Deckenlampe anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:09:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Deckenlampe anschließen
Suche nach: deckenlampe (266)

    







BID = 143121

berdosana

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo zusammen

@Bernddi

Seit wann ist Die Nullung in Deutschland verboten, bei beshtehenden Installationen????Mich nimmt es echt wunder.

Also in der Schweiz ist das so.Bei Neubauten, Umbauten und genzlichen Renovationen, darf die Nullung NICHT angewendet werden ist ja logisch.In bestehenden Anlagen, darf sie weiterhin verwendet werden.Ein Laie kauft eine Lampe mit Metallgehäuse, so wie in diesem Fall, er hat ja keine Ahnung von Schutzklasse 1 etc.Muss er Jetz jedes mal bei einem Lampenkauf den Elektriker Fragen???.Schon ein bisschen komisch,klar geht ws um den Personenschutz, das ist das wichtigste, aber gleich ne neue Leitung auswechseln??

Gruss
Berdosana

BID = 143210

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
Klassiche Nullung ist in Altanlagn zulässig nur wer sagt dem Laien wie diese RICHTIG ausgeführt wird ???Wenn slbst Elktriker Leuchten teilweise falsch anschliesen (Ausenleitr gehört auf den Fußkontakt )!!!
Und was passiert bei fehlerhaftem Anschluss??? dann hat er 230 Volt gegen Erde auf dem leitentem Metallgehäuse. Sinnvoller ist es da die bestehende Lampenleitung von einem Elektriker austauschen zu lassn !! (der kann auch in einer Altanlage in der Klemmdose klassiche Nullung vornehmen,bzw gleich ab Verteilung TN-S Netz aufbauen, jedoch nie an den Leuchtenklemmen !!!!!
Trotzdem besteht immer noch die Gefahr das eben im Fehlerfall (bei einem Pen-Bruch) Spannung auf dem leitentem Gehäuse vorhanden ist !!!!
Aus diesem Grund sollten an so einem Anschluss eben nur SCHUTZISOLIERTE Leuchten angeschlossen werden und KEINE der SCHUTZKLASSE 1!!!
Merke Schutz geht vor Funktion!!!!>>> PEN zuerst auf PE dann Blau auf N und getrennter PE nie wieder mit N zum PEN verbinden !!!
gruß bernddi

BID = 143238

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

.. ausführlich besprochen wurde das Problem schon hier :

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...ich persönlich tendiere hierbei auch auf Leuchte mit Schutzklasse II als beste Lösung !

Gruss
Wilhelm

BID = 143253

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

...ich persönlich tendiere hierbei auch auf Leuchte mit Schutzklasse II als beste Lösung !


was ich gar nicht bestreite.....

BID = 143276

MoD(DAU)

Gerade angekommen


Beiträge: 3

danke schonmal für die antworten den anderen thread werd ich mir auch mal durchlesen, aber werd mich wohl dann doch schonmal nachner neuen lampe umsehen...

BID = 143407

Famous18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ich möchte da auch gerne mal was sagen:
Schutzklasse 2 schützt auch nicht immer, im gegenteil:
Ein Kunde hat eine Lampe gebracht die eindeutig Schutzklasse 2 war! Die Lampe war aus Metall und das Kabel war freigescheuert, SPANNUNG auf dem Gehäuse, aber durch Schutzklasse 2 kein PE, Leuchte wurde nachdem der Kunde einen Schlag beckommen hatte und wir die Lampe abmontierten hatten aus dem Verkehr gezogen.

Leuchte war aber zuvor Fachmännisch und rechtens montiert worden!
Übrigens ist VDE nur eine leidrichtung an die man sich halten kann aber nicht muss!

BID = 143532

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

In dem Fall würde ich aber die Herstellerfirma der Lampe verklagen und anzeigen!

_________________
In dubio pro reo

BID = 143557

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas


Zitat :
Eltako hat am 28 Dez 2004 22:09 geschrieben :

In dem Fall würde ich aber die Herstellerfirma der Lampe verklagen und anzeigen!



auf was verklagen ? und dann ?
zeit zu viel?

BID = 143559

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Na wenn der Hersteller die Leuchte als Klasse II Leuchte ausgibt, darf sie am Gehäuse doch keine Spannung haben oder nicht?
Fahrlässige Körperverletzung (§ 229 StGB) und Schadensersatzansprüche (§823 BGB) sowie Schmerzensgeld aufgrund des Stromschlages (§253 BGB).

_________________
In dubio pro reo

BID = 143574

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

schadenersatzansprüche für was ?
und was meinst du, was du für schmerzensgeld bekommst ? 100 euro ? wir sind ja nun nicht in den usa.

BID = 143584

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

.... und wenn er sich entschließt zur Decke eine neue Leitung zu ziehen haben wir eventuell gleich wieder Mist gemacht.
Dann ist es nämlich auch erforderlich alle Steckdosen in diesem Raum auf den neusten Stand zu bringen.

Ob nun PE vorh. oder nicht, ich würde die Leuchte anbauen.
Ich bezeichne das dann einfach mal als Bestandsschutz.

123abc

BID = 143588

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
Bernddi hat am 28 Dez 2004 00:19 geschrieben :

...
Wenn slbst Elktriker Leuchten teilweise falsch anschliesen (Ausenleitr gehört auf den Fußkontakt )!!!
...


Sorry für OT

aber: Der gesunde Menschenverstand sagt mir natürlich, dass der Außenleiter auf den Fußkontakt gehört. NUr wo kann ich das bitte nachlesen?

Ich erinnere hier an dern Beitrag vor einiger zeit zu diesem thema....
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

ich hatte damals ja die vde gewälzt und nichts gefunden was besagt, dass der außernleiter an den fusskontakt gehört.... (Beispiel Leuchte mit Schutzkontaktstecker... dort ist der außeleiter mal am fusskontakt, mal nicht... je nach stellung des steckers in der steckdose...)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 29 Dez 2004  1:32 ]

BID = 143591

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Ein Kunde hat eine Lampe gebracht die eindeutig Schutzklasse 2 war! Die Lampe war aus Metall und das Kabel war freigescheuert, SPANNUNG auf dem Gehäuse, aber durch Schutzklasse 2 kein PE, Leuchte wurde nachdem der Kunde einen Schlag beckommen hatte und wir die Lampe abmontierten hatten aus dem Verkehr gezogen.

Leuchte war aber zuvor Fachmännisch und rechtens montiert worden!
Übrigens ist VDE nur eine leidrichtung an die man sich halten kann aber nicht muss!
...wie kann an einer fest montierten und "Fachmännisch" angeschlossenen Leuchte (Leitungseinführung durch Gummitülle und Silikonschlauch über den Adern) etwas aufscheuern

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 143631

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Zitat :
raftinthomas hat am 29 Dez 2004 00:23 geschrieben :

schadenersatzansprüche für was ?
und was meinst du, was du für schmerzensgeld bekommst ? 100 euro ? wir sind ja nun nicht in den usa.


Klar springt nicht viel heraus, aber immerhin hätte man ja Tod sein können und das sollte man nicht verachten!

_________________
In dubio pro reo


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097039   Heute : 5466    Gestern : 6057    Online : 504        29.9.2024    21:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391509532928