Autor |
|
|
|
BID = 143137
Eltako Schreibmaschine
|
|
Warum benötige ich denn für das Auflegen der Kabel ein spezielles Werkzeug?
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
...weil die CAT5/6/7-Dosen mi LSA-Anschlüssen ausgestattet sind. Diese bestehen aus einer Art Messer mit Kerbe drinne. Da legst du dann einfach den (starren) Leiter 'rüber und drückst mit einem passenden Auflegewerkzeug en Leider in den schlitz zwischen den "Klingen". Dabei wird dann die Aderisolierung von den Messern aufgetrennt und das Cu kontaktiert.
Wie beiden ISDN-Dosen funktioniert es auch hier meist, wenn der Leiter mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubenzieher oder der Rückseite einer Teppichmesserklinge hinunergedrückt wird. Wenn's dann aber doch mal keinen Kontakt hat, wünsch ich schonmal viel Spaß beim Suchen
Ansonsten gibt's von der Telekom ausgemusterte Auflegewerkzeuge bei Pollin für ein paar EURonen. |
|
BID = 143156
Eltako Schreibmaschine
|
Was würde denn so ein Auflege-Werkzeuge neu kosten?
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hm, ob man es überhaupt noch sagen sollte? Aber einmal tu ich es noch: GUCK MAL BEI EBAY
kostet dort neu ca.7,-€ plus 3,-€Versand bist du bei 10€
Suchbegriff zum zweiten mal: LSA+
|
BID = 143225
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
schau mal bei polin vorbei LSA + 6,95 euronen
(artikelnr 500 221 ) datdosen gibts da auch und auch cat5 kabel zur festen verlegung achja und ne crossoverbuchse auf buchse ist auch nicht zu verachten (2 patchkabel + diese buchse = crosoverkabel oder eben 2 crosovercabel + crosoverdoppelbuchse = patchkabel )
gruß bernddi
|
BID = 143239
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
Bernddi hat am 28 Dez 2004 01:31 geschrieben :
|
...und ne crossoverbuchse auf buchse ist auch nicht zu verachten (2 patchkabel + diese buchse = crosoverkabel oder eben 2 crosovercabel + crosoverdoppelbuchse = patchkabel )
gruß bernddi
|
Keine sehr "professionelle" Lösung. Erstens brauchen die meisten Netzwerkkarten bei Direktverbindung kein "crossover" sprich Kreuzen der Sende-Empfangsadern mehr, sie erledigen das Softwaretechnisch und außerdem will er ja nen Router (eventuell um eine Internetverbindung zu nutzen, oder noch weitere Rechner einzustellen, etc.) anschließen, was auch nicht gerade für ein Crossoverkabel spricht. Dann kommt noch das die Kabel lose aus der Wand hängen auch nicht besonders schön.
Hab gerade bei ebay gesehen, das alte Kat.5 Kabel bekommst du dort natürlich nach geworfen, anstatt 50€ für 100m Kat.7, kostet das Kat.5 nur etwas mehr als die Hälfte so ca. 30€/100m und fürn Heimnetzwerk ist es ja auch noch vollkommend ausreichend.
|
BID = 143249
Eltako Schreibmaschine
|
Danke für eure Antworten!
Ich werde mir die ganzen Sachen eh im örtlichen Elektrogroßhandel zulegen und wollte deshalb die Neupreise (nicht E-bay) wissen
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo Blademaker
ich hab schon mehr als einmal geflucht , weil nur patchkabel vorhanden aber kein crossover und so ein adapter löst das Proplem auf elegante weise!!!zumal mit 3 euronen isser auch nicht gerade teuer
gruß Bernddi
|
BID = 144678
elektrokai Neu hier
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Aufname ins Forum.
Meinung: Cat7 ist Verschwendung, es sein denn, man verlegt es in Trafohäusken der Bundesbahn
LAS+-Werkzeug: wenn man es nicht täglich macht, tut es auch ein kleiner Schraubendreher, um den Draht runterzudrücken. Z.B den, den einige Leute tatsächlich als "Stromschraubenzieher" bezeichnen
Es empfiehlt sich, Dosen immer 1:1 zu belegen und - falls überhaupt noch erforderlich - den Rest mit Crossover-Kabeln (lose) zu lösen.
Ich nehme an, dass du ISDN und Netzwerk ins selbe Kabel packst? Das funktioniert (zumindest bei mir, Cat5e, ca. 50m) ohne dass es zu Beeinträchtigungen kommt. Allerdings muss man aufpassen, da sich 60 V nicht so gut in einer Netzwerkkarte machen. Und die Dosenhersteller sehen überhaupt nicht ein, warum es sinnvol sein könnte, die LSA+-Klemmen mit den RJ45-Pin-Nrn. zu versehen
Ansonsten hängen bei mir überall Doppeldosen RJ45: Links Netz, rechts ISDN (Weil der geneigte Westeuropäer zuerst die linke Dose verwendet (leserichtung), und es erscheint mir besser, wenn da nur 5 Volt drauf sind. Mal abgesehen von der Belegung. Ist nur so ein Vorschlag von mir).
"schau mal bei polin vorbei LSA + 6,95 euronen"
Ist das ein Insider, oder hat mal jemand nen Link für mich?
Gruß
Kai
Wilhelm Neu hier
|
Hallo -und willkommen im Forum und in 2005 -
sollte
http://www.pollin.de
heissen !
ist Aufkäufer von Restposten etc...deshalb meistens Sonderpreise !
Gruss
Wilhelm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wilhelm am 1 Jan 2005 20:38 ]
|
BID = 144683
Teletrabi Schreibmaschine
|
...wobei eine korrekt belegte ISDN-Dose auch noch keine Netzwerkkarte killen sollte. Da liegt die Spannung aj zwischen den Paaren an, während sich die Optokoppler bzw. Übertrager auf der NIC für gewöhnlich nur für die Spannung zwischen den Adern eines Paares interessieren und gegen die anderen Paare ausreichend isoliert sind.
|
BID = 144685
elektrokai Neu hier
|
Richtig Teletroubli
da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Kai
|
BID = 144690
Nico22 Gesprächig
|
Zitat :
| Ansonsten hängen bei mir überall Doppeldosen RJ45: Links Netz, rechts ISDN (Weil der geneigte Westeuropäer zuerst die linke Dose verwendet (leserichtung), und es erscheint mir besser, wenn da nur 5 Volt drauf sind. Mal abgesehen von der Belegung. Ist nur so ein Vorschlag von mir). |
Mache ich auch immer so.
Neulich hatten wir in unserem Computerraum einen Komplettausfall.
Eine siebte Klasse ist in den Computerraum gegangen, aber da die Lehrerin keine Ahnung hatte, ging das Internet nicht [man muss es erst auf dem Server aktivieren].
Naja. Zumindest hängt über dem Haupt-Switch eine ISDN-Dose.
Zitat :
| Das Internet ging nicht. Wir haben auch erstmal das Modem eingesteckt, da hats dann aber geknallt und die Rechner gingen nicht mehr |
Da hatte ein Intilligenzbolzen den Switch an die ISDN-Dose angeschlossen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nico22 am 1 Jan 2005 20:57 ]
|
BID = 144716
elektrokai Neu hier
|
Das kann doch wohl echt nicht wahr sein
Also: ALLES in abschließbare Schränke
Eltako Schreibmaschine
|
Hallo zusammen!
Hm, gute Idee im CAT Kabel ISDN und Netz zu führen! Bei mir währen es eh nur max. 20 Meter Leitung.
Ist das CAT-Kabel 8-adrig?