Umbau Kreuzschaltung in Stromstossschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:09:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umbau Kreuzschaltung in Stromstossschaltung

    







BID = 143938

pk193

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Luxemburg
 

  


Hallo erst mal an alle,

ich habe im Flur eine Installation wo 2 Lampen mit 5 Schaltern
ein- und ausgeschaltet werden. Es handelt sich um eine klassische Kreuzschaltung wobei ich mich frage wieso der Elektriker das so verbaut hat
Da ich das ganze nun dimmen will hab ich ja die Möglichkeit den Wechselschalter beim Ausgang zur Lampe durch einen Dreh-Druckknopf-Dimmer zu ersetzen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich das ganze nicht durch eine Stromstossschaltung ersetzen soll. Es gibt da von Merten den Universal-Superdimmer-Einsatz der dann von Nebenstellen-Einsätzen geschaltet werden kann. Ersetzt dieser Super-Dimmereinsatz dann auch den lastseitigen Wechselschalter? Die Phase müsste ich dann vom Eingangs-Wechselschalter durch die Nebenstellen-Einsätze bis zum Super-Dimmereinsatz durchschlaufen. Der Neutralleiter geht weiterhin direkt auf die Lampe (also hier keine Änderung). Eine weitere Ader geht dann vom Super-Dimmer-Einsatz von Nebenstelle zu Nebenstelle. Ist das so korrekt?

Danke für die Hilfe! Schöne Grüsse und guten Rutsch!


BID = 143954

alra

Stammposter



Beiträge: 307

 

  

ich kann Dir die Frage beantworten, warum der Elektriker eine Kreuzschaltung installiert hat.

Der Elektriker wollte dem Bewohner das nächtliche Geklappere ersparen, welches auftritt, wenn der Stromstoßschalter betätigt wird.

Alra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 30 Dez 2004 10:33 ]

BID = 143957

pk193

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Luxemburg

@alra

*LOL naja an das Geklappere wer ich mich schon gewöhnen. Würd nur mal gerne wissen ob das ganze so funktioniert bevor ich die teuren Teile kaufe...

Grüsse,

P@

BID = 143961

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Nimm am besten einen Tastdimmer welcher fernschaltbar ist.
Diesen würde ich anstelle des Wechselschalters welcher direkt vor den Lampen sitzt setzen.
Die direkte Phase wird durch alle anderen Schalterdosen durchgeschliefen.
In alle anderen Schalterdosen kommt ein Taster welcher über die noch freie Ader den Fernimpuls zum schalten/dimmen liefert.

123abc

BID = 143962

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

Hallo P@

Nenne doch bitte die Bauteile seitens Merten beim Namen , also Typ angeben !

Wie ist die Kreuzschaltung genau aufgebaut ?
Sind über jedem Schalter Abzweigdosen oder wurde direkt verdrahtet ?

Gruss
Wilhelm

BID = 143967

alra

Stammposter



Beiträge: 307

noch ein Hinweis zum Dimmer.

Wenn eine Glühlampe "stirbt" "stirbt" meist auch der Dimmer mit. Auf die Dauer ein teurer Spaß.

Außerdem ist die Idee im Flur zu Dimmen nicht gerade die beste, weil man sich dort eigentlich bewegt und da sollte es doch etwas hell sein (Stichwort UVV).


Alra

BID = 143968

pk193

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Luxemburg

@123abc: ist das nicht genau das was ich vorhabe??

@Weissi: Die Kreuzschaltung ist direkt verdrahtet.
1.Schalter: Wechselschalter mit Phase als Eingang. 2 Kabel als Ausgang
2.- 4. Schalter: Kreuzschalter mit je 2 Kabel rein und 2 Kabel raus.
5. Schalter: Wechselschalter mit 2 Kabel rein. Kabel raus zur Lampe.
Neutralleiter direkt auf Lampe.

Es handelt sich um den UNIVERSAL-SUPERDIMMER-EINSATZ
(Merten: 5770 99)
und den NEBENSTELLEN-EINSATZ (Merten: 5739 99)

Grüsse & schon mal Danke für die schnelle Hilfe.

BID = 143971

pk193

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Luxemburg

@alra: ich dachte die Dimmer hätten ne eigene Sicherung?
Naja hell ist schön und gut aber ein Flutlicht muss nicht sein Ausserdem will mein Chef (also meine Frau) das so, dann wirds auch so gemacht *lol

BID = 143972

alra

Stammposter



Beiträge: 307

Das Problem ist, wenn sich Glühlampen verabschieden, dann stellen sie als letzten Gruß oft einen Kurzschluß her. Und das schießt sowohl die Sicherung des Dimmers, als auch die Elektronik des Dimmers.

