Audiotechnik...ein Tipp für nen kleinen Stereoverstärker...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:25:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Audiotechnik...ein Tipp für nen kleinen Stereoverstärker...

    







BID = 144619

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hi Leute!

Möchte mir nen kleinen Stereoverstärker bauen, über den ich vom Disc-Man-Ausgang meine kleinen Lautsprecher anschließen kann...hat da jemand nen Tipp??? Achja, 12VDC als Betriebsspannung wäre nicht schlecht. Muss auch net allzu viel Leistung hinterstecken, denn der Disc-Man kann schon was...

Danke!

mfG,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 144632

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Laaber

 

  

Wie wärs mit einfachen kleinen Aktiv-Boxen, wie sie an den PC angeschlossen werden?

Ist meiner Meinung nach besser als der Selbstbau!

BID = 144641

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Zumal so ein Selbstbau dann sowieso auf irgendeinem IC basiert, und in den Aktivlautsprechern ist nichts anderes drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 144814

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Der Aufwand für den Selbstbau lohnt sich nicht. Wenn Du dennoch willst, dann such mal nach den Datenblättern des guten alten TDA2003 (mono), oder TDA2005 (stereo oder Brücke). Diese beiden Teile gibt es z.B. noch bei Reichelt.

Paddy

BID = 145196

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Leute!

Dachte dabei unter anderem an folgende Schaltung von elv:


Stereoverstärker SV 2-6

Die kompakte Stereoverstärker-Baugruppe basiert auf einem ausgereiften Verstärkerkonzept mit einem IC, das in Millionen hochwertiger Autoradios arbeitet. Dabei ist die Baugruppe besonders nachbausicher, daher für Einsteiger geeignet.
Bei der Konzeption dieses kleinen Stereoverstärkers wurde besonderes Augenmerk auf Kompaktheit, Nachbausicherheit und hervorstechende Leistungsdaten gelegt. Das eingesetzte IC weist umfangreiche Schutzschaltungen wie Temperaturschutz und Kurzschlussschutz auf, weshalb der Umgang mit dem Verstärker im praktischen Einsatz unproblematisch ist.
Die kleine Baugruppe eignet sich hervorragend für die Aufrüstung kleiner bis mittlerer Lautsprecherboxen zu Aktivboxen, als Ersatz defekter Endstufen in Consumer-Geräten oder als „Nachbrenner” z. B. für PC-Soundkarten

mfG,
metro2001




_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 145225

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bei der hier gezeigten Schaltung dürfte es sich um die Standardbeschaltung eines der 2 oben genannten ICs handeln.

Das bild ist zwar nicht sonderlich gut, ich meine aber auf dem Verstärker IC TDA?200? lesen zu können.

Am besten du lädst dir mal das Datenblatt eines solchen ICs herunter (bei Conrad zum Bleistift) und schaust dir die meist extrem einfache Standardbeschaltung an.

Wenn es auf einen Eigenbau hinausläuft, dann wird deine Schaltung wohl sehr ähnlich aussehen.



_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  3 Jan 2005  2:26 ]

BID = 145820

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Laaber

Diese Verstärkerbausätze gibt es auch bei Conrad und anderen. Auf der Internetseite kannst du sogar die Anleitung für diesen Selbstbausatz downloaden und das Ding dann in Eigenregie nachbauen.

BID = 145822

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Laaber

Conrad-Artikelnummer 115592 (Stereo 2x 10 W) oder 115584 (Mono 10 W)

http://www.conrad.de

Artikelnummer eingeben und Schaltplan downloaden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erich_k am  4 Jan 2005 16:37 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132323   Heute : 687    Gestern : 5445    Online : 630        6.10.2024    7:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049693107605