Kabelerwärmung im Dachstuhl 5*2,5²?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:55:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kabelerwärmung im Dachstuhl 5*2,5²?

BID = 136117

MKelectronik

Gelegenheitsposter

Hallo erst mal!
Hab gestern beim Umbau eines Hauses ein 5*2,5² im Dachstuhl verlegt (verlegeart B2) soll als zuleitung für den herd dienen!jetzt bin ich in grübeln gekommen da es dort ja ziehmlich warm werden kann, im sommer! mit was für einer umgebungstemperatur muß ich rechnen? 45C wären ja noch ok,laut berechnung!

BID = 136170

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Auch Hallo erst mal!

...wie Lang ist den die Leitung von der UV bis zur Herdanschlussdose

...was für eine Leitung ist es (NYM/Stegleitung o.ä.)

...wie ist sie verlegt (mit Nagelschellen auf Holz/in Rohr/in Kanal/in Dämmmaterial o.ä.)

...mit welcher Art von Sicherung ist sie in der UV abgesichert (Neozet/LS o.ä.)

...welchen Nennstrom hat die Sicherung (10A/13A/16A o.ä.)

...welche Auslöse-Charakteristik hat die Sicherung (gL/G/H/L/K/B/C o.ä.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  5 Dez 2004 16:54 ]

BID = 136217

MKelectronik

Gelegenheitsposter

-Leitungslänge ca.25m(ist ok vom spannungsabfall)
-Nym im Tip-Rohr (verlegeart B2 wie oben beschrieben)am Dachstuhl
-bis jezt noch nicht abgesichert(vorgesehen LS B16Automat)
Intressant wäre für mich nur mit was für einer maximalen umgebungstemperatur ich rechnen muss (das Dach ist isoliert aber die Leitung liegt nicht in der isolierung!)

BID = 136229

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bei 25m, 16A und 3 Stromführenden Adern komme ich schon auf 2,8% Spannungsfall (von max.3%) wenn man da noch die Zuleitung vom Zähler zur UV und die erhöte Umgebungstemperatur berücksichtigt wirds wohl "etwas" knapp mit 5*2,5mm2

...entweder kleinerer Sicherungsnennstrom (falls die Aufnahmeleistung des Herdes das Zulässt) oder grösserer Leitungsquerschnitt

BID = 136242

Teletrabi

Schreibmaschine

Also ich komm da auf 2,48% bei Anwendung der Wechselstromformel. Bei Betrieb mehrerer Platten gleichzeitig wird's vom Spannungsfall her noch günstiger, da dann im Idealfall der N ja keinen Strom mehr transportiert.
Spannungsfall könnte also passen, je nach UV-Zuleitung. Und wenn's 3,2 % sind, wär's mir im eigenen Haus auch egal, zumal die ja nur bei voller Last auf einem Außenleiter zum Tragen kommen.

Was hat Spannungsfall mit der Umgebungstemperatur zu tun? Deine Formulierung erweckt bei mir jedenfalls den Eindruck.

Verlegeart B2 erlaubt bei 30° Umgebungstemperatur im Dauerberieb 20A für 2,5mm² Leitungen mit drei belasteten Leitern. Wenn man aus dem Korrekturfaktor von 0,79 mal ein 0,8 macht, würde die Leitung noch ausreichend sein bis zu einer Umgebungstemperatur von 45°.

Welche Anschlusswerte hat der Herd genau?

Zur Temperatur - gute Frage, wird wohl keiner genau beantworten können. Kann schon durchaus in den Bereich von 50° kommen. Andererseits wird die Leitung ja nur für'ne Stunde am Tag oder so belastet... (nicht hauen jetzt )

BID = 136481

Frank111

Neu hier

hallo

liegt das Leitungsrohr den in der oder an der Dachisolierung ?
Verlegeart A

BID = 136482

Eltako

Schreibmaschine

@ Frank

Zitat :

-Nym im Tip-Rohr (verlegeart B2 wie oben beschrieben)am Dachstuhl
(das Dach ist isoliert aber die Leitung liegt nicht in der isolierung!)

BID = 136619

MKelectronik

Gelegenheitsposter

Der Anschluss wert des Herds ist mir noch nicht bekannt!
Spannungsabfall ist doch meines wissen ab dem Zähler 3% und insgesammt maximal 4% oder? (Vom Zähler/HV Leitungslänge:25m)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MKelectronik am  7 Dez 2004  7:56 ]

BID = 136722

Eltako

Schreibmaschine

Ab Zähler bis zur letzten (entferntesten) Steckdose 3%

BID = 136831

MKelectronik

Gelegenheitsposter

Ja schon klar! Aber nach der Herdanschlußdose kommt bei mir nichts mehr!

BID = 136838

Eltako

Schreibmaschine

Na dann ist deine Herdanschlußdose eben die letzte Fetsinstallation. Vom Zähler ab darf an jeder festinstallierten Steckdose (auch Herd) ein Spannungabfall von max. 3 % vorliegen. Also nichts mit insgesamt 4%

BID = 137009

MKelectronik

Gelegenheitsposter

Noch jemand ne meinung zur erwärmung der Leitung?

BID = 137015

sam2

Urgestein

Mir ist die Verlegeart noch nicht klar. Schildere bitte mal den genauen Aufbau der Wand. Denn auch wenn die Leitung "nur" in einem luftgefüllten Hohlraum liegt, wäre es ME Kategorie A und nicht B.

BID = 137026

MKelectronik

Gelegenheitsposter

Die Leitung ist an einem Balken befestigt( mit einem installationsrohr)
Sicher verlegeart B2!

BID = 137035

MKelectronik

Gelegenheitsposter

Leitungsberechnung (Verlegearten, Häufung, Spannungsabfall, Umbebungstemperatur, usw..) ist mir bekann! Verfüge über ein Tabellenbuch und Taschenrechner! habe aber nur wenig erfahrungswerte von der Elektroinstallation, sprich mit welcher Umgebungstemperatur in der Praxis im Dachboden gerechnet wird!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MKelectronik am  8 Dez 2004 12:08 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425849   Heute : 4896    Gestern : 5459    Online : 356        29.11.2024    22:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.319792985916