Bei mir sind jedenfalls alle Dimmer den Weg alles irdischen gegangen und es sind wieder normale Schalter eingebaut!


Gruß an die Chefin!

Alra

Ps. wie wärs mit Lampen kleinerer Leistung? Spart noch dazu Geld!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 30 Dez 2004 11:19 ]

BID = 143976

pk193

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Luxemburg

@alra

Chefin grüsst zurück
Sind schon "schwache Lampen" verbaut. Je nachdem brauch ich halt auch die volle Beleuchtung. Naja darüber könnten wir jetzt noch ewig diskutieren. Ich hab des weiteren noch an 4 anderen Stellen Dimmer verbaut (mit 230V Halogen). Bis jetzt ist mir noch keiner abgeraucht....

BID = 143977

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

Das System sollte auch lt. Merten mit normalen mechan. Tastern als Nebenstellen funktionieren.
Quelle :
http://www.merten.de/download/DL_kat/Universaleinsaetze.pdf

Also nur die Verdrahtung ändern , Spannungsfreischalten (Sicherung ruas und spannungssfreiheit prüfen!), dann alle Schalter gegen Taster tauschen und paralell auflegen.
letzter Schalter dann gegen Dimmer entweder Memory oder Normal austauschen !

Zusatz :
Ob diese Merten Dimmer Feinsicherungen haben - konnte ich jetzt nicht rauslesen ! Diese würden als Schutzfunktion den Dimmer schützen !

Gruss
Wilhelm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weissi am 30 Dez 2004 11:30 ]

BID = 143978

pk193

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Luxemburg

Hallo Wessi,

ist mit mechan. Tastern der WIPPTASTER-EINSATZ
(Merten: 3150 00) gemeint?
Das ganze würde dann ja in etwa so aussehen wie das Bild unten? Ausser dem Neutralleiter der direkt auf die Lampe geht?

Grüsse,

P@



BID = 143980

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

... ein zentralgerät ist doch dabei nciht notwendig ?

Lies doch bitte den Link durch.

Schaltung müsste wie unten gezeigt funktionieren !

PS : Sparsame Zeitgenossen haben auch schon desöfteren einfach Feder (mechanische) in Druckschalterflächen eingesetzt, habe ich oft bei BW-Schaltungen an Wechselschalter zu Öffnertaster nachinstalliert (war Progr. Jung St-Normal!)
Also es müsste mit normalen 0815-Tastern gehen !

Gruss
Wilhelm




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weissi am 30 Dez 2004 11:58 ]

BID = 144025

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

@ alra

Also das eine kaputte Birne den LS schmeist ist schon sehr selten, zumindest bei mir es es noch nie vorgekommen!

_________________
In dubio pro reo

BID = 144035

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

Eine ungewollte, extrem hohe Überlastung ergibt sich häufig beim Druchbrennen des Glühfadens einer Glühlampe:
Beim Fadenbruch entsteht an der Unterbrechungsstelle (230V an 1/10 mm) eine hohe elektrische Feldstärke, die das Füllgas der Lampe ionisiert.
Innerhalb der Lampe entsteht dann erst ein Funke und anschliessend ein Lichtbogen, der praktisch einen Kurzschluss bildet.
Der Strom durch die Lampe und einen vorgeschalteten Triac steigt dadurch schlagartig auf extrem hohe Werte. Das Halbleitermaterial des Triac erhitzt sich dabei lokal in sogenannten "Hotspots" auf Temperaturen weit über den erlaubten Grenzwert hinaus, ehe ein normales Sicherungselement (z.B. Leitungsschutzschalter) überhaupt anspricht und den Kurzschlussstrom abschaltet.

Um den Triac vor der Zerstörung zu bewahren, wird ihm eine Sicherung vorgeschaltet, die im Kurzschlussfall eher anspricht als die Triactemperatur ihren Grenzwert überschreitet.

Andererseits muss die Sicherung so ausgelegt sein, dass sie kurzzeitigen Überlastungen beim Einschalten des Lichtes standhält.

Wegen des geringen Kaltwiderstandes von Glühlampenfäden entstehen Einschaltströme bis zum zehnfachen Nennstrom, die aber der Triac ohne Schaden übersteht.
[Quelle: Jung Technikbroschüre 2003]

Gruss
Wilhelm


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686687   Heute : 2581    Gestern : 12674    Online : 334        29.3.2024    8:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676789283752