Autor |
Einsatz von "altem" Koaxkabel (eimal geschirmt) für SAT- Anlage? Suche nach: koaxkabel (332) sat (4153) |
|
|
|
|
BID = 140318
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
ich möchte ein bereits vorhandenes Koaxkabel, das früher für meinen Kabelanschluß diente, zum Anschluß an einen
Sat- Switch benutzen, um auch in meinem Büro einen Satreceiver betreiben zu können. Das Kabel ist ca. 15 m lang und nur einmal geschirmt.
Die Schüssel hat 80 cm Durchmesser, obwohl in Göttingen auch eine 60er ausreichend wäre.
Kann das funktionieren, oder ist die Dämpfung zu hoch?
Gruß
Peter |
|
BID = 140324
Bernddi Schriftsteller
|
|
Hallo zuerstmal
Da gilt nur probieren geht über studieren ! bei zu hoher Dämpfung siehste das Ergebniss direkt . Besser jedoch du wechselt die Antennenleitung aus !!!
gruß Bernddi |
|
BID = 140327
Otiffany Urgestein
|
Hi Bernddi,
das ist leider nicht ohne größeren Aufwang möglich, aber ich werde es es eben mal mit der alten Leitung versuchen.
Vielleicht hat das ja schon mal Jemand getestet.
Ich bin leider nicht allein mit dem Problem.
Ein Freund hat ein ähnliches.
Gruß
Peter
|
BID = 140332
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo peter Die Dämpfung ist sehr stark von der Frequenz abhängig .daher mein tipp probieren geht über studieren , wenn die dämpfung zu gross ist hilft eben nur auswechseln oder den receiferausgang auf das koax geben !!! (mit nachteil du hasst dann ne rennbedienung (keine fernbedienung )
gruß bernddi
|
BID = 140333
Otiffany Urgestein
|
Würde denn ein Verstärker was bringen?
Bei meinem Freund würde ich den LNB gegen einen mit 64 db auswechseln (ist eh nur einer für analog).
gruß
Peter
|
BID = 140372
Bernddi Schriftsteller
|
hallo zuerstmal
Verstärker sind kein Allheilmittel und können sehr leicht zu weiteren Fehlern führen (Übersteuerung bei unteren Kanälen .Das beste Kabel ist grade bei sat gerade gut genug !!!Breitbandkabel bis 860 Mhz !! satkabel bis 2,1 Ghz
Was nützt dir ein guter lnb wenn du seine Ausgangsleistung auf dem Kabel verprutzelst ????
gruß Bernddi
|
BID = 140447
Hackes Gesprächig
|
Hallo,
kann mich den Anderen nur anschliessen bezüglich Dämpfung, Verstärker und so weiter.
Hab bei mir im Haus das gleiche Problem. Es ist so ungünstig gebaut, dass ich kein einziges Kabel neu legen könnte.
Die Leitungen sind 25 Jahre alt und einfach geschirmt. Aus der Not heraus habe ich sie halt genommen. Schaue schon seit 15 Jahren darüber Analog SAT mit 80er Schüssel und seit 2 Jahren Digital SAT ohne auch nur ein Problem zu haben!
Also ruhig ausprobieren! Vielleicht hast ja auch Glück. Beruflich habe ich auch einiges mit SAT-Anlagen zu tun. Wenn schon mal nix mehr geht, müssen wir auch schon mal auf ein paar Meter alte Leitung gehen. Bisher alles gut gegangen! Vielleicht hatten wir aber auch nur GLÜCK!
|
BID = 140459
Otiffany Urgestein
|
Hallo Bernddi, hallo Hacki,
vielen Dank für eure kompetente Beratung.
Habe wieder etwas mehr Mut gefaßt, daß es doch funktioniert.
Werde nach Weihnachten berichten, wie es gelaufen ist;
das soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk für ein befreundetes Ehepaar werden.
Gruß
Peter
|
BID = 140533
Mr.Ed Moderator
|
Es kann klappen, allerdings mußt du mit Störungen durch DECT-Telefone u.ä. rechnen. Dazu kommt noch die höhere Kabeldämpfung.
Das Kabel hätte aufgrund der einfachen Abschirmung noch nichteinmal für's Kabelfernsehen genutzt werden dürfen.
Da hast du dann Probleme mit Einstrahlungen ins Kabel (durch VHF-Sender in der Nähe) und andere haben Probleme mit Abstrahlungen deines Kabels (Störung des UKW-Empfangs, Störung von Amateur und Flugfunk).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|