Adventanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  10:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Adventanzeige

    







BID = 136295

FirstRonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo Leute,

Es ist Adventzeit und ich bin bin mit meiner Idee etwas spät dran, aber Weihnachten kommt ja wieder

Folgendes, ich wohne auf einem Hügel - Haus gut sichtbar und wird von mir immer weihnachtlich beleuchtet ( auch wenn ich es ab und zu selber doof finde.. aber naja )

Meine Idee wäre es, eine 2*2 m grosse Anzeige, die angiebt der wievielte es ist ( also vom 1. bis zum 24. ( dann ist aus .. da das Chriskind ja schon da ist *g* ).

Verwenden will ich Lichterketten ( 24V Anspeisung ).
Diese will ich dann so montieren das eine etwas grössere 7 - Segmentanzeige entsteht

Meine Fragen treten nun auf:
Woher bekomme ich am einfachsten das Datum ? Schalten will ich die Lichterketten mit Relais ( hab da noch ein paar viele rumliegen). Oder doch alles mit Optokopler ?

Ich hoffe ich habe nun keinen verwirrt und hoffe auf ein paar kreative Ideen

Danke
Ronny

BID = 136400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Woher bekomme ich am einfachsten das Datum ?

Schreib einfach jeden Tag hier einen Beitrag.
Oben links wird dann das Datum angezeigt.
Automatisch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 136404

FirstRonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ne aber nun einmal ernst.

Bei meiner 17*40 grossen "Digitaluhr" ( viele einzlene Leds als 1 Segment genommen ( wieder so ähnlich wie nun ) hab ich es von einen alten digitalen Radiowecker "abgenommen" und dann einfach verstärkt.

Keiner eine Idee ?


BID = 136408

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ROFL

mal im ernst, wenn du deine anzeige mit wenig elektronik realisien willst, dann solltest du das datum manuell umstellen (taster an Zählerschaltung)
am einfachsten dürfte ein zähler mit 7segment decoder sein, das ganze dann über transistoren und relais auf die lichterkette. aber die 1,bzw2 würd ich mit jeweils einer langen lichterkette ganz undigital modellieren, das ändert sich ja nicht so oft.
mögliche IC's: 7490(4bit bcd Counter(TTL)) und 7447 (7 segment decoder(TTL))
natürlich kannst du das ganze auch analog dazu mit CMOS ic's oder womöglich einem µController, oder über PC steuern


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 136428

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll denn das nun? Wenn schon händisch, dann aber richtig:

Du machst Dir einfach einen Zettel mit ner Aufstellung, welche der insgesamt 13 Segemente an jedem Tag dran ist und schaltest/steckst sie jeweils an und aus.
Fertig!

BID = 136432

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

aber er will doch so gerne...

Zitat :
Schalten will ich die Lichterketten mit Relais ( hab da noch ein paar viele rumliegen)

natürlich würde ich es auch mit so ner liste machen, bzw ich würde dann jede ziffer mit einer lichterkette machen, denn da brauch man dann nur 12 und weniger system *harhar*

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 136468

FirstRonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Also fast alle Beiträge waren hier eher Steinzeitmäßig.
Ich will das 1x in betriebnehmen und soll dann laufen.
Ich dachte ihr hättet eine Idee wie es automatisch ablaufen kann in den nächsten xxx Jahren.

Aber mit umstecken .. händisch usw. ...

Keiner eine Idee ?
Sonst muss ich wieder meinen 486er rausholen und es über die Serielle lösen - was ich eigentlich nicht will.


Noch irgendwelche technische vorschläge oder einfach nur umstecken jeden Tag ?

BID = 136486

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

was erwartest du von uns?
nen fertigen schaltplan, und zur hand gehen beim Löten oder was?
ich hab dir gesagt, wie du das signal eines 7-segment-decoders an die lichterkette weitergibt, der rest lässt sich mit google prima lösen, da findest du massenweise bauanleitungen dür digitaluhren, und da ist mit sicherheit eine dabei, die das datum mit ausspuckt.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 136489

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Besorg Dir eine LED-Uhr mit Datumsanzeige, anstatt der 7-Segmentanzeige steuerste Optokoppler an und darüber die Relais für Deine Monsteranzeige.
Wäre das kreativ??

Gruß, olfi

BID = 136539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann versuch Dich doch erst einmal darin, eine präzise und zutreffende Fragestellung zu formulieren!
Das sollte auch in der Steinzeit schon möglich gewesen sein...
Dann wird man sehen.

BID = 136726

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich versteh nicht wieso hier alle herum motzen ... die frage nachm datum is ja ned so blöd oder?

i hätt da schon eine idee, ein tag hat ja bekanntlich 24stunden, und jede stunde 60minuten und jede minute 60 sekunden und jede sekunde macht unser netz des deine anzeige vermutlich mit stromversorgen wird 50 perioden...

also pro tag machts netz genau 4,32millionen perioden

wennst beim gleichrichter hinterm trafo noch eien diode dazuschaltest und hinter der diode einen schmittriger bekommst dort einen langzeit hochgenauen 50Hz takt raus, den durch einen teiler mit faktor 4,32millionen und du hast deinen tage takt, musst den zähler halt einmal genau um mitternacht reseten damit auch mitternacht die anzeige umspringt

BID = 136819

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könnte es z.B. daran liegen, daß man landläufig unter "am einfachsten" (so lautete die Fragestellung!) etwas gringfügig anderes versteht...?

Wenn es es Super-Duper-Vollautomat werden soll, dann kommt ME natürlich nur ein DCF77-Empfänger in Frage, der liefert auch ohne händischen Mitternachts-Reset das korrekte Datum!

Aber auch dann sollte man näher erklärt bekommen, worin genau nun das Problem des Fragestellers besteht. Konzept, Umsetzung, Bauteile etc.?

BID = 136878

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

meine vermutung liegt bei einfachsten eher auf ohne großartige vorkenntnisse und ohne µP programmieren, meiner meinung nach also kein µP, aber is eh richtig, alles nur vermutungen

trotzdem is bissi fies was hier abgezogen wird, könnte ein grund sein wieso keine zusatzinfos kommen, ich könnts verstehen, schade eigentlich

ausserdem, am 1 dezember um mitternacht den stecker in die steckdose und es läuft automatisch bis weihnachte, 1x im jahr des ding um mittenachtanstecken bringt auch keinen um oder schon ?

BID = 136890

KitCat

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Osnabrück

naja, du könntest das ding ja auch noch mit ner monats-anzeige ausstatten und dann von nem billigen 10€-lcd wecker mit datum das datum wie schon beschrieben abgreifen... könnte dann sogar 365 tage im jahr laufen (mal mehr, mal weniger, hihi) und dein haus wäre stadtbekannt! könntest sogar alle paar sekunden zwischen datum und zeit wechseln... ist natürlich die frage, wie lange das die glühbirnen durchhalten anregungen sollte es da wohl nun zu genüge gegeben haben...

p.s.: ich find die idee mit den 50Hz ausm stromnetz ja persönlich sehr geil! auf so ne idee bin ich gar net gekommen... sollte ich mal ne schaltung mit 50Hz brauchen kauf ich mir dann keinen quarz mehr

BID = 136910

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@2SJ200
ich fand das Kübel-Smilie als antwort auf meinen durchaus ernstgemeinten vorschlag halt ein bissel unangebracht.
iss net unbedingt die feine englische art seinen einstand in nem Forum zu feiern!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132988   Heute : 1354    Gestern : 5445    Online : 433        6.10.2024    10:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581648349762