LCD funkuhr and LED anzeige koppeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LCD funkuhr and LED anzeige koppeln
Suche nach: lcd (4680) led (32526)

    







BID = 10796

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


OK. Stimmt alles, aber abgesehen von der halben Helligkeit sollte es keine Probleme geben, wobei ich nicht verstehe, warum jemand eine LCD Anzeige durch LEDs ersetzen will.
Die Taktfrequenz der Wechselspannung liegt häufig bei einigen 100Hz bis zu kHz. Die Multiplexfrequenz liegt warscheinlich zwischen 50 und 100Hz, so dass es keine Probleme geben dürfte.
Die meisten LED Anzeigen liefern schon bei einigen mA, spätestens bei 5mA eine gute Anzeige, besonder wenn man High Efficiency, Low Current Typen wählt. Dann reichen 5mA, also 40mA für eine mehr als deutliche Anzeige. Mit einem 100 Ohm Widerstand hat man maximale Helligkeit.
Zum Testen bis die Schaltung richtig läuft, würde ich aber mindestens 220 Ohm in die Kollektorlleitung der Segmenttreiben bauen. (Bei 5V Betriebsspannung.)

BID = 10801

Melli

Aus Forum ausgetreten

 

  

Wen es dennoch interessiert, und wer selbst nachdenken möchte warum wieso und weshalb, der kann sich ja mal das Datenblatt vom PCF8533 ansehen, da steht u.a. wie das Multiplexing bei LCD Anzeigen funktioniert.

Und entschuldigt nochmals, dass ich wagte einen Einwand zu machen.



BID = 10813

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist nicht schlimm, und ich will hier keinen Angreifen, selbst wenn es manchmal so aussieht...
Ich wollte nur nochmals betonen, dass es so funktioniert (zumindest theoretisch).

In der Praxis muss man daran schön basteln....

Ich kann mich selber noch erinnern, wie ich vor vielen Jahren eine Analoguhr als 1Hz Taktgenerator missbrauchen wollte. Ich habs damals nicht geschafft, wegen den dummen Pegeln...
Die 1,5V Uhren sind oftmals schwer umzubauen, da die wenigsten ICs mit 1,5V zufrieden sind.

BID = 10815

Melli

Aus Forum ausgetreten

Und wer gibt dir die Gewissheit, dass das Ganze auf Ziffernbasis gemultiplext wird?

Nimmst du 4 Backplanes auf eine Ziffer verteilt, brauchst du nur noch zwei Datenleitungen pro Ziffer um alle Segmente zu steuern. Schau mal in bezeichnetes Datenblatt Seite 17. Und du hast noch einen Dezimalpunkt pro Ziffer frei, die wiess der Geier wie anordnen kannst.- Macht meiner Rechnung nach auch 16 Anschlüsse (4 für die Backplanes und 2 Datenleitungen pro Ziffer also 12 Datenleitungen = 16 Leitungen insgesamt).

Aber wie gesagt - viel Spaß.

BID = 10817

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist zum Glück nicht mein Problem....

Ich habe gleich gesagt, dass er es lassen soll, und eine Hintergundbeleuchtung fürs LCD bauen soll...

Notfalls muss er die LED Anzeige aus einzelnen LEDs nachbilden, die genauso aufgebaut ist wie die LCD Anzeige...

BID = 10854

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi

also ich werde es nun mal noch mit der zweite methode von benedikt ausprobieren.

Ich die uhr läuft auch mit 3V noch!

Warum ich das an ne LED anzeige machen will: weil das geil aus sieht und man es auch schon (auch von weiterer entferung) im dunkeln sehen kann und sie dann funkgenau wäre.

bin mal gespannt ob das noch klappen wird.

melli hat da eben son chip erwähnt. gibt es nicht vielleicht son "wandlerchip" um das auf LED nevau zu bekommen?

danke für eure beiträge.

michael


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071326   Heute : 3349    Gestern : 5981    Online : 624        25.9.2024    16:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570709705353