2-poliger Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:42:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
2-poliger Schalter
Suche nach: schalter (25781)

BID = 141993

smardy

Gelegenheitsposter

Hallo,
wollte heute im Baumarkt einen 2-poligen Schalter besorgen. Es gab einen "Notschalter für Heizung" 10A, der hatte auf der Rückseite die Kennzeichnung mit Schaltplan: Schaltung für L und nochmal Schaltung für L mit Index "r"(?) . Außerdem hatte er noch eine Kontrolllampe eingebaut. Frage: Kann ich den nehmen, um mein Whirlpool damit (L und N) zu schalten? Welche Arten von 2-poligen Schaltern gibt es sonst. Dieser war richtig teuer: so um die 12 Euronen.

BID = 141997

sam2

Urgestein

Suchst Du eine AP- oder UP-Ausführung?
Schutzart?

Und welche Nennleistung hat überhaupt der Whirlpool?

BID = 141998

smardy

Gelegenheitsposter

Nennleistung 2kw
AP
schalter nicht im Bad

BID = 142031

gretel

Schreibmaschine

Hallo Smardy,

wenn es denn in 230 V sein soll , so muss der 2polige Schalter P=U*I -> I= P/U -> (2000Volt/Ampere)/230V = 8,7 Ampere machen können !

Einschaltströme jetzt mal vernachlässigt ,
deshalb Tipp zu Einschaltrelais , das grössere Lastströme schalten kann !

D.h. es kann ein wiriklich simpler Einschalter gewählt werden, welcher dann auf das Relais den Laststrom aufschaltet !

Gruss
Gretel

BID = 142087

sam2

Urgestein

Das halte ich für deutlich überdimensioniert. Würde ich hier nicht machen.

Nimm einen solchen handelsüblichen zweipoligen Heizungsnotschalter, der paßt! Achte auf eine Absicherung mit 10A.

BID = 142152

smardy

Gelegenheitsposter

Hallo,
wäre nett wenn noch jemand was zu meiner Eingangsfrage mit den Kontakten des Notschalters sagen könnte. Ich würde ja an den o.a. Schalter einmal den L und daneben den N schalten. Ist doch so, oder? Dran steht aber beides mal L bzw. L mit kleinem "r".
Gibts einen guten I-net-Link für Elektroteile, wo man sich das mal ansehen kann?

BID = 142186

Eltako

Schreibmaschine

Ist das Vorschrift, denn WirlPool 2polig abzuschalten?

BID = 142193

erdomann

Gerade angekommen

Hallo
ja es ist in der VDE ein Kapitel mit Sauna , Schwimmbad und Whirlpool .
Mit einem 2 poligen Schalter ist aber der gemeint der in die Verteilung kommt und mit dem gleichzeitig allpolig ( bis auf die Erde natürlich ) abgeschaltet wird und nicht ein Heizungsnotschalter der zwar die Anlage 2 polig abschalten würde aber keinerlei Schutzfunktion hat .
Es handelt sich um einen 2 poligen Verteilungseinsatz der Null und Phase ( L1/N ) abschaltet im Fehlerfalle .
Grüße Erdomann

BID = 142195

erdomann

Gerade angekommen

Hallo
ich habe vergessen darauf hin zu weisen das die Amperezahl aus der Bedienungsanlietung zu entnehmen ich .
Frohes Fest

BID = 142210

Eltako

Schreibmaschine

Na dann könnte man doch einfach einen 10mA FI + entsprecheneden Automat verwenden oder?

BID = 142292

Trumbaschl

Inventar

Joh, oder die allseits beliebten 1+N-LS.

BID = 142300

Teletrabi

Schreibmaschine

Versuch die mal in Deutschland so einfach zu bekommen. Okay, auf Bestellung und zum dreifachen Preis sicher, aber lagernd?? Da ist der FI die einfachere Lösung.

BID = 142395

Trumbaschl

Inventar

Also meiner düsteren Erinnerung nach hatte Hornbach Passau die Sommer 2002 lagernd! Lagen preislich natürlich höher als einpolige, aber nicht die Welt, eher entsprechend anderen Nicht-Schleuder-Objekten wie B13A einpolig.

BID = 145039

smardy

Gelegenheitsposter

eltako:
Na dann könnte man doch einfach einen 10mA FI + entsprecheneden Automat verwenden oder?

Es ist doch schon ein FI davorgeschaltet. Warum sollte man noch ei en 2. FI als 2-poligen Schalter dazunehmen?

In der Pool-Anleitung steht, man soll einen 2-poligen Schalter verwenden. Was spricht gegen den bewährten Heizungsnotschalter, wenn ich L und N damit schalte?

BID = 145095

Eltako

Schreibmaschine

Ab 10A kann der schalter beim Einschalten verschweißen => Schalter kaputt
Wurde ja oben schon erwähnt. Wenn ein FI vorhanden ist => gut

Gibts speziell einen FI für den Pool?
Von mir aus kannste den Schalter benutzen, der Hersteller will halt eine 2polige Abschaltmöglichkeit haben, was weiß ich warum. Hättest du einen extra FI, könntest du ihn nur ausschalten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408100   Heute : 81    Gestern : 7797    Online : 351        27.11.2024    0:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115792989731