Beleuchtung eines Schachbretts

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:03:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Beleuchtung eines Schachbretts
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 176018

shakti_nova

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen!

Langsam aber sicher, endet mein Elektronik-Vorhaben in absoluter Verzweiflung!!!

Ok, ich gebe zu, dass ich von Elektronik nicht viel Ahnung habe. Ich dachte jedoch, dass ich mein "Allerwelts-Vorhaben" mit viel handwerklichem Geschick, trotzdem umsetzten könnte.

Ich las bereits viel (in dieser Plattform) zu diesem Thema.
(Bin mir aber immer noch unsicher.)

Kurz zur Problemstellung:

Ich möchte ein Schachbrett von unten mit LEDs beleuchten. Wenn möglich mit drei getrennt von einander einschaltbaren Schaltkreisen mit roten, grünen und blauen LEDs. Dimmen mit jeweils einem Polti wäre toll.
Batteriebetrieb wäre von Vorteil.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Soll ich die Dioden für dieses Vorhaben eher parallel oder in reihe schalten? In Reihe wäre energieschonender, richtig?

2. Benötige ich für jeden Schaltkreis eine separate Energiequelle(Batterie), zwecks angemessener Leuchtdauer? Oder würdet Ihr mir für dieses Vorhaben Netzspannung empfehlen?

3. Wieviele LEDs würdet Ihr den auf einer Fläche von 30x30 cm verwenden um eine vernünftige Ausleuchtung zu erhalten?
Wenn die Anzahl der LEDs feststeht, berechne man den Vorwiderstand, richtig?


Habt Ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps zur Umsetzung, oder ähnliche/ vergleichbaren Schaltpläne?

Ich wäre Euch echt für jede Hilfestellung ernorm dankbar, da ich es sonst nicht annähernd umgesetzten kann.

Vielen Dank schon im Voraus. (Entschuldigt meine geringen Fachkenntnisse!)


-Edit von sam2: unbestimmten Hilferuf ("Hilfe für blutigen Elektro und LED Anfänger") durch konkrete Themenüberschrift ersetzt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Mär 2005 13:52 ]

BID = 176026

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Anfragen mit Dank im voraus wollte ich ja eigentlich nicht mehr beantworten ...


Zitat :
In Reihe wäre energieschonender, richtig?

Richtig.

Zitat :
Oder würdet Ihr mir für dieses Vorhaben Netzspannung empfehlen?

Bei Batteriebetrieb wirst du arm.
Am günstigsten geht das mit einem Steckernetzteil, das z.B. 12..15V Gleichspannung liefert.
Die Verwendung von Akkus wäre auch möglich.


Zitat :
Wieviele LEDs

Soweit ich mich erinnere hat ein Schachbrett 64 Felder.
Wenn man jedem eine LED in jeder Farbe spendiert wird das teuer genug und dürfte für die rund 3cmx3cm großen Felder auch angemessen sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176251

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
Wenn möglich mit drei getrennt von einander einschaltbaren Schaltkreisen mit roten, grünen und blauen LEDs.

Heisst ja nix anderes, als du mal die roten oder ne andere Farbe haben willst. Je nach Laune!
Also, wenn du unter jedes Feld ne blaue LED montierst (64, ja perl is richtig ), ...
[Edit von sam2: Himmelfahrtsvorschlag entfernt]

Voraus gesetzt du willst nicht verschiedene Farben auf einmal, baust das ganze noch 2mal für die roten und grünen (Achtung: andere Vorwiderstände) und integrierst nach einem NT en Wahlschalter!
Sieht bestimmt gut aus!
Is das en halbdurchsichtiges Plastikbrett?
edit:

[Edit von sam2: Turbo-Himmelfahrtsvorschlag entfernt]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 19 Mär 2005 20:47 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Mär 2005  1:03 ]

BID = 176261

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@ProximaX:
Du solltest soetwas nicht vorschlagen.
Besonders unerfahrende Benutzer könnten auf die Idee kommen soetwas tatsächlich aufzubauen und nachher sind sie tot, oder haben ihre Behausung angezündet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176314

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Am besten besorgst Du Dir für die Ansteuerung der Leuchtdioden
drei Sperrwandler, dann brauchst Du je nach Güte nur 10 bis 20 Prozent der Energie verheizen. Der Sperrwandler hat den Vorteil, dass Du die Energie, welche Du an die LEDs heranführen willst, schön gleichmäßig regeln kannst. Die Leuchtdioden schaltest Du dazu in Reihe, damit jede einzelne genauso hell leuchtet wie die anderen in der Reihenschaltung. Da Du die übertragene Energie regelst, welche ja letztlich in Licht umgewandelt wird, stellt sich die richtige Spannung an den Dioden von selber ein, und Du brauchst Dich um deren Kennlinien (e-Funktionen) nicht zu kümmern.

Als Stichwort solltest Du unter Aufwärtsregler und Sperrwandler nachschauen, da wirst Du dann schon fündig werden.

