Schaltplan: Anzeige, ob die Telefonleitung frei ist Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Schaltplan: Anzeige, ob die Telefonleitung frei ist Suche nach: schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 143122
HermannU Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
ich habe folgendes vor:
Da ich mehrere Telefone an einer Leitung angeschlossen habe, soll über eine LED angezeigt werden, ob die Leitung besetzt ist.
D.h. die LED soll leuchten, wenn besetzt ist.
Ich habe es bereits hinbekommen, dass die LED leuchtet, wenn die Leitung frei ist, siehe Bild. Die ZD sperrt die Restspannung, damit die LED ganz aus ist, wenn telefoniert wird.
Dann wollte ich über einen Transistor (Bild) es so machen, dass die LED angeht, wenn kein Strom fließt. Aber es will nicht klappen!! Die LED geht immer noch aus wenn ich telefoniere.
Gruß
Hermann |
|
BID = 143299
Paddy Gelegenheitsposter
|
|
Vielleicht klappt es hiermit? Ist die Spannung über 12V (=Linie frei), so wird T1 leitend und schließt die LED kurz. Ich hab die Schaltung aber nicht probiert! Die Werte der Widerstände sind auch nur geschätzte Werte; also keine Garantie!
ACHTUNG Bist Du Dir sicher ob diese Basteleien am Telefonnetz überhaupt erlaubt sind?
Paddy
|
|
BID = 143405
HermannU Gelegenheitsposter
|
danke, ich werde es später mal ausprobieren
Weiß nicht, obs erlaubt ist, aber warum sollte es verboten sein?
|
BID = 144647
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Das geht noch einfacher: vorherige Schaltung nehmen, aber an den Brückengleichrichter eine Led parallel zu 150 Ohm und sonst nix.
Ich habe mal sowas sogar mit blinkenden Leds gemacht, war aber etwas aufwändiger weil eine Blinkled verursacht Störungen (keine konstante Belastung) - Abhilfe: RC-Filter, Oszillator mit CMOS-Gatter und 2 Led abwechselnd blinken lassen damit die Belastung konstant bleibt, beeinträchtigte 56K Modem nicht.
mfg lötfix
BID = 144649
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
HermannU hat am 28 Dez 2004 17:04 geschrieben :
|
Weiß nicht, obs erlaubt ist, aber warum sollte es verboten sein?
|
Gehört das Fernmeldeamt dir oder heißt du "Telekom"?
Wenn nein, dann ist es verboten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400128 Heute : 7326 Gestern : 7548 Online : 424 25.11.2024 23:22 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0190989971161
|