Herdanschluss mit Klemme oder besser ohne Unterbrechung ...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:05:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herdanschluss mit Klemme oder besser ohne Unterbrechung ...
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 141008

Helpdesk76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Klagenfurt - A
Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  
 

  


... von der Hausverteilung ? Habe das bei meinem Nachbarn gesehen und mach mir Gedanken ob die Klemmen den Strom aushalten ?

Grüße, Helpdesk
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helpdesk76 am 20 Dez 2004 17:31 ]

BID = 141022

VV140

Neu hier



Beiträge: 34

 

  

Hallo!
Eine ordnungsgemäße Herdanschlussdose sollte die Ströme die bei einem Herd entstehen aushalten.
Gruss
Andreas

BID = 141026

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da der Herd ein ortsveränderlicher Verbraucher ist, darf er gar nicht direkt an die (starre) Zuleitung angeschlossen sein!

Und was hat der Murks auf dem Foto mit einer Herdanschlußdose zu tun? Das sind (soweit man das auf dem Foto erkennen kann) Einzelklemmen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 141039

Helpdesk76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Klagenfurt - A
Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

Stimmt, das sind Einzelklemmen und genau an die dran - so hatte meine Nachbarin vor - den herd anzuschliessen. Ich gab ihr den Rat eine Dose einzubauen, die innen eine Klemmschiene hat und dann ist das ganze auch ordnungsgemäß. Ich hoff sie macht das auch Ihc halt euch auf dem laufenden !

BID = 141041

Helpdesk76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Klagenfurt - A
Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

Ich geh später rüber und schau mal nach ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helpdesk76 am 20 Dez 2004 18:36 ]

BID = 141148

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Mal andere Frage zu dem Thema:

habe kürzlich als Herdanschlußdose eine AP-Hensel-Dose mit Verschraubung gesetzt. Bereits gefliest auf alter Leichtbauwand, da wollt ich keine Dose reinbohren. Platz war kein Problem, da Küche eh wegen tiefer Arbeitsplatte vorgesetzt.

Jetzt frag ich mich nur - sind Lüsterklemmen zum anschließen in Ordnung? Eigentlich sind die ja genau dafür gedacht, Übergang starr-flexibel, oder gibts da Bedenken?

Gruß
Didi

BID = 141164

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

> Jetzt frag ich mich nur - sind Lüsterklemmen zum
> anschließen in Ordnung? Eigentlich sind die ja genau
> dafür gedacht, Übergang starr-flexibel, oder gibts da
> Bedenken?

Fachgerecht ist das aber bestimmt nicht so.

Die Frage ist, ob die Lüsterklemmen den Strom aushalten. Ich habe hier z. B. normale Lüsterklemmen, da steht 380 V 6 A drauf (bei einigen auch 3 A). Solche dürfen's auf KEINEN Fall sein, sonst schmort die Dose weg, wenn mal alle vier Platten an sind!

Mind. 16 A Dauerlast (bei Anschluß an 3 Phasen) müssen die Klemmen aushalten und es muß auch 16 A draufstehen.

Fachgerecht sind für solche Lasten Dosen- oder Wagoklemmen; sind hier aber schlecht, da eine Leitung flexibel ist.

Wie wärs aber mit ner richtigen Heranschlußdose, die es bestimmt auch auch als AP gibt? Da sind vernünftige Klemmen drin, die für diese Last auch vorgesehen sind!


Schöne Grüsse

BID = 141229

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fachgerecht wäre die Verwendung von Geräteklemmen (Aussehen ähnlich wie Lüsterklemmen), welche z.B. auch oft in Herdanschlußdosen verwendet werden. Die halten den hohen Strom dauerhaft aus.

Dosenklemmen (mit nur einer Schraube pro Pol) halte ich für nicht geeignet/zulässig. Steckklemmen nur dann, wenn sie ausdrücklich für ein- wie feindrähtige Leiter ausgelegt und freigegeben sind.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 141236

Helpdesk76

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Klagenfurt - A
Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

Schon jetzt ein grosses Dankeschön an alle und vorerst ein gesegnetes Fest ( is ja bald schon soweit) und ich halt Euch am laufenden. Das ist ein gutes Forum. Liebe Grüße, Helpdesk


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982953   Heute : 690    Gestern : 5899    Online : 174        9.9.2024    8:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372819900513