Standard 12V 3pol Lüfter an 4pol Mainboardanschluß ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:22:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Standard 12V 3pol Lüfter an 4pol Mainboardanschluß ?
Suche nach: lüfter (6863)

    







BID = 143716

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo zusammen!

Auf dem Mainboard von meinem PC (ein Barebonesystem von Shuttle) befinden sich 4polige Lüfteranschlüsse. Belegung siehe Anhang. Die 12V-Spannung ist bei diesem Lüfteranschluß konstant. Die 5V-Spannung reguliert die Drehzahl des Lüfters. Sie ist linear veränderbar im Bereich von +28mV bis +4,89V. Liegen 28mV an dann dreht der Orginallüfter der einen 4poligen Stecker hat mit ca. 700 U/min. Liegen 4,89V an dann dreht der Lüfter mit seiner Maximaldrehzahl von ca. 3700 U/min. Wenn die 5V-Spannung nicht angeschlossen ist dann dreht der Lüfter ebendfalls mit seiner Maximaldrehzahl.

Der 4polige Anschluß ist abwärtskompatibel zu den 3poligen Lüftern. Jetzt gibt es aber folgendes Problem: Wenn ich einen 3poligen Lüfter anschliesse dann dreht er immer mit seiner maximalen Drehzahl da es keine Möglichkeit gibt die 12V-Spannung durch BIOS oder Software zu verändern (früher ging das).

Jetzt meine Frage: Was benötige ich für ein Bauteil bzw. wie muß die Schaltung aussehen um die oben beschriebene Steuerung nachzubauen? Ziel soll es sein einen beliebigen 12V-Lüfter durch BIOS oder Software regelbar zu machen.

Natürlich könnte ich die Drehzahl über ein Poti oder einen Temperaturfühler verändern, das wird aber nicht angestrebt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tremor am 29 Dez 2004 15:26 ]

BID = 143730

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

 

  

Eine Möglichkeit wäre die 5V Steurspannung durch einen OP auf einen vernünftigen Wert zu bringen und damit einen Transistor in Emitterschaltung zu betreiben.



_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 143762

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nun hab ich von ICs, OPs und Transistoren nicht so den Plan Könnte mit vielleicht jemand einen passenden Typ nennen der dafür geeignet ist? Also

Versorgungsspannung für Lüfter und IC: +12V konstant
Steuerspannung für IC: 0 - +5V
Ausgangsspannung zum Lüfter: ca. +7V - +12V

Die 7V sind jetzt erstmal geschätzt. Der Lüfter bleibt mit 28mV Steuerspannung jedenfalls nicht stehen. Wenn das so zu kompliziert ist könnte ich auch damit leben wenn 0-5V Steuerspannung einen Ausgangsbereich von 0-12V ergibt. Dann würde logischerweise irgendwann der Lüfter stehenbleiben aber das kann ich durch eine passende Einstellung der Software verhindern.

Wichtig ist: So einfach wie möglich, je weniger Bauteile desdo besser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tremor am 29 Dez 2004 18:15 ]

BID = 143774

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Das ganze sollte sich mit 2 Widerständen und einem Transistor erledigen lassen. 5Volt Ausgang über Strombegrenzungswiderstand an Basis eines npn Kleinleistungstransistors Emitter auf Masse Motor kommt an Collektor und an +12 volt zwichen Collektor und Emitter kommt ein Widerstand ,der sicherstellt das bei gespertem Transistor der Motor mit der kleinsten Drehzahl läuft.
Ab 0,6 volt Basisspannung steuert der Transistor auf und schliest den Parallelwiderstand teilweise kurz (Drehzahl steigt )Bei + 5 volt sollte soviel Basistrom in den Transistor fliesen , das er in die Sättigung geht (Motor dreht mit fast voller Drehzahl )Die Widerstände must du Ausprobieren Basisvorwiderstand nicht kleiner als 500 ohm , Parallelwiderstand bei 12-5 volt (7 volt)am motor und 100mA ca 50 ohm(kleiner ergibt höhere drehzahl ,grösser niedrigere )
gruß bernddi

BID = 143779

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sind das wirklich 0-5V die da rauskommen, oder ist das vielleicht ein PWM Signal ?

BID = 143790

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich nutze unter Windows die Software SpeedFan. Bei der Einstellung 100% messe ich 4,89V, bei 50% 2,45V und bei 0% 28mV. Und natürlich jeden Prozentschritt dazwischen dementsprechend mehr oder weniger. Und dadurch ändert sich dann letztendlich auch die Drehzahl.

Aber ich habe eine Sache vergessen zu erwähnen: Es darf keine Rolle spielen welche Leistungsaufnahme der Lüfter hat. Grund: Die verwendeten Bauteile sollten für eine Vielzahl von 12V Lüftern identisch sein. Etwa 3,5W bei den stärkeren Modellen aber gleichzeitig auch passend für kleine Lüfter mit nur 0,5W. Universal ebend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tremor am 29 Dez 2004 19:12 ]

BID = 145742

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So ich hab mir einen kleinen NPN Transistor besorgt und es funktioniert Allerdings wird die Drehzahl nur bei 100% korrekt ausgewertet weil ja das Tachosignal auch die Masseleitung benutzt und mit dem sich ständig ändernden Widerstand auf der Masseleitung nichts anfangen kann. Die 12V-Leitung zu regeln damit die Masse direkt angeschlossen werden kann geht nicht oder? Mir fehlt dann doch die Masse für das 5V-Steuersignal? Jetzt gehen die 5V ja in Basis rein und beim Emitter wieder raus zur Masse und das muß doch auch so bleiben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tremor am  4 Jan 2005 13:19 ]

BID = 145753

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Sieht Deine Schaltung SO aus ?




_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 145758

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Fast. Einen R_E Widerstand habe ich nicht. Braucht man da Einen?

Transistor = BD-235
R_B = 470 Ohm
R II = 47 Ohm / 5 Watt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tremor am  4 Jan 2005 14:03 ]

BID = 145767

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo tremor
Versuchs mal So
gruß bernddi



BID = 145768

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Stell mal das Messgerät auf den Wechselspannungsbereich und mess mal die Spannung an dem Regelpin bei etwa 50% Leistung. Vermutlich kannst du dann eine Spannung messen.
Wenn ja, dann ist das ein PWM Ausgang der das Tachosignal überlagert weshalb nur bei 0 und 100% richtige Werte rauskommen.

BID = 145809

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@Bernddi: Die Schaltung funktioniert irgendwie garnicht.

Dann habe ich wieder umgelötet auf die alte Schaltung. Allerdings ohne den R_E.

@Benedikt: Da messe ich so ca. 40mV AC

Was mir noch aufgefallen ist: Im Leerlauf kann man an dem Pin knapp 5V messen. Ich habe gerade mal 100% Drehzahl eingestellt, das kommt vom Geräusch auch hin aber ich messe nur noch max. 1V wo vorher 5V waren? Liegt das am Transistor?

BID = 145815

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo Tremor klar schlieslich fliest ja jetzt auch ein strom aus dem pin raus der zwingt die spannung runter vergrössere mal den basisvorwiderstand R-B auf 2 kohm dann solte da die spannung auch wider steigen

gruß bernddi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132700   Heute : 1065    Gestern : 5445    Online : 583        6.10.2024    9:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328760147095