Querschnitte bei CEE Dose 16A 32A Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Querschnitte bei CEE Dose 16A 32A Suche nach: cee (2242) |
|
|
|
|
BID = 139136
xinix Gerade angekommen
|
|
hallo elektrofreunde,
ich habe es über suchen probiert - bin aber nicht an das gewünschte Ergebnis gekommen.
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Leiterquerschnitt einer NYM Mantelleitung für CEE Dose 16A und 32A Absicherung. Laut meienm Tabellenbuch müsste es bei 32A 6mm² sein - mein elektriker sagt aber 4mm² reichen. Weiß einer von Euch was richtig ist ( NACH VORSCHRIFT - VDE )
Die Leiterlänger überschreitet NICHT 100m.
Danke für Eure Hilfe |
|
BID = 139141
djtechno Inventar
|
|
6mm² ist richtig, weiß ich aus dem, pa-forum.
die elektriker velegen da oft gerne 4mm² mit der Begründung es reiche.
solange nicht der worst case in sachen last, d.h. alle 3 fasen im dauerbetrieb vollausgelastet) sind, mag das mit 4mm² auch dauerhaft funktionieren, ein sicherheitsrisiko, das es doch mal zu eienr überlastung kommt, grade durch zu hohe schleifenwiderstände, bleibt aber, wenn du also sicher sein willst, an die steckdose nachher deine geräte dranhängen zun können, ohne überlegen zu müssen, "packt er das, oder fackelt mir da was ab" dann mach lieber 6mm², außerdem wird sich die versicherung ims chadenfall freuen wenn sie wegen der 4mm² nix zahlen muß.
und im endeffekt: wenn immer alles zu knapp dimensioniert wird, so daß es IM MOMENT funktioniert, dann darf man in 10 jahren, wenn die Anforderungen an die elektrik vielleicht nomma gestiegen sind, wieder alles rausreißen.
daß MUß nicht sein.
Wenns gescheit verlegt ist, und gescheit ausgeführt ist und qualitätskabel und bauteile genutzt werden und net immer das billigste, dann hält das auch 30 jahre, oder länger und du kannst dich freuen wenn du in 30 jahren anbaust oder zusätzliche steckdosen brauchst, daß der elektriker dann (guten gewissens) grüünes licht geben kann und bloß 'n neuen abzweig für 'ne weitre steckdose anklemmen muß, und net die halbe elektrik rausreißen, ein zweites kabel komplett vom sicherungskasten bis unters dach legen muß, oder - schlimmstenfalls - dir sagen muß "sorry, is' net, lohnt net, geht net"
Marcus
is' doch überall so: wer spart darf in 10 jahren wieder alles grundsanieren
also steck' da gefälligstd as geld rein, das auch nötig ist, dann haste im idealfall dein ganzes leben was von
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 14 Dez 2004 17:07 ] |
|
BID = 139142
xinix Gerade angekommen
|
Danke Dir !
so etwas hab ich mir schon gedacht ... ! Mein Tabellenbuch ist nur leider schon gut 10 Jahre alt und ich dachte ich frage lieber mal nacht.
Frohe Festtage ...
|
BID = 139192
sam2 Urgestein
|
Es ist schon noch etwas anders:
Welcher Querschnitt nötig ist, kann man so pauschal gar nicht sagen!
Denn das hängt u.a. von der Leitungslänge und der Verlegeart ab. Bei C kann (ohne Häufung) 4mm² noch reichen, bei A oder B ist es auf alle Fälle zu wenig. Außerdem ist der höchstzulässige Spannungsfall zu berücksichtigen, dazu sind aber noch Angaben zu speisenden Unterverteilung nötig.
Mit 6mm² sollte man in den meisten Fällen hinkommen, aber es sind auch Fälle möglich, wo man noch höher gehen müßte!
meister lampe Stammposter
|
Hallo,
bei einer Vollauslastung von 32 A hast du ab 50 m Probleme wegen dem Spannungsfall.(3%und 4qmm). Mit 6qmm bist du schon besser dran.
gruß m
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399653 Heute : 6851 Gestern : 7548 Online : 740 25.11.2024 21:37 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0798709392548
|