Spezielle UP-Dosen für Antenne?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:07:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spezielle UP-Dosen für Antenne?
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 141726

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
 

  


Hi,

gestern habe ich einen Bericht für einen im Auftrag des Kunden durchgeführten TÜV-Check gefaxt bekommen. Einer der Punkte lautet: "Die Antennenkabel sind nicht in den dafür vorgesehenen UP-Dosen installiert". Installiert habe ich Standard-Kaiser-UP Dosen - 60mm tief...wie immer...hat jemand eine Ahnung, was der Mensch von mir will?...mache ich das seit 10 Jahren falsch und keiner hat´s mir gesagt. Gibt es spezielle UP-Dosen für Antennenanschlüsse?

_________________
...immer mit einem Bein im Knast...warum hab ich nichts vernünftiges gelernt...?

BID = 141759

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Also ich hab noch nichts von extra-UP-Antennendosen gehört oder gesehen.

Vielleicht meinen die das die Antennendose immer separat gesetzt werden soll, oder in Kombination mit Steckdosen immer rechts oder links zu sitzen hat?

Einfach mal fragen nach welcher VDE und welchen Prüfkriterien die hochwohlgeborenen TÜV-Prüfer den Check gemacht haben. Ein E-Check wars wohl nicht?

Sollte doch für die Fehlerbeseitigung okay sein wenn man solche berechtigten Fragen stellt, damit gibt man sich keine Blöße sondern unterstreicht seine Kompetenz mit Fehlern umzugehen, solang es Fehler sind, falls nicht die Arbeitszeit die zur Abänderung notwendig ist dem Kunden in Rechnung stellen, kann er sich ja vom TÜV wiederholen. (Natürlich vorher die Sache absprechen)

BID = 141774

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
also spezielle UP-Antennendosen gibts meines Wissens nicht !!
Was allerdings gern bemängelt wird ist , das Niederspannungskreise und Netzkreise nicht sicher getrennt sind ! aus diesem Grund sollten Antennendosen ,Telefondosen und evl Cat Dosen schon räumlich von Netzkreisen getrennt werden .
wenn der Kunde es allerdings wünscht diese zB unter einem gemeinsamen Abdeckrahmen zu installieren muss sichergestellt werden das die Dosen in der Trennwand sicher verschlossen sind (einführung der Antennenleitung dann eben "holländich" van hinten !
Ich wage es mal zu bezweifeln , das der Tüfprüfer sich die Dosen auch von innen angeschaut hat ,ohne Einbauten !!!
Wenn DU dann noch die "Krallen" entfernst und die Steckdosen und die
Antennendosen mit Schraube einbaust biste auf der sichern Seite !!da getrennte Betriebsmittel !!!
gruß Bernddi

BID = 141789

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

    Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

danke erstmal...dachte schon ich war ein paar Jahre weg. Die Antennedosen sind natürlich separat...naja, frag ich ihn halt was er will...so und jetzt ab auf Arbeit...

BID = 141917

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Vielleicht meinen die das die Antennendose immer separat gesetzt werden soll, oder in Kombination mit Steckdosen immer rechts oder links zu sitzen hat?


So wird es sein. Da der Antennenmensch nicht an der 230V Steckdose zu suchen hat muss die Antennendose einzeln gesetzt werden.

Extra Antennen UP-Dosen sind mir nicht bekannt

123abc

BID = 141920

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@ 123abc

Stimmt nicht so ganz.

Seit die Schuko-Steckdoseneinsätze auch bei abgenommeen Abdeckungen "Fingersicher" sind, dürfen Schuko-Steckdosen auch unter einer gemeinsamen Abdeckung mit Antennen-, Daten- und sonstigen Kleinspannungsbetriebsmitteln angeordnet werden.

Ob man das allerdings machen sollte, steht auf einem anderen Blatt...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 141949

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Seit die Schuko-Steckdoseneinsätze auch bei abgenommeen Abdeckungen "Fingersicher" sind, dürfen Schuko-Steckdosen auch unter einer gemeinsamen Abdeckung mit Antennen-, Daten- und sonstigen Kleinspannungsbetriebsmitteln angeordnet werden.


gab es zu meiner Zeit noch nicht.

123abc

BID = 141951

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Da hat er recht. Die DIN sagt sogar, wenn Antenne und Steckdose in Kombination, dann mindestens 3 Steckdosen. Daher installieren wir z.B. Antennendosen einzeln, weil man ansonsten die unverhältnismäßig teuereren 4-fach Rahmen montiern müßte.

Der TÜV Typ war heute übrigens nicht zu erreichen...

_________________
...immer mit einem Bein im Knast...warum hab ich nichts vernünftiges gelernt...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: notaufnahme am 23 Dez 2004 18:16 ]

BID = 141958

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Warum min. 3 Steckdosen?? Wo ist der Sinn dieser Vorschrift?

_________________
In dubio pro reo

BID = 141968

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Wenn ich mir die DIN durchlese, muß ich sagen, daß da eine ganzer Haufen "Empfehlungen" drinstehen, deren Sinn ich nich verstehe. Vermutliche ist der Grund, daß du ja in der "Fernsehecke" nicht mehr nur einen Fernseher, sondern noch 4-5 andere Geräte zu stehen hast (D-Box, DVD, VHS etc.) und deshalb die DIN meint, auch hier die Mindestanzahl von Schukos in Kombination mit Steckdosen regeln zu müssen.

_________________
...immer mit einem Bein im Knast...warum hab ich nichts vernünftiges gelernt...?

BID = 142008

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Naja,

ein 4-fach Rahmen kostet brutto so um die 7,45, ein 3-fach und ein 1-fach Rahmen zusammen ca. brutto EUR 6,30. So viel teurer ist ein 4-fach Rahmen also nicht und man setzt ja auch üblicherweise nicht dutzende davon ein.



_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 142020

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

@RolSim

Rechne das ganze mal mit Gira TX_44 in alu und mal 6...da kommt schon was zusammen.

_________________
...immer mit einem Bein im Knast...warum hab ich nichts vernünftiges gelernt...?

BID = 142029

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Hm, bin ja auch von der Standardserie ausgegangen.

Bei Gira TX beträgt die Differenz halt um die 6 EUR brutto.
Wer aber baut sich das TX44 in die Wohnung ein ? Naja,
die
Geschmäcker sind halt verschieden.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 142044

notaufnahme

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

yep...sind sie...und wenn dann noch um jede Steckdose gefeilscht wird ("brauch ich da wirklich eine Steckdose"), dann kommt´s halt auch auf solche Sachen an

_________________
...immer mit einem Bein im Knast...warum hab ich nichts vernünftiges gelernt...?

BID = 142051

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Das sind genau die Kunden vor denen mein früherer Meister immer gewarnt hat. Und wenn alles fertig ist und tapaziert kommt dann die blöde Frage wieso hier so wenig Steckdosen installiert sind.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097025   Heute : 5452    Gestern : 6057    Online : 585        29.9.2024    21:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302739143372