Netzteilbelastung, Widerstand und sinkende Voltzahl?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  06:08:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Netzteilbelastung, Widerstand und sinkende Voltzahl?!
Suche nach: widerstand (25792)

BID = 138894

blubb

Gerade angekommen

Zur Homepage von blubb

Hallo,

ich hatte vor kurzem schon einmal in dieses Forum geschrieben bzgl. eines Belastungsgerätes, um Computernetzteile zu belasten und diese damit zu testen (Hier der Link zum Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d......html).

Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich habe zum Testen einen Drahtwiderstand mit 1,5 Ohm (mit max. 17 Watt belastbar) parallel an eine 5 Volt Leitung geklemmt. Jedoch sank diese nach dem Anklemmen des 1,5 Ohm Widerstandes auf 3 Volt. Nun frag ich mich, wieso das passiert ist. Die Leitung kann mit max. 30 A belastet werden und ich habe theoretisch nur eine Last von 16,6 Watt angehangen. Da darf die doch nicht so einbrechen, oder? Habe es auch mit anderen Netzteilen vergebens versucht. Das gleiche passiert mir bei der 3,3 Volt Leitung. Dort habe ich einen 1,0 Ohm Widerstand verwendet und diese sinkt plötzlich auf 1,5 Volt.

Lediglich bei der 12 Volt Leitung habe ich keine Probleme. Dort habe ich zu Testzwecken einen 8,2 Ohm Widerstand angeklemmt und die Leitung bleibt stabil.

Was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
René

BID = 138920

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wo misst du denn die Spannung während der Belastung? Am Widerstand oder direkt auf der Netzteil-Platine. Wahrscheinlich hast du zwischen Widerstand und Netzteilplatine ja noch die Anschlußleitungen mit ihrem zwar geringen, aber bei diesen Strömen dennoch relevantem Eigenwiderstand. Für eine halbwegs korrekte Messung mußt du die Spannung direkt auf der Netzteil-Platine messen.

Nachtrag:
Wenn es daran liegt, genügen 0,6 Ohm für die Anschlußleitungen, und dann käme alles wieder hin. Was sind das für Anschlußleitungen (Drahtquerschnitt und Länge)?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 13 Dez 2004 22:03 ]

BID = 138947

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

War es sicher die 5V Leitung und nicht vielleicht das Powergood-TTL-Signal oder die 5V-Standby welche meist 1A kann?

mfg lötfix

BID = 138957

blubb

Gerade angekommen

Zur Homepage von blubb

Danke für die Antworten!

@ hannoban
Ich hatte immer direkt am Widerstand gemessen. Nun habe ich mal über eine andere Leitung die Spannung gemessen und es funktioniert.
Vielen Dank für deinen Hinweis!

@ Lötfix
Nein, es war die normale 5 V Leitung. Trotzdem danke schön

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187983931   Heute : 3140    Gestern : 11123    Online : 322        28.12.2025    6:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114584922791