Autor |
2-poliger Schalter Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 141993
smardy Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
wollte heute im Baumarkt einen 2-poligen Schalter besorgen. Es gab einen "Notschalter für Heizung" 10A, der hatte auf der Rückseite die Kennzeichnung mit Schaltplan: Schaltung für L und nochmal Schaltung für L mit Index "r"(?) . Außerdem hatte er noch eine Kontrolllampe eingebaut. Frage: Kann ich den nehmen, um mein Whirlpool damit (L und N) zu schalten? Welche Arten von 2-poligen Schaltern gibt es sonst. Dieser war richtig teuer: so um die 12 Euronen.
BID = 141997
sam2 Urgestein
|
|
Suchst Du eine AP- oder UP-Ausführung?
Schutzart?
Und welche Nennleistung hat überhaupt der Whirlpool?
|
Nennleistung 2kw
AP
schalter nicht im Bad
BID = 142031
gretel Schreibmaschine
|
Hallo Smardy,
wenn es denn in 230 V sein soll , so muss der 2polige Schalter P=U*I -> I= P/U -> (2000Volt/Ampere)/230V = 8,7 Ampere machen können !
Einschaltströme jetzt mal vernachlässigt ,
deshalb Tipp zu Einschaltrelais , das grössere Lastströme schalten kann !
D.h. es kann ein wiriklich simpler Einschalter gewählt werden, welcher dann auf das Relais den Laststrom aufschaltet !
Gruss
Gretel
|
BID = 142087
sam2 Urgestein
|
Das halte ich für deutlich überdimensioniert. Würde ich hier nicht machen.
Nimm einen solchen handelsüblichen zweipoligen Heizungsnotschalter, der paßt! Achte auf eine Absicherung mit 10A.
|
BID = 142152
|
Hallo,
wäre nett wenn noch jemand was zu meiner Eingangsfrage mit den Kontakten des Notschalters sagen könnte. Ich würde ja an den o.a. Schalter einmal den L und daneben den N schalten. Ist doch so, oder? Dran steht aber beides mal L bzw. L mit kleinem "r".
Gibts einen guten I-net-Link für Elektroteile, wo man sich das mal ansehen kann?
BID = 142186
Eltako Schreibmaschine
|
Ist das Vorschrift, denn WirlPool 2polig abzuschalten?
erdomann Gerade angekommen
|
Hallo
ja es ist in der VDE ein Kapitel mit Sauna , Schwimmbad und Whirlpool .
Mit einem 2 poligen Schalter ist aber der gemeint der in die Verteilung kommt und mit dem gleichzeitig allpolig ( bis auf die Erde natürlich ) abgeschaltet wird und nicht ein Heizungsnotschalter der zwar die Anlage 2 polig abschalten würde aber keinerlei Schutzfunktion hat .
Es handelt sich um einen 2 poligen Verteilungseinsatz der Null und Phase ( L1/N ) abschaltet im Fehlerfalle .
Grüße Erdomann
|
BID = 142195
erdomann Gerade angekommen
|
Hallo
ich habe vergessen darauf hin zu weisen das die Amperezahl aus der Bedienungsanlietung zu entnehmen ich .
Frohes Fest
|
BID = 142210
Eltako Schreibmaschine
|
Na dann könnte man doch einfach einen 10mA FI + entsprecheneden Automat verwenden oder?
Trumbaschl Inventar
|
Joh, oder die allseits beliebten 1+N-LS.
|
BID = 142300
Teletrabi Schreibmaschine
|
Versuch die mal in Deutschland so einfach zu bekommen. Okay, auf Bestellung und zum dreifachen Preis sicher, aber lagernd?? Da ist der FI die einfachere Lösung.
|
BID = 142395
Trumbaschl Inventar
|
Also meiner düsteren Erinnerung nach hatte Hornbach Passau die Sommer 2002 lagernd! Lagen preislich natürlich höher als einpolige, aber nicht die Welt, eher entsprechend anderen Nicht-Schleuder-Objekten wie B13A einpolig.
|
BID = 145039
|
eltako:
Na dann könnte man doch einfach einen 10mA FI + entsprecheneden Automat verwenden oder?
Es ist doch schon ein FI davorgeschaltet. Warum sollte man noch ei en 2. FI als 2-poligen Schalter dazunehmen?
In der Pool-Anleitung steht, man soll einen 2-poligen Schalter verwenden. Was spricht gegen den bewährten Heizungsnotschalter, wenn ich L und N damit schalte?
BID = 145095
Eltako Schreibmaschine
|
Ab 10A kann der schalter beim Einschalten verschweißen => Schalter kaputt
Wurde ja oben schon erwähnt. Wenn ein FI vorhanden ist => gut
Gibts speziell einen FI für den Pool?
Von mir aus kannste den Schalter benutzen, der Hersteller will halt eine 2polige Abschaltmöglichkeit haben, was weiß ich warum. Hättest du einen extra FI, könntest du ihn nur ausschalten.