenn du schon mal drann bist miss doch gleich
sw^1-sw
sw^1-grün
sw-grün
und dass auch mit beiden schalterstellungen
Bin nämlich nicht soganz zufrieden mit grün-gelb/grün
was ist wenn das kein PEN sonden ein PE ist. dann wäre das unzulaessig!!!! 1,5 als PEN durfte man ja schon ab 74 nicht mehr!!!!
und ein sw könnte gut N sein !!
Shark1
|
BID = 147287
Trumbaschl Inventar
|
Also wenn ihr mich fragt, ist der grüne eigentlich blau und es wurden L und N vertauscht.
Wie sieht denn das aus? Ist das ein Kabel (korrekter Leitung) oder ein Rohr mit einzelnen Drähten?
|