Blinkschaltung???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:18:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Blinkschaltung???
Suche nach: blinkschaltung (96)

    







BID = 138686

drmoere

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von drmoere
 

  


Sehr gut, ihr konntet mir schon wieder mal richtig helfen...
ich denk ich hab des dann verstanden mit dem Kondensator.
Vielen Dank dafür!!!

Zu der Software noch gschwind:
Wenn ich Schaltungen entwerfe und auch vorlagen zum belichten von Platinen damit machen möchte was könnt ihr mir dann für eine Software empfehlen? Momentan arbeite ich mit Photoshop funktionier echt super wenn mans checkt, aber halt schon aufwendig und die Schaltung kann auch nicht Simuliert werden!

MfG

BID = 138730

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
spaceball hat am 12 Dez 2004 14:37 geschrieben :

in der schule haben wir mal eine einfache blinkschaltung gemacht:


Diese Schaltung zerstört Dir augenblicklich die LED - kann so nicht stimmen!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 138963

spaceball

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Wien

hallo!

ich weiß, die schaltung ist ziemlich gepfuscht, aber aus irgendeinem grund hat die led überlebt! ^^ selbst mein lehrer konnte mir nicht (in mir verständlichen worten) erklären, warum das die LED überlebt. ich denke, die eingangsspg, war etwas niedriger!

grüße
spaceball

BID = 140059

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

SO, ich hätte da noch eine Frage zu einer Blinkschaltung.(wird diese Multivibrator genannt?) http://xedox.de/blinker.gif.

Ich habe selbst eine entworfen(die gleiche, nur mit anderen Werten, und nicht so geschickt gelegt). Jetzt die Frage: Welche Transistoren nehme ich da am besten?
Ich denke jetzt bewusst nicht an die, die dort angegeben sind, ich wüsste gerne ein paar Alternativen. Und vor alle Dingen: woher weiß ich wann ich welchen Transistor nehmen muss, wenn man den Verwendungszweck, Spannung, Strom etc kennt...?(damit ich nicht jedes mal nachfragen muss)
Die Spannung liegt hier auch bei 9V, es muss auch nicht viel Strom fließen(eben so viele wie ein paar Dioden brauchen).

Des weiteren kenne ich den Widerstand meiner Dioden nicht. Ich habe schon mein Multimeter rangehängt, es zeigt nichts an. Richtig gepolt habe ich, der Widerstand müsste ja auch sehr klein sein. Nur kann ich ohne den Widerstand den Vorwiderstand nicht berechnen

Habt ihr mir da ein paar Vorschläge?

Gruß
Interceptor



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Interceptor87 am 17 Dez 2004 12:16 ]

BID = 140076

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Zum berechnen des Vorwiderstandes brauchst du die Flusspannung der LED. Natürlich hat eine LED auch einen gewissen ohmschen Widerstand, aber der ist quasi Wurst.

Die Flusspannung findest du im Datenblatt, oder du kannst sie an der LED messen, wenn du sie mit einer 20mA Konstantsromquelle fütterst. Alternativ dazu kannst du sie auch anhand der Farbe der LED schätzen.

MfG hanno...

BID = 140115

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Eine 20 mA Konstantstromquelle.... würde es da reichen wenn ich mein 9V Netzteil nehme, und nen 450 Ohm Widerstand ranhänge ?

R= 9V/0,02A = 450 Ohm

und denn eben den Spannungsabfall messen?

und wie siehts mit dem Transistor aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Interceptor87 am 17 Dez 2004 16:14 ]

BID = 140238

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, das mit dem 450 Ohm Widerstand wird dann aber etwas ungenau. Aber du bleibst damit auf der sicheren Seite. Es werden dabei nämlich keine 20mA fließen, weil an dem Widerstand keine 9 Volt abfallen, sondern nur 9V-Flusspannung der Diode. Die so gemessene Flusspannung ist dann auch etwas niedriger, weil sie ja nicht bei 20mA gemessen ist. Du kannst dich so an den richtigen Wert herranstaffeln, oder du gibst dich halt mit weniger als 20mA zufrieden. Eine 20mA Konstantstromquelle ist aber auch relativ schnell mal aus einem 78XX oder LM317 zusammengehuddelt, falls du sowas zur Hand hast.

Welche Farbe haben denn die LED´s, und sind es Superhelle?

Was die Transen angeht, so funzt fast jeder NPN-Kleinsignal-Typ. Es empfiehlt sich aber, einen Transistor zu nehmen, der vom CE-Strom her an den benötigten Strom für die LED angepasst ist, damit die Stromverstärkung darunter nicht leidet.
Weniger eignen sich Darlington-Transistoren, weil die wohl die gewünschte Blinkfrequenz sehr stark verfälschen werden. Theoretisch müsste man das aber mit Umdimensionierung der restlichen Schaltung kompensieren können.

Hängt also Stark von der übrigen Schaltung ab, welche Transistoren sich da anbieten.

Wenn du aber mehr Leistung schalten willst, dann nimm für die eigentliche Schaltung keine Leistungstransistoren, sondern schalte sie zur Verstärkung des Signales zusätzlich rein.

MfG hanno...

BID = 140348

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Erstmal Danke für die Antwort.

Die Dioden sind keine superhellen. Sondern solche wie hier: http://www.kolej.pl/modele/JTZ/obwody/LED.jpg

Die 3 Dioden links oben, von oben nach unten gezählt.
Das sind sie.

Was du mit
Zitat :
78XX oder LM317
meinst ist mit leider schleierhaft(könntest du das mal näher erläutern?).

Gruß
Interceptor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Interceptor87 am 18 Dez 2004 12:21 ]

BID = 140363

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich schieb jetzt als Antwort einfach mal ein paar links voran:

Hier sind im Groben mal die typischen Flussspannungen der einzelnen LED-Farben. Normalerweise reicht das eigentlich schon aus um einen passenden Vorwiderstand zu bestimmen.
http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html

Wer´s genauer haben will, misst sie mit einer Konstantstromquelle. Spannungsregler-IC´s bieten sich dafür an, da sie billig sind, eigendlich in jeder Bastelkiste zu finden sind (oder besser, zu finden sein sollten) und nicht zuletzt weil sie den Strom sehr genau regeln. Soeine Schaltung wird hier (vorletztes Schaltbild) erklärt:
http://www.ferromel.de/tronic_5.htm

Und hier sind noch ein paar alternative Konstantsromquellen mit Transistoren:
http://www.ferromel.de/tronic_6.htm

MfG hanno...

BID = 140856

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Ok, na dann vielen Dank für deine Bemühungen ;)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099211   Heute : 1490    Gestern : 6149    Online : 609        30.9.2024    10:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349459648132