2 Lichtschalter aber an/aus geht immer nur an einem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:03:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Lichtschalter aber an/aus geht immer nur an einem
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 143133

marius1990

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute, bin neu hier

ich habe schon alles hier im Forum durchsucht aber zu meinem Prob nix gefunden.
Ich habe in einem Raum eine Lampe die über 2 Lichtschalter an und aus gemacht werden kann, aber ich kann das Licht nur an dem Schalter wieder anmachen wo ich es zuletzt ausgemacht habe. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben woran das liegt???

MfG

BID = 143154

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Hast du einen Nagel in die Wand geschlagen oder ein Loch gebohrt?

_________________
In dubio pro reo

BID = 143157

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Vielleicht auch einfach nur mangels freier Adern in den Leitungen einfach zwei Schalter in Reihe gehängt?

War das schon immer`so, oder is das erst jetzt aufgetreten, dass man an der gleichen Stelle den Schalter betätigen muss?
Letzteres spricht für angebohrte/genagelte Leitung, ersteres für geizige Bauherrn.

BID = 143158

marius1990

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Nein, habe nichts gemacht, das ist in der Wohnung von Anfang an so, habe beim Einzug nur neue Schalter dran gemacht.

BID = 143163

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

...dann könne es noch eiene gelockerte Klemme sein, oder du hast beim Ansbringne der Schalter Mist gebaut.

Gemietete Wohnung? => Vermieter Fragen, ob das so sein soll oder ob da vllt. ein Draht weggebrutzelt ist...

BID = 143186

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Hast du einen Spannungsprüfer zur verfügung ?

Wenn ja teste mal folgende Anweisung.

- Beide Schalter aus der Unterputzdose aubauen ( Leitungen nicht abklemmen )

- An jedem Schalter befinden sich 3 Leitungen.
- An jedem Schalter sollten ( je nach Hersteller ) eine Klemme befinden die extra gekennzeichnet ist. Wie zb L1 / P / oder farbig.
An diesen Klemmen werden je nach Schalter die Spannun zugeführt bzw die der Lampen Draht angeschlossen.
Die anderen beiden Klemmen wechslen je nach Schalterstellung.

- Jetzt zum Test....
Messe ob die Spannung zwischen den beiden Korrespondierenden wechselt. Das sind die beiden anderen Kontakte. Wenn du also die Spannungsführende Klemme gefunden hast und den Schalter betätigst, muss an diesem Schalter die Spannung zwischen den beiden Kontakten wechseln. Die Spannung muss an der roten Klemme anliegen.
- Wenn dieses Funktioniert schau nach ob am anderen Schalter diese Funktion ankommt.

- Wenn nicht , sehe nach ob evtl einer der Schalter falsch angeschlossen ist. Das würde auch deinen Fehler erklären. Meisstens tritt dieser Fehler auf wenn jemand einen Schalter wechselt und diesen wieder falsch anschliesst.

Ich habe mal eben einen Schaltplan gepinnselt. Ist nicht gerade schick, aber zeigt den Sinn einer Wechselschlatung.

Bild eingefügt

BID = 143198

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
entweder Hast du die falschen Schalter verwendet oder du hast beim wechseln dieser etwas falsch verdrahtet !vergleiche mal deine Verdrahtung mit dieser http://www.stromer84.de/links/wechsel001.htmlnatürlich ohne die Steckdosen!!!
Gruß Bernddi

BID = 143528

Famous18

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Leitung angebohrt, Nagel in die Wand geschlagen???
Hier haben manche ja Ideen!
Zu 90% sind beim austausch die Wechselschalter falsch angeschlossen worden! Wie einige meiner Vorgänger schon erkannt haben!

Man müsste nur noch wissen ob es eine Sparwechselschaltung oder eine normale Wechselschaltung ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Famous18 am 28 Dez 2004 22:03 ]

BID = 143531

alra

Stammposter



Beiträge: 307

den Unterschied zwischen einer Sparwechselschaltung und einer "normalen" kannst Du leicht erkennen.

Klemme beide Schalter (vorher ausschalten) ab und schau nach, ob Du an einem oder an beiden dauerhaft Spannung hast (natürlich vorher wieder einschalten).

Wenn an einem Spannung ist -> normale Wechselschaltung
Wenn an beiden Spannung ist -> Sparwechselschaltung


Alra

BID = 143626

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
Famous18 hat am 28 Dez 2004 22:02 geschrieben :

Leitung angebohrt, Nagel in die Wand geschlagen???
Hier haben manche ja Ideen!
Zu 90% sind beim austausch die Wechselschalter falsch angeschlossen worden!


auf diese Ideen kommt man, wenn man jahrelang für den Kunden unterwegs ist. Du hast zwar Recht, das es ziemlich unwahrscheinlich ist, aber auch nach deiner Rechnung bleiben noch 10% übrig für die unwahrscheinlichen Dinge. Der Kunde hat natürlich grundsätzlich _NIE_ irgendwo gebohrt oder Nägel eingschlagen, aber nach stundenlanger Suche war es dann doch der Stahlstift für den neuen Kalender, der eine Ader durchtrennte, den hatte der Kunde zwischenzeitlich schon vergessen.

BID = 143776

Famous18

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Jerry hat am 29 Dez 2004 09:22 geschrieben :

Du hast zwar Recht, das es ziemlich unwahrscheinlich ist, aber auch nach deiner Rechnung bleiben noch 10% übrig für die unwahrscheinlichen Dinge. Der Kunde hat natürlich grundsätzlich _NIE_ irgendwo gebohrt oder Nägel eingschlagen, aber nach stundenlanger Suche war es dann doch der Stahlstift für den neuen Kalender, der eine Ader durchtrennte, den hatte der Kunde zwischenzeitlich schon vergessen.


Ja, war etwas voreillig, aber es ist ja schon fast offensichtlich, währe mein erster arbeitsschritt dass zu überprüfen, auserdem wurde ich auch schon zu einem Kunden gerufen wo nach kurzer suche auch ein Nagel in der Leitung war, nur hatt der Kunde angerufen weil er die Sicherung nicht mehr einschalten konnte. Kunden giebt es!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097006   Heute : 5433    Gestern : 6057    Online : 559        29.9.2024    21:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378088951111