Grundsätzliches zum anschliessen eines Nachtspeicherofens

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:14:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Grundsätzliches zum anschliessen eines Nachtspeicherofens

    







BID = 138234

NewHelli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Merzig
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen

Ich habe für nächste Woche den Auftrag bekommen, einen Nachtspeicherofen anzuschliessen. Da meine Ausbildung schon einige Zeit her ist und darin auch keine Nachtspeichöfen vorkamen, könnt Ihr mir vielleicht helfen.
Leider weiss ich noch nicht, von welcher Firma er sein wird und auch nicht welcher Typ.

Könnt Ihr mir vielleicht Infos geben, worauf ich besonders achten sollte und wie er Grundsätzlich angeschlossen wird?

Vielen Dank jetzt schon mal!

Euer NewHelli

BID = 138242

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Hallo!

Gewöhnlich sind 2 Stromkreise vorhanden: ein Ladekreis mit
400V Drehstrom ,der zu den Ladezeiten per Schütz in der Unterverteilung eingeschaltet wird. Und einen Entladekreis für das Gebläse (oft auch 2-stufig), der über einen Raumthermostaten gesteuert wird. Ferner auch für den Restwärmefühler, der der Ladesteuerung Information über die Kerntemperatur des Ofens gibt. Alles weitere mußt Du Dir wohl aus der Anleitung für den Ofen bzw. der Ladesteuerung raussuchen.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 138256

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Auch wenn es asurd klingt : Nachtspeicher sind Ortsveränderliche Verbraucher und werden flexibel angeschlossen.
Komme bitte nicht auf die Idee wie einige bei uns ansässige Firmen die NYM Zuleitung einfach nur durch die GAD zu ziehen

123abc

BID = 138291

Patrick7

Gesprächig



Beiträge: 131

LOL, ja klar, jede 70jahrew alte rentnerin, geht mit ihrem nachtspeicherofen unterm arm durch die wohnung spazieren^^

naja, mann könnt ne kleine schraube durch as blech in die wand jagen, dann gilt es ja als festes gerät und man spart ne geräateanschlussleitung.


BID = 138301

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, das hilft hier nix, denn die Geräte sind anschlußseitig ausschließlich auf bewegliche Leitungen eingerichtet. Außerdem ist es sowieso empfehlenswert, dafür Silikonkautschukleitungen zu verwenden!

BID = 139822

brighty

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weingarten
Zur Homepage von brighty

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung 3 Nachtspeicheröfen von Siemens.
Eines habe ich nicht verstanden. Wenn ich den Themperaturregler verstelle, dann geht irgendwann mal der Lüfter aus. Das hat wohl mit dem Thermostat zu tun. Wie aber stelle ich den sogenannten "Laderegler" ein? Den habe ich halt auf Stufe 3 gedreht weil ich halt will dass es warm wird.

Den Ofen den ich im Bad habe, dem sein Lüfter geht nach kurzer Zeit immer aus, der Ofen wird aber ehitzt. Was ist da wohl kaputt?

Gibt es für diese Öfen eine Zeitschaltuhr zum nachrüsten für den Verteiler, so daß ich automatisch eine Absenkung der Raumtemperatur bei Abwesenheit vornehmen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar,

ciao

brighty



_________________
so says brighty

BID = 140028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo brighty,

bei den in Wohnräumen eingesetzten Nachtspeicheröfen handelt es sich weit überwiegend um Geräte der Bauart III, das heißt, ihre Wärmeabgabe soll nur zu einem geringen Teil über die Oberfläche erfolgen, hauptsächlich aber über das Gebläse. Dazu ist meist ein zweistufiger Lüfter (oder deren mehrere) eingebaut, bei moderneren Öfen teilweise auch mit stufenloser Drehzahlsteuerung.

Die Lüfter werden raumweise (ggf. auch geräteweise) über Raumtemperaturregler (an der Wand oder am Gerät) gesteuert.
Das ist dann die sog. Entladung.


Davon zu unterscheiden ist die Aufladung. Diese erfolgt während der EVU-Freigabe (meist 8 Stunden nachts), abhängig won der Restwärme im Gerät, der Einstellung am Gerät und ggf. der Außentemperatur.

Wenn man solche Geräte korrekt, also mit nicht zu hoher Oberflächentemperatur(!), betreibt, dann kann man eine automatische Nachtabsenkung z.B. durch Einbau von Uhrenthermostaten erreichen.

Ob eine zentrale Uhr möglich ist, hängt von der Verschaltung des Entladekreises ab. Ist der separat und zentral, genügt eine Schaltuhr in der Unterverteilung, werden die Lüfter vom allgemeinen Stromkreis des jeweiligen Raumes versorgt, geht das vermutlich nicht, dann wären Einzeluhren (-thermostate) nötig.
Welche Einstellung für die Laderegler der einzelnen Öfen sinnvoll ist, hängt von der Anlage ab. Gibt es einen Ladepiloten mit außentemperaturabhängiger Steuerung?
Bitte ggf. einjFoto der Unterverteilung machen.

