LED Blinker NE555 viel zu schnell!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:12:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Blinker NE555 viel zu schnell!
Suche nach: led (32531) blinker (492)

    







BID = 138337

HamSTAR

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo Leute (insbesondere Hannoban! Hoffe du durchblickst das gleich ;)!
Ich habe einen LED Blinker gebaut, nach dem Schaltplan den man hier findet: http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/analog_555led.php
Ich habe nur R1 (47kOhm), R2 (4,7kOhm) und C1 (10µF) wegen der Blinkfrequenz ausgetauscht (berechnet mit einem Programm speziell für den 555er. Hier zu finden: http://www.schematica.com/555_Timer_design/555.htm). C2 ist bei 0,1µF geblieben. Den Vorwiderstand für 2 LEDs (Gelb 3,2V @20 mAh) bei 9VBlock habe ich auf 130 Ohm gesetzt.
Und nun der Haken: Das Gedöhnse blinkt viel zu schnell! Ich möchte eine Frequenz von 1,5 Hz haben. Abwechselnd gleich lang AN und AUS (den Blinkern am Auto nachempfunden). Soll ich R1 und R2 vertauschen? Die Kondensatoren sind doch korrekt. Woran kanns liegen?
Ich krieg langsam die Krise.





-Edit von sam2: Überschrift regelkomform gestaltet ("Hannoban Hilfääää!!!!! :)" entfernt...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Mär 2005 15:34 ]

BID = 138343

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

10nF sind doch aber 0,01uF

Ich würde bei nem Tastverhältnis von 1:1 den 4,7K Widerstand zu Null machen und mit 47K und 10uF sollten dann 1,5Hz rauskommen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 12 Dez 2004 11:58 ]

BID = 138379

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Her Masters Voice


Zitat :
Ich würde bei nem Tastverhältnis von 1:1 den 4,7K Widerstand zu Null machen und mit 47K und 10uF sollten dann 1,5Hz rauskommen.


Keiner der beiden Widerstände zur Frequenzeinstellung soll unter 100 Ohm liegen. Denn das überlastet den internen Lade- Entladetransistor des IC.

@HamSTAR

Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Programm, daß du zum berechnen benutzt. Du gibst da 1,5 Hz ein, und es gibt dir für Low un Hi jeweils 333,3 ms aus. Mag sein, daß ich hier selber was nicht ganz blicke, aber für mich ist das total widersprüchlich.

Ich hab nicht unbedingt Zeit und Lust der Sache jetzt auf den Grund zu gehen. Daher bau doch die Schaltung einfach nach dem angehangenen Schaltplan. Für die gestrichelte Diode nimmst du 1N4148, R1 und R2 jeweils 12 kOhm, den Schalter lässt du einfach weg (offen lassen, oder du kannst mit ihm das Blinken ein und ausschalten. Wobei aber offen = an, und geschlossen = aus ist). Alles andere bleibt so wie es ist.

Die Widerstände müssten normal eigendlich so 11,2 kOhm haben, aber sooo genau kommt es ja nicht drauf an, oder?

Villeicht schau ich später mal was mit diesem Programm los ist. Der Schaltplan den das Prog angibt, verstehe ich auch nicht wirklich. Aber im Augenblick hab ich andere Sachen im Kopf, sorry. Aber so wie ich sag, müsste das funzen.

MfG hanno...



BID = 138383

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Na der Schaltplan ist natürlich ganz toll geworden. Igendwie hab ich ein Problem mit dieser .gif-Transparenz.

Hier nochmal!

MfG hanno...



BID = 138454

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

dann eben R1 mit 220 Ohm und R2 10K . Ändert die Frequenz nur marginal (1,52Hz) und das Tastverhältnis ist nicht mehr so ganz 1:1, sollte aber trotzdem ausreichen.

BID = 138541

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Mit dieser Schaltung ist das Tastverhältnis sicher 1:1.

