|
Autor |
|
|
|
BID = 137526
Magicve Gerade angekommen
|
|
Hallo aus Elmi, bin neu hier und freue mich das es auch für Modellbauer die mit Elektronik nicht soviel am Hut haben dieses Forum gibt. Hier meine erste Frage:
Mochte von meinem Akku 6 oder 12 V konstant 1,5 V 0,5 A abgreifen. Gibt es hierfür ein fertiges bauteil?
Gruß
Volker |
|
BID = 137547
Dracos-Carazza Gesprächig
|
|
guck dir mal den LM317 T an das ist ein einstellbarer festspannungsregler, der max 1,5 A kann
greetz Carazza
BID = 137680
BlackLight Inventar
|
Da ich Akku lese un der LM317 bei einem 12V Akku ca 87% in Wärme umwandeln,
könnte man evt. auch einen Schaltregler in betracht ziehen.
LM2574/LM2575/LM2576-ADJ (0,5A/1A/3A-Schaltregler)
Mit 2 Widerständen kann man ab 1,23V Spannungen fast beliebig einstellen (notfalls ein "20-Gang"-Trimmer verwenden) und kommen mit vier weiterne Bauteilen aus(zwei Elkos, eine Spule, eine Diode)
|
BID = 137687
Otiffany Urgestein
|
Hi,
wofür brauchst Du die 1,5 Volt??
Gruß
Peter
|
BID = 137928
Meister Joda Stammposter
|
HI Leutz!
es gibt da ja noch diese vielumstrittene Möglichkeit, Dioden in Reihe hinter den einen Akku-Ausgang zu hängen.
Dabei fällt an jeder Diode nach Typ 0,7 - 1.0V
pro Diode ab!
Meinungen sind sehr erwünscht ...
MfG, Flo
|
BID = 138146
LeoLöwe Schriftsteller
|
Und was machste bei einer Fertigungsdifferenz bei der Diode, oder eine brennt durch?
Näää, dass is nix!
Jetzt weisst du, warum das umstritten ist!
|
Ich würde nicht 15 Dioden in reihe schalten! Ausserdem "verbraten" die Dioden genau so viel Verlustleistung wie ein Spannungsregler. Dazu kommt noch dass die 0,7V der Diode temperatur- und stromabhängig sind. Dann schon lieber einen 317...
Die beste Lösung ist bei Akkubetrieb aufgrund der geringen Verlustleistung (Wirkungsgrad meist um die 80%) die von BlackLight erwähnten Schaltregler im Step-Down-Betrieb. Neben den erwähnten LM257x gibt es z.B. auch noch den sehr günstigen MC34063.
Paddy
|