Dann sieht man weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 140046

Höfo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von Höfo

zum Absenken für die ESH gibt es fertige Regler - z.B. Dimplex RTU 300 U der einfach gegen den alten Regler vom Fachmann ausgetauscht wird.


http://www.dimplex.de/produkte/steu.....r.php

gruß
Hoefo

BID = 140516

Indako

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo

Zitat :
Nö, das hilft hier nix, denn die Geräte sind anschlußseitig ausschließlich auf bewegliche Leitungen eingerichtet.


Stimmt nicht ganz. Hatte mich damals selber gewundert, aber in der Installationsanleitung des Nachtspeicherofens war unter andren eine Kabeleinführung von Unten aus dem Estrich angeben mit NYM als Zuleitung und direktem Anschluß. Als Sicherung gegen Umkippen, wurde der Ofen mit Schrauben im Estrich befestigt. Weiß leider nicht mehr ob dies, laut Anleitung, auch von hinten möglich war.

Unterlagen, oder Details habe ich Leider nicht mehr, da es schon ein paar Jahre her ist.

Indako

BID = 141306

brighty

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weingarten
Zur Homepage von brighty

Danke sam2 und höfo,

irgendwie scheint nur 1 Ofen bei mir richtig zu gehen. Der in der Küche bläst zwar Luft raus wird aber kaum heiß. Der im Bad wird tierisch heiß, bläst aber nicht.

Es muß einen Außenthemperaturfühler geben, ich glaube aber daß dieser auf dem Speicher endet, also nicht draußen angebracht ist. Mein Speicher ist zwar auch kalt, aber sicher nicht so kalt wie draußen?!

Ich poste ein pic mit, darauf sieht man den Regler von Siemens. Die Öfen werden glaube ich mit 5x2,5 angefahren von der Hauptverteilung aus.

Danke für Eure Infos,

brighty




_________________
so says brighty

BID = 141416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo brighty,

wohnst Du dort zur Miete oder gehört Dir die Chose?


Gruß,
sam2

BID = 141547

Muecke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: BW

Hallo brighty,

zu deiner Heizung:
Du hast keine Nachtspeicheröfen sondern eine Gesteuerte Elektroheizung
Unterschied;

NSH; läd über nacht den Speicher auf (8 Std)zum billigen Nachttarif ca. von 22:00Uhr bis 6:00Uhr morgens.Den rest des Tages gibt er dann die Hitze vom Speicher ab also von ca.06:00 Uhr bis 22:00Uhr.

GEH; hat 19 Std Nachttarif und nur 5 Std Tagtarif;das heist das die Heizung 19 Std wie eine normale Direktheizung funktioniert (dafür ist der Schalter SH)
jetzt sollten aber die restlichen 5 Std noch mit Wärme überbrückt werden, das macht der kleine Speicher.
Die Zeiten für die Aufladung sind unterschiedlich aber in den 19 Std enthalten(dafür ist Schalter S)

Ist nicht ganz so einfach das zu erklähren, ich hoffe du hast es verstanden,sonst einfach nochmal fragen.

Gruss Muecke


BID = 141569

brighty

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weingarten
Zur Homepage von brighty

hi Leute,

Danke für eure Tipps. Wohne dort nur zur Miete.

cheers,


brighty

_________________
so says brighty

BID = 141737

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unabhängig von der Frage, was für ein System bei Dir nun wirklich vorhanden ist (aus den bisherigen Angaben würde ich diesen Schluß so noch nicht ziehen), gilt dann:

1) irgendetwas ist nicht in Ordnung

2) Du brauchst aber nicht nur daran nichts zu machen bzw. machen zu lassen, Du darfst es nicht einmal!

3) den Mangel schriftlich beim Vermieter anzeigen und um umgehende Abhilfe ersuchen (darf - wenn Du nix kaputtgenacht hast - Dich nicxhts kosten)

4) uns berichten, wie es weiterging

BID = 142167

brighty

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weingarten
Zur Homepage von brighty

Danke sam2,

ja Du hast Recht. Genau das werde ich auch tun, denn irgendetwas stimmt da nicht. Ich werde den Mangel schriftlich anzeigen und um Abhilfe bitten, das ist ja auch Sache des Vermieters.

Ich werde dann berichten wie's weiterging, ok.

Danke an alle und FROHE WEIHNACHTEN,

brighty



_________________
so says brighty


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097061   Heute : 5488    Gestern : 6057    Online : 742        29.9.2024    21:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032014131546