Frequenz=1/(1,39*R*C)=(1/(1,39*150000*4,7*10^(-6))=1,02Hz



Für 1,5Hz statt einen 150k-Widerstand einen mit 100k einsetzen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 12 Dez 2004 18:05 ]

BID = 138850

HamSTAR

Neu hier



Beiträge: 41

Sooo Freunde der Nacht ...

Zunächst vielen Dank für die etlichen Hinweise und erstellten Schaltungen.
Da ich natürlich meine Schaltung sowie die Komponenten möglichst beibehalten möchte, habe ich folgendes gemacht:
C1=10µ wie gehabt
R1=47k wie gehabt
R2=47k genommen
zusätzlich parallel zu R2 eine Diode zu C1 hin.
Wunderbar!
Danke insbesondere an Eberhard, der mich auf diese Lösung aufmerksam gemacht hat.

Bye!

BID = 175783

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.


Zitat :
hannoban hat am 12 Dez 2004 12:53 geschrieben :

Na der Schaltplan ist natürlich ganz toll geworden. Igendwie hab ich ein Problem mit dieser .gif-Transparenz.

Hier nochmal!

MfG hanno...




Wieso ändert diese Diode eigentlich etwas an der Blinkfrequenz? Ich weiß, dass mit Dioden beide Phasen HIgh und Low jeweils nru 0,69*R1*C1 oder 0,69*R2*C1 sind. Aber warum? Kann mir das mal jemand erklären?

Wozu ist der 10K Widerstand?

mfg

Peo

BID = 175790

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hannoban hat am 12 Dez 2004 12:48 geschrieben :

.....
Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Programm, daß du zum berechnen benutzt. Du gibst da 1,5 Hz ein, und es gibt dir für Low un Hi jeweils 333,3 ms aus. Mag sein, daß ich hier selber was nicht ganz blicke, aber für mich ist das total widersprüchlich.


f= 1/(tein+taus) = 1/(1/3 + 1/3) = 1/(2/3) = 3/2 = 1,5

Was ist daran widersprüchlich ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175794

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die Diode ändert die Frequenz nur indirekt! Sie sorgt dafür, daß der Kondensator nurnoch über R1 und die Diode geladen wird, und über R2 enladen wird. Somit kann man das Tastverhältnis duch die einzelnen Widerstände genau einstellen. Denn normalerweise wird der Kondensator ja über R1 und R2 geladen, und dann nur über R2 entladen; Was dann ja ein Tastverhältnis von 1:1 quasi unmöglich macht.

Nachtrag @Perl:
Naja, ich sag ja, daß ich da villeicht etwas nicht ganz blicke. Aber wenn man doch Tastverhältnis 1:1 haben möchte (und das entspricht doch den 50%, oder etwa nicht?), dann braucht man doch die gewünschte Frequenz (1,5 Hz) nur duch zwei teilen, um jeweils die tH und tL zu bestimmen. Lieg ich bis hierhin schon falsch?

Bin halt kein Mathematiker, sondern Bastler, sorry!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Mär 2005 14:57 ]

BID = 175814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann braucht man doch die gewünschte Frequenz (1,5 Hz) nur duch zwei teilen, um jeweils die tH und tL zu bestimmen

Nicht die Frequenz, sondern die Periodendauer ( = 1/f ) mußt du dann halbieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175869

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Verflixter Mist! Ich hatte ein Brett vom Kopf, nix gerafft und den ganzen Thread lang nur Driet verzapft. So´n Mist!

Aber jetzt ist´s schon klar; leider zu spät! Schäm...

Villeicht schreib ich ja nochmal was wenn ihr alle mit lachen fertig seid!

Nachtag:
Wenigstens das stimmte:

Zitat :
Keiner der beiden Widerstände zur Frequenzeinstellung soll unter 100 Ohm liegen. Denn das überlastet den internen Lade- Entladetransistor des IC.

Aber darauf kann ich mir jetzt irgendwie auch kein Eis mehr backen. Schnüff..

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Mär 2005 17:34 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107819   Heute : 4309    Gestern : 5799    Online : 529        1.10.2024    20:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541670322418