Kurzschluss einer Wicklung in einem Synchronmotor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  19:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kurzschluss einer Wicklung in einem Synchronmotor
Suche nach: kurzschluss (6643) synchronmotor (237)

BID = 143192

tobias_k

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich such jemand, der sich gut mit Synchronmaschinen auskennt. Ich habe einen permanenterregten Synchronmotor(konstantes Magnetfeld am Rotor). Wenn ich eine Wicklung des Motors kurzschließe und alle anderen offen lasse (auch Sternpunkt getrennt), entsteht ein Gegenmoment wenn ich den Motor an der Welle drehe. Nun sind meine Überlegungen, inwiefern ich das abschätzen kann bzw. berechnen kann wie viel Gegenmoment durch die Induktion erzeugt wird.

Zur Einfachheit folgende Annahmen im Aufbau: quadratischer Eisenkern mit kurzgeschlossener Spule auf der einen Seite des Luftspaltes, auf der anderen ein sich der Einfachheit halber sinusförmig änderndes magnetisches Feld mit der Flußdichte B.

Wenn ich das magnetische Feld jetzt an dem Eisenkern wechselnd (N/S) vorbeiziehe, entsteht die Gegenkraft (wahrscheinlich die Lorentzkraft), die das Bremsmoment erzeugt.

Kann mir irgendjemand zu den genauen Wechselwirkungen irgendwelche Auskünfte geben?

Würde mich freuen, eine Antwort zu bekommen...

Gruß Tobi

BID = 143343

alra

Stammposter

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

was hat Deine Frage mit Deiner Überschrift zu tun? Und warum soll man sich mit dem Synchronmotor auskennen?

Nimm einfach einen Dauermagneten und schieb ihn in eine Spule, die Du kurzschließt, dann hast Du den gleichen Effekt.

Du kannst natürlich auch einen Widerstand an das Ende der Spule anschließen und darüber einen Strom messen.

Das ganze nennt man dann Generatorprinzip.

Alra

BID = 144089

Topf_Gun

Schreibmaschine

Es ist zwar schon etwas her :-), das Praktikum "Elektrische Maschinen", aber ich versuche es.

Ein reiner Kurzschluß bringt nix, da keine Wirkleistung (außer Verluste in der Ständerwicklung) umgesetzt werden kann. Deshalb wird ein Generator bei Kurzschluß schneller.
Um zu Bremsen muß die Wirkleistung verheitzt werden.
(Maximales Moment ist bei R_a=R_i)

Das Moment ist dem Strom proportional, allerdings ist zu beachten, das die Synchronmaschine nicht überlastet wird, d.h. für einen dauernden Bremsbetrieb darf der Strom nicht über I_N liegen. Warum also nur mit einer der 3 Wicklungen bermsen?

Anders ist es bei einer Synchronmaschiene am Netz, da bestimmt die Last das Moment (solange nicht der Polradwinkel zu groß wird und die Synchronmaschine asynchron wird).

Um das Bremsmoment zu berechnen sind Angaben zur Synchronmaschine nötig. (P, I_n U_n, cos phi, Polpaarzahl Wicklungswiderstand...)

Gruß Topf_Gun

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187938443   Heute : 15550    Gestern : 17227    Online : 288        25.12.2025    19:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606799125671