Generator (Lichtmaschine) mit mehreren Spulen zu einer machen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Generator (Lichtmaschine) mit mehreren Spulen zu einer machen?
Suche nach: generator (3190) spulen (2912)

    







BID = 136957

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  
 

  


Ich hab mal wieder ein kleines Problem.

Und zwar habe ich einen Motor (roller) der orginal eine Lichtmaschine drin hat, bei der alle Wicklungen in Reihe geschaltet sind... also jeder Anker (oder wie die dinger heissen am Stator.) Aber ich habe nun eine neue, die 3 "Anker" hat und jeder hat ein eigenes Kabel. Sind halt alle gegen Masse geschaltet (nehme ich Stark an).

Kann ich die alle Kabel jetzt einfach Parallel zu einem machen und habe den gleichen Effekt wie als wenn diese in Reihe währen? Oder gibts eine andere Lösung?


Gruß

BID = 136962

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!
Ähhh. Was is?
Ich vermute das ist eine Drehstrom-Lichtmaschine. Dann geht es nicht.
Mach mal ein Foto.

olfi

BID = 136969

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

http://www.katana-fans.de/katana_verk2/IMG_3173.JPG

Das ist die mit nur einer Leitung...


Die Lima mit 3 Leitungen hatte halt eine Spule für Licht, eine für Zündung und eine für Batterie... Daraus hatt dann ein Gleichrichter die nötige Gleichspannung gemacht.



BID = 137713

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Deinen letzten Post versteh ich nicht!

Bitte ein Foto von der neuen LiMA!

Sind die gegen Masse geschaltet oder nicht? Messen!
Ich vermute immer noch eine Drehstrom LiMA.
Vielleicht ne Schaltskizze zusätzlich?

Gruß, olfi

BID = 137740

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Als Schaltplan kann ich nur das anbieten: siehe anhang...


Ja, sind gegen masse geschaltet.



BID = 138685

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!
Also: Deine alte Lima lieferte wohl eine pulsierende Gleichspannung.
Deine neue liefert anscheinend Drehstrom und Du hast da eine echte Sparschaltung gepostet (kann ich allerdings nicht alles erkennen).
Vorausgesetzt meine Annahme stimmt brauchst Du noch einen entsprechenden Regler (und Gleichrichter) um Gleichspannung zu erhalten (Wäre dann die übliche Beschaltung wie sie an größeren Motoren zu finden ist).
Du kannst, wenn Du hast, den Regler/Gleichrichter nehmen der zu dieser Lima gehört und nur eine Wicklung benutzen. Die anderen solltest Du dann aber belasten damit die Spannung nicht in ungeahnte Höhen schießt.

Wieviel Strom die LiMa liefert läßt sich nur so nicht sagen.
Solltest Du dann messen. Der maximale Ladestrom sollte auch zur Batterie passen. Die wird bei Dir recht niedlich sein, so 6Ah etwa nehme ich an.
Ist dann halt Gebastel.

Sind recht viele Annahmen hier.
Grüße , olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 13 Dez 2004  0:20 ]

BID = 139569

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Okay, danke. ;)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106537   Heute : 3026    Gestern : 5799    Online : 532        1.10.2024    16:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414299964905