Vom normalen Satantennenkabel ins Stromnetzwerk

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vom normalen Satantennenkabel ins Stromnetzwerk

    







BID = 135145

the_eli

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hi Leute,
ich bin nich so der Spezialist in der Sache aber wäre nett wenn ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen könntet. Und zwar geht es um eine Verbindung von Sat-Antenne zu Fernseher.

Beschreibung:

Mein Fernseher steht im Keller. Das Satantennenkabel geht vom Dach aus aber nur in die Wohnung. Will nun aber ohne die Wand aufzureißen trotzdem Verbindung zur Sat-Anlage.

Nun habe ich zu Hause ein internes Stromnetzwerk (Ethernet) vorhanden über das ich auch Internet nutze. Da kam mir die Idee, dass das doch irgendwie auch mit anderen Medien gehen müsste. In diesem Fall mit Fernsehübertragung. Ist es möglich, dass ich die Signale im Fernsehkabel auf das Stromnetzwerk übertragen/umwandeln kann und dann unten im Keller ganz einfach über die Steckdose wieder empfange ?


Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

Mit freundlichen Grüßen
Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: the_eli am  2 Dez 2004 17:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: the_eli am  2 Dez 2004 17:09 ]

BID = 135150

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Kai,

erstmal Willkommen im Forum!

Das wird wegen mangelnder Bandbreite der Strecke leider nicht funktionieren.

Aber mit einer AV-Funkstrecke könnte es gehen.
Wie viele Decken sind denn dazwischen und aus welchem Material?

Hast Du denn oben schon nen Anschluß für nen zweiten Receiver oder wird in der Wohnung gar kein anderer angeschlossen oder reicht Dir das Programm, was dort sowieso läuft?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 135152

the_eli

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das Problem dabei ist, dass ich schon meinen eigenem Receiver im Raum möchte (zum umschalten). Es gibt zwar diese Funkübertragungen aber soweit ich weiß kann man dort nur das schauen was der Besitzer des Receivers schaut oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: the_eli am  2 Dez 2004 17:25 ]

BID = 135156

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann mußt Du eben bei der Sendestation (am Ende der SAT-Leitung) einen eigenen Receiver aufstellen. Der wird dann einfach von dem Raumaus, wo der Fernseher steht, fernbedient. Das IR-Signal wird von der Funkstrecke in Gegenrichtung übertragen und beim Receiver wieder als IR-Signal abgestrahlt. Schon geht es!

Du brauchst aber in jedem Fall (egal, ob Du mit Leitung oder so einer Funkstecke arbeitest) einen zweiten Anschluß am LNC oder dem Multischalter!

Wenn es nur eine Leitung von der Antenne ins WoZi gibt, hgeht es sowieso nicht (bzw. nur mit einem teuren sog. "Einkabelsystem"-Umsetzer).

BID = 135158

the_eli

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Geht denn die Fernbedienung wirklich von meinem keller aus durch die Decke ?


Vielen Dank schonmal für deine nette Zuwendung, von solchen Menschen gibts leider zu wenig!

BID = 135160

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Nein, das Signal Deiner Fernbedienung geht nicht durch die Decke. Aber das Funkübertragungssystem kann

1. Das Bild vom Reciever in die eine Richtung

2. Das Signal von der Fernbedienung zurück übertragen


mfg


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 135161

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Nein, das Signal Deiner Fernbedienung geht nicht durch die Decke. Aber das Funkübertragungssystem kann

1. Das Bild vom Reciever in die eine Richtung

2. Das Signal von der Fernbedienung zurück übertragen


mfg


_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 135166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke fürs Lob, aber dann hätten meine Beiträge es doch eigentlich auch verdient, sorgfältig gelesen zu werden...

Denn ich hatte schon geschrieben:
Zitat :
Das IR-Signal wird von der Funkstrecke in Gegenrichtung übertragen und beim Receiver wieder als IR-Signal abgestrahlt.

Und dann beantworte bitte noch meine Rückfrage aus dem ersten Beitrag (Zahl/Material der Decken).
Danke!

BID = 135169

the_eli

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sorry, bin gerade etwas schwer von Begriff weil ich nebenher noch andere Arbeiten erledige. Das mit den Decken dürfte kein Problem sein. Sie sind zwar aus Beton aber die Funkstrecke beträgt gerade mal 3 Meter, da die Versorgungsstelle direkt über dem Raum ist.

Also Fazit:

Ich kann mit diesen Funkfernseh-Adaptern eine Verbindung zwischen meinem normalen Fernsehanschluss und den Adaptern herstellen und zusätzlich mit der Fernbedienung direkt die Programme in meinem Raum am Funkadapter umschalten.

Richtig verstanden ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: the_eli am  2 Dez 2004 18:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: the_eli am  2 Dez 2004 18:03 ]

BID = 135175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die Funkstrecke ersetzt eine AV-Leitung (z.B. Scart, aber nur für Bild und Stereoton in eine Richtung) und sie leitet die IR-Signale der Fernbedienung in den anderen Raum (Gegenrichtung).

Bei 3m und nur einer Decke (wobei Du immer noch nicht verraten hast, woraus die Decke ist...) sollte es gehen.

BID = 135177

the_eli

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für eure nette Hilfe! Ich werde mir umgehend die passenden Geräte zulegen und es ausprobieren, hoffe es klappt.

BID = 135194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Dir ist aber bewußt das du nicht 2 Satreceiver an eine Leitung anschließen kannst?

Sam hatte schon danach gefragt, von dir kam aber noch keine Antwort.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 135215

the_eli

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Nein, mir is bewusst, dass das nicht gehen wird. Ich werde mir noch nen eigenen zulegen! Danke aber der Nachfrage!

BID = 135223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nicht nen eigenen Receiver! Für jeden Receiver muß eine eigene Leitung von der Antennenanlage kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 135228

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Darf man das Wort "Satantenne" eigentlich so trennen:
"Satan-tenne"
?


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105960   Heute : 2448    Gestern : 5799    Online : 494        1.10.2024    14:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659861564636