wohin mit Neutralleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:18:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
wohin mit Neutralleiter
Suche nach: neutralleiter (2551)

Problem gelöst    







BID = 136852

kecker

Gesprächig

Beiträge: 100
Wohnort: BC
 

  


hallo alle zusammen

ich hätt da ma noch ne Frage:

wohin muss bei einer E- Installation mit klassischer Nullung und Leitungen mit getrennntem PE und N Leiter der Neutralleiter ( PE oder N Schiene)

( ich habe das Problem zwar schon mal in folgendem Beitrag angesprochen
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

aber für mich geht es nicht eindeutig hervor wohin der nulleiter muss ( PE(N) Schiene ?? - PE oder N Schiene)

( TN Netz, PEN wird im Verteiler auf eine PE-und eine N- Sammelschiene aufgeteilt an der Hauptabzweigsklemme, )


könntest du mir das genauer erklären @sam2


thx im voraus

BID = 136858

Sechbock

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Baden-Württemberg

 

  

Hallo,

auf die PEN Schiene. Da der Leiter beide Funtionen erfüllt.

MfG Frank

BID = 136860

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorab:
Du hast hier einmal von Neutralleiter (N) gesprochen und einmal von Nulleiter (PEN). In der Überschrift steht auch Neutralleiter, aus dem Zusammenhang vermute ich aber, daß Du Nulleiter (PEN) meinst!


Ich versuchs mal:

Generell ist das ein Problem bei Mischinstallationen (also Endstromkreise TN-C und TN-S im selben Unterverteiler) wenn der PEN (was ja an sich anzustreben ist) schon vor dem UV aufgeteilt wird. Denn dann hat man im UV eigentlich keinen PEN mehr...

Entweder bis zum Beseitigen der letzten klassisch genullten Endstromkreise die PEN-Aufteilung in diese UV verlegen (saubere Lösung) oder die abgehenden PEN auf die PE(N)-Schiene klemmen. Dann aber unbedingt sämtliche Anschlußstellen dieses PE(N) mit der blauen "PEN"-Kennzeichnung versehen, da er (entgegen der Systematik bei vorhandenem separatem N) ja auch Betriebsrückstrom führt!

Da nach VDE die Schutzfunktion Vorrang hat und der N diesbezüglich anders zu handhaben ist als ein PE oder PEN, kommt nur die PE(N)-Schiene in Frage.

Jetzt klar?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Dez 2004 21:16 ]

BID = 137107

kecker

Gesprächig

Beiträge: 100
Wohnort: BC

also an die PE- Schiene (wenn die Schutzfunktion Vorrang hat)

(mich hat immer nur dasd mit der PE(N) Schiene irritiert (könnte ja auch die n Schiene damit gemeint sein

BID = 137143

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil es dann aber keine PE-Schiene mehr ist, wenn Du einen Betriebsrückstrom darüberleitest, schreibe ich PE(N)-Schiene...

BID = 137558

kecker

Gesprächig

Beiträge: 100
Wohnort: BC

also müsste ich dann eine dritte schiene für den PEN einbauen oder wie seh ich das hier

BID = 137561

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hilft Dir eine dritte Schiene, wenn Du gar keine Zuleitung für den PEN hast???

Ich schrieb es doch schon:
Entweder den PE (etwas unsauber) zum PEN umdeklarienen (unter entsprechender Kennzeichnung) oder die Aufteilungsstelle (ggf. vorübergehend) in den UV rückverlegen.

Denkbar wäre natürlich auch, eine weitere gelb/grüne Ader zur UV zu ziehen...



BID = 137597

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

was Sam2 mit PE(N)-Schiene sagen will - und offenbar nicht so recht rübergekommen ist:
Deine PENs aus den TN-C-Kreisen werden an der PE-Schiene angeschlossen. Damit ist diese aber formal nicht mehr eine PE-Schiene sondern eine PEN-Schiene. Der grüngelbe muß also auch als PEN markiert werden (blaue Fahne an den Enden).

Für die TN-S-Stromkreise werden die PEs dann an dieser PEN-Schiene angeschlossen, die Ns ganz normal an der N-Schiene.

Oder sam, so meintest du es doch?

Gruß
Didi

BID = 137615

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Exakt so. Danke!

BID = 138203

kecker

Gesprächig

Beiträge: 100
Wohnort: BC

alles klar thx


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197194   Heute : 3602    Gestern : 4612    Online : 457        18.10.2024    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038300037384