Aufbau RF-Antenne Vorschriften Richtlinien

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  23:06:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Aufbau RF-Antenne Vorschriften Richtlinien
Suche nach: antenne (4428)

    







BID = 139797

bastl

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Tag,

Ich möchte eine Schule mit einen, hinter der Turnhalle versteckten, Gebäude über Richtfunk vernetzen. Dazu muss ich auf beiden Gebäuden eine Antenne aufstellen. Dies ist aber Genehmigungspflichtig.
Geplant hatte ich mit einen 1m hohen Mast auf der Schule (ca. 7m hoch). Daran wird die RF-Antenne befestigt. Gleiches soll auf der Turnhalle (ca. 7,5m hoch)geschehen.

Nun weiß ich aber nicht:
Womit darf ich den Mast befestigen?
Wo und womit befestigte ich den Überspannungsschutz, die Erdung und den Blitzableiter?
Welche Materialien könnte ich noch gebrauchen?
Ist dies überhaupt vorschriftsmäßig? Wenn nicht: Was muss ich ändern?

Danke,
Bastl

BID = 139811

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Etwas dünne Infos...

Was meinst du mit Richtfunk? WLAN mit Richtantenne?

Wie du den Mast befestigst hängt vom Dach ab. Mit einer Halterung die zwischen die Dachbalken gesetzt wird kannst du bei einem Flachdach recht wenig anfangen. Gleiches gilt für den Blitzschutz. Wenn eine Blitzschutzanlage vorhanden ist, wovon ich bei öffentlichen Gebäuden mal ausgehe, dann kannst du die Antenne daran anschließen. Dazu gibt es Schellen die am Mast befestigt werden.

Welche Materialien du noch brauchst kann dir auch niemand sagen, das hängt von den Gegebenheiten ab und wie dein Vorrat an Kleinteilen aussieht weiß ich nicht. Kabelbinder, Schrauben und Dübel sind aber immer praktisch.

Einfacher wird es natürlich wenn du die Antennen an die Hauswand schraubst, dann kannst du dir den Blitzschutz evtl. sogar sparen.

Denk daran das die Antennenkabel bei WLAN möglichst kurz sein müssen, jeder Zentimeter zählt. Nach ein paar Metern ist der Antennengewinn durch die Kabeldämpfung zunichtegemacht. Sinnvoller ist es daher einen wetterfesten Accesspoint direkt nach draußen zu setzen und auch direkt über das Netzwerkkabel mit Strom zu versorgen (Power over Ethernet).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139997

bastl

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Genau, es handelt sich um WLAN mit Richtantenne.
Die Verbindung zum AP (ca. 30m) sollte weniger ein Problem sein. Ich war schon glücklich, dass ich die 100mW/20dB unterboten hatte.
Am Rand des Gebäudes kann ich die Antenne leider nicht anbauen, da die Turnhalle wirklich direkt zwischen den beiden Gebäuden steht.
Die Blitzschutzanlage, wenn ich das mal nicht verwechselt habe, befindet sich 3-5m unter der Antenne. Ich hatte zuerst genauso gedacht, bis ich ein Bild von dieser Antenne gesehen habe.

Bild eingefügt
©Stecker-Profi®

BID = 140008

bastl

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Es soll als Mast der Dachsparrenhalter SPM 115 verwendet werden. Er wird mit den empfohlenen Schrauben befestigt, um die max. Windlast erreichen zu können.
Als Richtantenne soll die HG2409YE genommen werden. Sie wird in einer Höhe von 0,3m (Turnhalle) und 0,8m (Schule) angeschraubt.
Von ihr aus ebnet das ECOFLEX15 Koaxialkabel (Durchmesser 14,6mm) den Weg bis zum AP.
Direkt am Antennenanschluss wird ein Überspannungsanschluss geschaltet.
Am Mast wird das Kabel mit Mastschellen oder Kabelbindern gehalten. Danach verläuft es weiter in Kunststoff-Panzerrohr mit einen Durchmesser von 20mm.

Mast:
http://www.sat-connect.de/shop.php?.....fb7b2
Richtantenne:
http://www.steckerprofi.com/24122408.htm


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425881   Heute : 4928    Gestern : 5459    Online : 314        29.11.2024    23:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481109619141