Netzteil bringt keine Spannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzteil bringt keine Spannung
Suche nach: netzteil (26233) spannung (45475)

    







BID = 142749

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Ich hab mir bei unseren IT-Menschen ein Netzteil für 2,50€ gekauft, weil ich damit basteln will und die Leistung der Spannungsebenen nicht schlecht ist. Mein Problem is nur das ich keine Spannung messen kann. Hab gehört, das man den 5V Spannungsbereich belasten muß bevor man Spannung messen kann, wie läuft das denn jetzt, und woran erkenne ich die 5V Spannungsebene?
Hab leider nicht so viel Ahnung von PC-Netzteilen also bitte genau erklähren, aber so schwer kann das ja nich sein, oder?

MfG Jan

BID = 142778

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

 

  

Hallo,

Handelt es sich um ein ATX Netzteil mußt Du zuerst mal das Netzteil einschalten ( Power on)
Dazu verbindest Du den GRÜNEN Draht mit einem schwarzem.

Je nachdem läuft das Netzteil dann schon.

Wenn nicht mußt Du – wie schon erwähnt – den 5V Stromkreis belasten.
Dazu zwischen einem ROTEN Draht und einem schwarzen einen Verbraucher schalten. Am besten ist eine 12V Autolampe (ca. 50W)


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 142888

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Warum soll ich denn den 5V Spannungsbereich mit ner 12V Autolampe belasten?
Kann man da nicht einfach einen Wiederstand nehmen?
Ist das wichtig wie hoch-/niederohmig der ist?

MfG Jan

BID = 142891

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Hallo,

die Autolampe stellt einen Widerstand dar. Daß sie eigtl für den Betrieb mit 12V ausgelegt wurde soll hier nicht weiter stören.
Wenn man sie an 5V betreibt hält sie praktisch ewig und nimmt genug Strom auf um das Netzteil zu belasten.

Wenn Dir das mit der Lampe persönlich asympathisch sein sollte kannst du auch einen Widerstand nehmen.

Es ist sogar SEHR Wichtig welchen Wert dieser Widerstand haben muß !

z.B. 3,3Ohm 10W ( Achtung ! Wird ziemlich warm )

Aber wie gesagt : Es gibt PC Netzteile, die auch OHNE belastung anlaufen. Zuerst Power ON , dann weitersehen.


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 142892

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

der muss schon sehr niederohmig sein (so 1-3ohm)
aber bitte nicht wie ich nen 0,22 ohm leistungswiderstand nehmen, der ist in nem sekundenbruchteil geplatzt abgeraucht.
am besten ist widerstandsdraht ,von vernünftiger dicke, oder eben ne lampe.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102913   Heute : 5196    Gestern : 6149    Online : 561        30.9.2024    21:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181889533997