Hallo,
ich hatte vor kurzem schon einmal in dieses Forum geschrieben bzgl. eines Belastungsgerätes, um Computernetzteile zu belasten und diese damit zu testen (Hier der Link zum Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html).
Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich habe zum Testen einen Drahtwiderstand mit 1,5 Ohm (mit max. 17 Watt belastbar) parallel an eine 5 Volt Leitung geklemmt. Jedoch sank diese nach dem Anklemmen des 1,5 Ohm Widerstandes auf 3 Volt. Nun frag ich mich, wieso das passiert ist. Die Leitung kann mit max. 30 A belastet werden und ich habe theoretisch nur eine Last von 16,6 Watt angehangen. Da darf die doch nicht so einbrechen, oder? Habe es auch mit anderen Netzteilen vergebens versucht. Das gleiche passiert mir bei der 3,3 Volt Leitung. Dort habe ich einen 1,0 Ohm Widerstand verwendet und diese sinkt plötzlich auf 1,5 Volt.
Lediglich bei der 12 Volt Leitung habe ich keine Probleme. Dort habe ich zu Testzwecken einen 8,2 Ohm Widerstand angeklemmt und die Leitung bleibt stabil.
Was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
René