Gruß

Manni

BID = 176328

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Zitat :
@ProximaX:
Du solltest soetwas nicht vorschlagen.
Besonders unerfahrende Benutzer könnten auf die Idee kommen soetwas tatsächlich aufzubauen und nachher sind sie tot, oder haben ihre Behausung angezündet.


Da hast du allerdings recht!
Dann lieber doch ne Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung!
Ist garantiert sicherer!
Dann das Ganze mit einem 12Volt NT + Wahlschalter!

BID = 176735

shakti_nova

Gerade angekommen


Beiträge: 2



Oki, soweit so gut. Vielen Dank für die Tipps.

@ProximaX
Is das en halbdurchsichtiges Plastikbrett?

--> yepp, ist eine milchige Acrylplatte.

Die Schwarzen-Felder sind lichtdicht, wodurch sich die Zahl der zu verwendeten LEDs nochmals halbieren würde.

Das Argument von Batterie auf Netz umzustellen, sehe ich mittlerweile als unabdingbar. Nicht alle Partien, sind schnell (in Akkudauer) zu gewinnen.

Die Berechnung der einzelnen Bauteile bekomm wahrscheinlich hin. Das hängt sowieso noch stark von der Art der LEDs ab, für welche ich mich entscheiden sollte.

Weiterhin habe ich aber leider immer noch nicht die geringste Ahnung wie nun solch ein Schaltplan aussehen könnte.

Oki, soviel ist klar:

Die Stromquelle, muss auf die drei unterschiedlichen Schaltkreise (Rot,Grün,Blau) angelegt werden. Dazwischen kommt jeweils ein Schalter zum Ein/Ausschalten. Dahinter dann jeweils die drei Potis für die separate Intensität der LEDs.
Danach jeweils der Aufwärtsregler und dann der Sperrwandler??? oder wie?
Gefolgt von den LEDs in einer Kombi aus Reihe und Parallelschaltung?!

Konkrete Hinweis und Verbesserungsvorschläge äußerst erwünscht !!!

(____ die Wolke in meinem Kopf beginnt sich hoffentlich bald zu lichten___)

Dank dem der mir hilft

BID = 176748

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
[Edit von sam2: Quote des Himmelfahrtsvorschlags entfernt]

AUTSCH!

[Edit von sam2: Umschreibung des Himmelfahrtsvorschlags entfernt] #


Das finde ich gerade wegen der elektrischen sicherheit (VDE) nicht so toll, außerdem ist er ANFÄNGER. willst du WIRKLICH daß ein anfänger an 230 voltr rumbastelt?

da stellt sich dann noch die frage der isolation und schutzisolation.

man sollte unter der 50 Volt schwachstrom grenze bleiben, also MAXIMAL ein 48 Volt netzteil hernehmen und das da dann irgendwie dranbringen.


wenn aber eine led abraucht ind er ganzen led-reihe dann schäönes suchen

Marcus

edit: die poties kommen sicherlich net in die stromzufuhr. die sperrwandler sollen doch den strom (d.h. die helligkeit) regeln.

also kommen die potis doch in die steuerleitung der sperrwandler

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 21 Mär 2005 0:57 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Mär 2005  1:07 ]

BID = 176750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich glaube, es ist inzwischen klar geworden:
Bitte keine solchen Himmelfahrts-Vorschläge mehr!
Danke.

BID = 176877

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Hab mich doch schon längst korrigiert...
"Erstellt am: 20 Mär 2005 0:17 ID = 176328"
...

BID = 176894

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke, ist mir bekannt (ich kann lesen...).

Aber ich hatte ja nicht gebeten, solche gefährlichen Vorschläge zu machen und dann von ihrer Umsetzung abzuraten, sondern sie eben erst gar nicht ins Forum einzustellen.

Ist halt auch eine Haftungsfrage seitens des Betreibers.
Deswegen sind die Mods gehalten, sowas zu verhindern.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

BID = 177061

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

is' auch richtig so. schon wegen der gefahren die durch kurzschlüsse beim löten (es geht ja um 230Volt und 16A absicherung = 3600 Watt)(verbundene lötstellen), überschläge (die beinchen der leds sind dünmn i und dicht beieinander, oder durch kontakt mit dem gehäuse bestehen können, und wenn dann falschrum angeschlossen wird, dann prost, dann brent das ganze schachbrett ab

eigentlich gehört diese Art, eine led beleuchtung zu konstruieren, verboten, weil auch kommerzielle anfertigungen da schnell gefährlich werden können, wenn bauteile schadhaft sind

Marcus

BID = 177191

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Ja, ja... is ja in Ordnung!
Ihr habt recht.
@sam2:
Ich weiss was du meinst, bin bloß nicht in dem Status meine Posts zu löschen und 30min waren vorbei!
Außerdem hat perl schon auf meinen Post geantwortet und ich habe im Recht gegeben.
@shakti_nova:
Schau mal bei http://www.pollin.de, da kannst du günstige [edit: Niedervolt NT's] kaufen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 22 Mär 2005  1:27 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108941   Heute : 10    Gestern : 5426    Online : 526        2.10.2024    0:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0789339542389