Naja ist ja ein Hilfeforum hier, den Spruch geh zum Elektriker ist doch etwas zu einfach.
Nur was du wissen musst, schließt du das Gerät selbst an, haftest
du für alle möglicherweise auftretende Schäden (wie Brand, elektrischer Schlag, etc.). Man sollte also Verantwortungsbewußt an die Sache heran gehen.
Die Bezeichnung der Aderfarben läßt auf eine recht neue Leitung schließen. (Das was aus der Wand kommt sind nämlich keine Kabel, sondern Adern, zusammengefasst zu einer Leitung)
Sollte die Sache vom Fachmann verlegt worden sein, könnte ich die jetzt die Verklemmung verraten. Nur auch Fachleuten können Fehler unterlaufen, deshalb muss man immer vor dem Anschließen mit einem geeignetem Messgerät prüfen. Wenn du den Anschluss selbst vornehmen möchtest solltest du dir im Baumarkt einen DUSPOL (und nur einen solchen, kein Multimeter, Phasenprüfer, etc. andrehen lassen!!!) zulegen, kostet ca 10€.
Desweiteren brauchen wir noch ein paar Angaben zu der Leitung, und zwar wie hoch ist sie abgesichert, welcher Typ von Sicherungen ist vorhanden (bei Automaten bitte genaue Bezeichnung was auf dem Automaten steht) Ist Wechselstrom oder Drehstrom vorhanden? (Steht normal auf dem Zähler)
Dann noch die Leistungsangaben des
abgemahnter Begriff feldes.
Ist es eine Mietwohnung? Neu oder Altbau, frisch saniert? Ist es auch sicher die Herdanschlussdose?
Sollten die Fragen geklärt und ein DUSPOL vorhanden sein sehen wir weiter...