Terrestrische Antenne schlechtes Bild nach Verstärkertausch

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:33:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Terrestrische Antenne schlechtes Bild nach Verstärkertausch
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 139176

fasafis

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Hi...
habe ein Problem... Nach dem der Kathreinverstärker sein Geist aufgegeben hat, tauschte ich den gegen einen SPAUN HNV 30 UPE. Auf dem steht "Hausanschluss -und Nachverstärker"...

Der Kathrein hatte aber 4 eingänge (UHF-HF oder ä.)und waren alle belegt mit TV und UKW Kabel von der Antenne...
Da aber der SPAUN nur einen F-Eingang hat, habe ich die 4 Kabel mit einem Sat-Splitter (mit DC-Durchlass) zusammengeführt und an den SPAUN angeschlossen. Sollte normal funktionieren... oder ??
Auf jedenfall haben wir bei dem ersten Program (Das Erste) lauter vertikale weise Balken und Bilder sind doppelt... ich habe an diese 3 Knöpfe am SPAUN herumgedreht wird aber nicht besser...
Hat einer eine Idee ?? Danke im Voraus

BID = 139208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Weder der Verstärker, noch die Art der Signalzusammenführung ist geeignet. Das funktioniert so nicht.

Der Verstärker ist für Kabelfernsehanlagen gedacht, nicht für terrestrische Empfangsanlagen.

Der "Sat-Splitter", ich denke mal du meinst einen 4fach Verteiler, ist dafür auch ungeeignet.

Du brauchst entweder einen Verstärker mit getrennten Eingängen für die einzelnen Frequenzbereiche, so wie der alte, oder eine Mastweiche.

Der Verstärker ist aber warscheinlich zum Anschluss an Antennen nicht zugelassen. Steht da "Nicht zulässig in Empfangsstellen" drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139218

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Idde:
Schmeiß das unsinnge Bastelwerk raus und nimm einen geeigneten Antennverstärker!

Solle es bei ebay für billiges Geld geben...

BID = 139227

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

volle zustimmung, kannste ja wenn den kassenzettel hast zurueckgeben,sonst ebay, ein geeigneter verstärker ist das einzig wahre und kostet auch nicht mehr als dein stetig wachsendes flickwerk


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 14 Dez 2004 20:32 ]

BID = 139572

fasafis

Neu hier



Beiträge: 25

hi an alle... danke für die schnellen antworten... schade dass es so nicht funktioniert... den verstärker kann ich natürlich zurück geben und werde mir leider das teuere ding vom Kathrein kaufen müssen...

wünsche euch frohes fest...



BID = 139596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Muß ja nicht von Kathrein sein. Andere Hersteller, auch Spaun, bauen auch solche Mehrbereichsverstärker.
Du hast schlicht und einfach den falschen Verstärker gekauft, der ist für Kabelfernsehanlagen.

http://www.spaun.de/html/system-bauteile_fur_terr_empfa.html

Die Werte für die Verstärkung stehen auf dem alten Verstärker drauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114921   Heute : 86    Gestern : 5910    Online : 581        3.10.2024    0:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670030117035