SONS Bosch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:40:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sonstige SONS Bosch
Suche nach: bosch (7169)

BID = 139066

Bonn-Jo

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich tausche gerade einen kaputten Durchlauferhitzer gegen einen neuen aus. Es geht jetzt um die Belegung der drei Drehstromphasen (R,S,T bzw. L1, L2, L3).

Die Farben der drei Drähte, die aus der Wand komomen, korrespondieren nicht mit den Farben innerhalb des Neugeräts, mit Ausnahme eines schwarzen Drahts und natürlich des gelb/grünen Drahtes.

Ist es bei Durchlauferhitzern ähnlich wie bei Motoren auch wichtig, daß die drei Phasen in der richtigen Reihenfolge (120° Phasenverschiebung in der richtigen Richtung) anschließt, oder ist das bei einem Heizgerät mit ohmschem Verbraucher egal?

BID = 139091

sam2

Urgestein

Hallo Bonn-Jo,

erstmal Willkommen im Forum!

Es ist ja lobenswert, daß Du Dir über das Drehfeld Gedanken machst.
Aber ich mache mir viel mehr Gedanken darüber, wie Du nach Austausch des DLE die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung nachweisen willst!

Sprich:
Solche Arbeiten gehören aus guutem Grund in sdie Hände von Fachleuten, die nicht nur wissen, was sie da tun, sondern auch über die erforderlichen Prüfgeräte verfügen.
Danke an die damit verbundene Verantwortung und auch zivil- wie strafrechtliche Haftung!

Gruß,
sam2

BID = 139105

sandro

Gelegenheitsposter

Ich wollte auch einen Durchlauferhitzer anschließen lassen, nur keiner von den angerufenen Elektrofirmen (3 Stück) ist gekommen, nicht mal zurückgerufen haben sie, hätten wohl lieber einen neuen Verkauft, habe dann einem am Telefon gehabt (500 KM entfernt) er sagte die Kabel L1 - L3 sind egal wie ich sie anschließe, das habe ich auch getan, bis jetzt fast 4 Jahre ohne Probleme. Ich hätte am besten mit einem 500 DM Schein winken sollen damit sich mal einer die Mühe macht vorbeizukommen, das hatte mich richtig geärgert.

Gruß Sandro

BID = 139108

sam2

Urgestein

Hallo sandro,

ich weiß zwar nicht, warum das damals bei Dir so war, üblich ist es jedoch nicht!

Und die Auskunft (wenn sie so pauschal gegeben wurde) ist falsch:
Es gibt sehr wohl Fälle, wo beim Anschluß des DLE die Außenleiterzuordnung wichtig und nicht egal ist...

Auch an Dich die Frage:
Wie und womit hast Du die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachgewiesen?

Gruß,
sam2

P.S.
Wenn Du einen aus 500mk Entfernung am Rohr hattest, dann hast Du wohl die "AAA"-Einträge aus den gelben Seiten durchtelefoniert. Gehe das nächste Mal besser zum örtlichen Elektriker!

BID = 139111

sandro

Gelegenheitsposter

Nein ich habe nicht Die Gelben Seiten genommen, sondern wirklich örtliche angerufen, sogar kleine wo nur die Frau zuhause war, sie wollte Ihrem Mann es SOFORT mitteilen, aber vergebens, Ein Bekannter hatte dann einen Schulfreund angerufen der eine Elektrofirma hat, der war aber 500 Km entfernt, btw. am Donnerstag haben wir hier eine Elektrofirma (Stiebel Eltron, Kundendienst) die hier eine Türsprechanlage installieren soll, diese Firma ist übrigens auch nicht zum anschließen gekommen, ich kann sie ja mal darauf ansprechen wegen den Schutzmaßnahmem. Jetzt aber mal ne Frage was wird da wo gemessen? und womit? Wioe lange dauert das dann? worauf sollte ich achten? Wenn die es überhaupt machen wollen.....

Gruß Sandro

BID = 139193

sam2

Urgestein

Seltsame Sitte bei Euch. Haben die Kollegen alle wegen Reichtums geschlossen oder wie?

Gemessen wird sinnvollerweise mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät. Was jeweils zu messen ist, hängt von der in Deiner Anlage vorhandenen Schutzmaßnahme (meist Schutz durch Überstromschutzorgane "Nullung" oder Schutz durch Fehlerstromschutzschalter) ab.

Du solltest einfach darauf achten, das Prüfprotokoll ausgehändigt zu bekommen. Sollte (mit Öffnen und Wiederverschließen von Gerät und Unterverteilung keine halbe Stunde dauern.

Und was heißt, "machen wollen"...?

Also bei uns gilt immer noch die Regel "Der Kunde ist König" und "Wer zahlt, schafft an".

BID = 139381

Bonn-Jo

Gerade angekommen

Hi sam2,

Danke für die Begrüßung und Deinen Kommentar!

...du hast mich überzeugt; es ist wohl wirklich besser, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Hier - am Rande erzählt und zum Schmunzeln - noch eine kleine Geschichte zur Reparatur einer Waschmaschine durch einen Fachmann (Elektriker aus Bonn):

* WaMa - Pumpe lief nicht
* Elektriker kamen zu zweit
* Elektriker öffnen Deckel oben
* Elektriker schauen sich ratlos an
* Elektriker fragen: "Wie alt ist die Maschine?"
- "...ca. 7 Jahre alt"
* Der eine Elektriker fragt den anderen: "Sach mal, Pitter, war die Maschine von der Frau Meier letztens nicht auch 7 Jahre alt? Jaaa! Da ist der Timer kaputt, da kaufen Sie sich am besten auch ne neue Maschine, die halten nicht länger, und den Timer auszutauschen ist zu teuer..."

Echt passiert!

Ich habe danach nochmal selbst in die Maschine reingeschaut, um den Timer mal selbst auszubauen. War grad dabei, alle Kabel abzuklemmen, als ich feststellte, daß eine Steckverbindung schon ab war. Alle Stecker wieder dran gemacht, incl. dieses einen Steckers, und: die Pumpe lief wieder!

So far...

Jochen

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400180   Heute : 7378    Gestern : 7548    Online : 469        25.11.2024    23:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0213179588318