Dimmer - Glühbirnen flakern und der Dimmer summt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmer - Glühbirnen flakern und der Dimmer summt
Suche nach: dimmer (2654) glühbirnen (414) dimmer (2654)

    







BID = 141792

alexliebe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen - ich bin verzweifelt.
Ich habe eine Dimmer-Wechselschaltung (30-600W) für 4 Glühbirnen à 60W. Wenn ich den Dimmer drehe, flakeren die Birnen un der Dimmer summt - beides dann auch ständig (nicht nur während des Betätigens)!

Selten funktioniert es wie es sein soll.

Die Kabel sind alle neu (1,5 mm).

Ich komm nicht drauf wieso. Kann mir jemand einen Tipp geben. Hat das schon jemand erlebt bzw. lösen können?

Gruß, Alex

BID = 141793

alra

Stammposter



Beiträge: 307

 

  

@alex,

ein Schaltbild wäre hilfreich.

Hast Du den Dimmer selbst gebaut?
Sind die Verbraucher in reihe oder parallel geschaltet?

alra

BID = 141801

master2

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hast du den richtigen Dimmer? Es gibt "normale" und welche für E-Trafos oder Ringkerntrafos.

Um was für Leuchtmittel handelt es sich denn?

BID = 141806

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

Also bei den genannten Glühbirnen 4x60W wird es mit allen Dimmern (R-C-L-Typen) funktionieren.

Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich an einem Wackelkontakt innerhalb dieses Stromkreises.
(Erste Möglichkeit : die zweite Bedienstelle , dann Abzeigdose(n), Leuchtenanschluss, Zuleitung zur UV, am LS-SChalter dort in der UV , evtl. sogar Zähler/HAK etc...)

Gruss
Wilhelm


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091748   Heute : 172    Gestern : 6057    Online : 547        29.9.2024    1:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548260211945