Probleme mit Einstrahlung in Abschirmung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme mit Einstrahlung in Abschirmung
Suche nach: abschirmung (714)

    







BID = 10704

Thomas H.

Neu hier

Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich habe ein Kabel, durch welches zwei Kabel laufen. Am einen Ende ist ein 1,2kOhm Widerstand angeschlossen am anderen Ende eine Schaltung. Die Schaltung läßt einen Konstantstrom durch den R von 100uA fliessen. Der Spannungsabfall wird durch einen InstrumentAmplif. etwa 100fach verstaerkt und an den ADC im uC geleitet.

Nun habe ich folgendes Problem: das Kabel ist geschirmt, aber weder am einen noch am anderen Ende ist die Schirmung angeschlossen. Nun verzeichne ich aber am Widerstand eine ca. 200uV Spannungsaenderung wenn ich die Schirmung z. B. beruehre oder auf Erdmasse lege.

Waran liegt das? Wie kann ich das verhindern?

Natürlich könnte ich die Schirmung mit meiner Schaltungsmasse verbinden etc... Ich suche nun aber schon seit 1 Monat den Fehler und komme nicht darauf. Das Problem ist weit komplexer, aber ich konnte es nun auf den o. g. Sachverhalt eingrenzen und denke dass wenn ich die Lösung für o. g. Problem habe alles weitere sich von selbst ergibt.

Übriges: das Signal mit dem Osszilloskop angesehen ergab nichts Intessantes.

Danke und ciao,

Thomas H.

BID = 10709

cft

Gerade angekommen
Beiträge: 3

 

  

Hallo!

Wie sieht denn jetzt die Sache aus, wenn du eine Seite der Schrimung auf die Gerätemasse legst?

Es geht leider nicht aus deinem Post hervor, ob sich dann was ändert oder nicht, also beim Anfassen der Leitung.

Dann kann man mal schaun, woran das liegt....

Carsten

BID = 10710

Thomas H.

Neu hier

Beiträge: 30

Hallo,

wenn ich die Schirmung auf Schaltungmasse lege sind folgende 2 Punkte:

1. Der Messwert aendert sich waehrend dem auf Masse legen (wird kleiner). Der Endwert bei angeschlossener Masseleitung entspricht nicht dem eigentlich theoretischen Messwert (i*r).

2. Der Messwert aendert sich immer noch wenn ich die Schirmung direkt oder das Kabel von aussen an der Isolierung anfasse. Zwar geringfuegiger - aber immerhin doch noch.

Wenn ich zudem die Masse auf Erdpotentiel lege aendert sind ebenfalls o. g. Punkte noch "aktiv".

Danke schon 'mal,

Thomas H.

BID = 10711

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wiso baust du den Verstärker nicht direkt an den 1,2k Widerstand ? Dann sollten alle Probleme gelöst sein.

Was für einen Zweck hat der 1,2k Widerstand, und warum fließen nur 100uA ?

BID = 10716

Thomas H.

Neu hier

Beiträge: 30

Hallo,

es geht um ext. Temperaturmessung. D. h. normalerweise ist dort ein PT1000 angeschlossen. Der Widerstand dient nur fuer die Fehlersuche. Das Kabel ist als normale Zuleitung nötig.

100uA deshalb, damit die Eigenerwärum gering bleibt. Es hierzu eine Doppeltkonstst.-Quelle REF200 gibt die sehr exakt arbeitet.

Ciao,

Thomas H.

BID = 10728

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn sich trotz angeschlossener Schirmung der Meßwert beim Anfassen des Kabels ändert, sieht es nach einer Störung durch Hochfrequenzeinstrahlung aus.
Auch die Oberwellen von Dimmern etc. können genug stören.

Du solltest das Kabel am verstärkerseitigen Ende komplett ein paarmal durch einen entsprechend großen Ferrit-Ringkern führen um die Mantelströme zu reduzieren, und, wenn das noch nicht ausreicht, die beiden Leiter mit kleinen und gleichen (keine Keramiktypen die haben i.A, zuviel Toleranz) Kondensatoren mit der Masse des Analogteils verbinden. Dort gehört dann auch die Abschirmung dran.

_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2003 20:43 ]

BID = 10730

Thomas H.

Neu hier

Beiträge: 30

Hallo,

in welcher Groessenordnung sollten die Kondensatoren sein? Die Schirmung soll dann direkt an AGND angeschlossen werden - ohne Kondensatoren?

Schon 'mal danke,

Thomas H.

BID = 10734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, Schirmung direkt an AGND, aber alle einschließlich Schirmung zuerst durch den Ferrit.
Kondensatoren vielleicht 10nF. Am besten Folie, die haben spezifizierte Toleranzen.
Das sind dann die Y-Kondensatoren gegen unsymmetrische Störungen.

Falls Du Dir am Sensor noch eine symmetrische Störung einfängst (die würde aber kaum auf das anfassen des Kabels reagieren), kannst Du am Verstärkereingang auch noch einen X-Kondensator ca 100nF über die Eingänge legen.

_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2003 21:11 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071326   Heute : 3349    Gestern : 5981    Online : 603        25.9.2024    16:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233271121979