Adventanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Adventanzeige

    







BID = 137231

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox
 

  


Bei ELEKTOR gab es mal eine Uhr mit AVR und segmentanzeige die Datum, Zeit und Tag anzeigte. Einfach mal bei Elektor nachfragen und dann statt den Segmenten Triacs oder Thyristoren dranbauen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 137317

FirstRonny

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

@ Morgoth, sorry war nicht so gemeint.


Also ich wollte im Allgemeinen nur Vorschläge haben wie ich an das Datum ran kommen könnte.

Die 50 Hz vom Netzt nehmen auf 1 Hz Takt runterbringen und dann eine "Uhr" laufen lassen um somit an den Tag zu kommen wäre ja sicher auch eine gute Lösung.

Aber ich glaube ich werde das ganze über die Seriele machen, dann kann ich etwas "dynamischer" sein.
z.B.: Bei Silvester den Countown runterzählen

Werde dann am Wochenende mal damit anfangen, bei Fragen melde ich mich bitte wieder

BID = 138153

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30

Wobei ich als Datumsgeber am ehesten einen Funkwecker nehmen würde. Dann bekommt er auch automatisch sein Datum und er kann es 365 bzw. 366 Tage im Jahr laufen lassen. Mit einer 4-stelligen Anzeige könnte man auch die Uhrzeit anzeigen lassen. Wenn er noch 2 Stellen dazu addiert, hätte er auch ein nettes Gimick an Silvester, wenn ganz groß das neue Jahr angezeigt werden würde.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133692   Heute : 2061    Gestern : 5445    Online : 580        6.10.2024    12:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0148601531982