Saunaofen 220V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:43:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Saunaofen 220V

BID = 134545

ruttrich

Gerade angekommen

Hi,

zur Zeit lebe ich in den USA und moechte mir eine Sauna zulegen. Die Oefen (selbst ueber 10kW) werden dort alle einphasig mit 240V betrieben. In ein paar Jahren kehre ich zurueck nach Deutschland und moechte dann die Sauna mitnehmen (moeglichst inkl. Ofen). Ist es in Deutschland erlaubt / moeglich, einen solchen Ofen (z.B. 7-8kW) an 220V zu betreiben? Falls ja, unter welchen Bedingungen?

Vielen Dank fuer Eure Hinweise!

Ruttrich

BID = 134559

meister lampe

Stammposter

rechne es aus : 7000W/230V =ca 30 Ampere.
Wenn die Hausinstallation das zulässt. Elegant wäre ein Drehstromtrafo mit Wechselstromausgang. Kostet aber viel.
gruss m

BID = 134578

sam2

Urgestein

Da mußt Du das dann zuständige EVU fragen. Eigentlich möchten die solche Lasten nicht gerne, aber in der Praxis wird das meist akzeptiert. Ein E-Herd hinter Wechselstromzähler (wie auch in Dtl. noch oft vorhanden) stellt in etwa dieselben Anforderungen ans Netz.

Brauchst dann halt ne Zählervorsicherung von mind. 35, besser 50A. Das gibt dann oft Mehraufwand für teurere FI (63A) oder zusätzliche FI-Vorsicherungen. Außerdem wird eine spezielle, ziemlich starke Zuleitung zur Sauna benötigt (statt 5x1,5 oder 5x2,5mm² dann 3x4 oder 3x6mm², je nach Länge und Verlegeart).

Ob sich dann der Transport dieses Ofens nach Europa noch lohnt, darf bezweifelt werden. Ich würde ihn drüben verkaufen unmd mir hier nen neuen zulegen!

BID = 134583

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ja dem letzten Satz kann man glaub ich am meisten zustimmen, das Sauna-Vergnügen ist doch recht günstig geworden in letzter Zeit, und die Verschiffungskosten für nen Kontainer voll Holz und nen bischen Ofen, der auch noch mit größerem Aufwand hier installiert werden muss, sind doch enorm. Würde dann auch eher die Sauna dort drüben verkaufen und mir hier ne neue zulegen.

BID = 134959

ruttrich

Gerade angekommen

Da ich sehr wahrscheinlich noch Platz im Container haben werde, wuerde zumindest der Transport fuer mich keine Extrakosten mit sich bringen. Deshalb auch die Ueberlegung, die Sauna mitzunehmen.

Danke fuer die bisherigen Antworten.

Ruttrich

BID = 134967

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Wahrscheinlich wird der Ofen sowieso mehrere Heizspiralen haben. Du könntest dann evtl. die Sternschaltung anwenden und möglichst gleichmäßig auf die 3 Phasen verteilen

MfG: N.Oertgen

BID = 135023

ua

Stammposter

Hi,

das Importieren des Ofens würde ich mir schwer überlegen.
Bei diesem Fall bist Du der Importeur und damit für das Gerät bzw. dessen Sicherheit verantwortlich (Stichwort CE, Produkthaftung, Herr und Frau VDE usw.).

Viele Grüße

ua

BID = 135025

sam2

Urgestein

Gut, wenn der Transport nix kostet und ein Verkauf drüben nicht sehr viel Erlös bringen würde (keine Ahnung, wie dort die Gebrauchtmarktlage ist), könnte man es schon versuchen.
Wie aufwendig es wird, kommt halt vor allem darauf an, ob Du hier dann in eine Gebäude ziehst, wo ein üblicher Drehstromanschluß schon vorhanden ist oder ob er sowieso neu gemacht werden müßte (Neubau oder Umbau/Nachrüstung).

Und die Überlegung mit der Änderung der internen Verschaltung sollte man näher prüfen. Es kann aber sein, daß dies schon an Sachen scheitert wie Thermoschaltern mit zu wenigen Polen...

Hast Du irgendwelche technischen Unterlagen zu dem Ding?

P.S.
Außerdem kann ich Dich beruhigen:
Da Du das Gerät nicht im rechtlichen Sinne in den Verkehr bringst, hast Du mit Konformitätserklärungen ("CE") nix zu tun. Und es ist auch nicht vorgeschrieben, daß Geräte generell den VDE-Bestimmungen entsprechen müssen!
Nur wenn etwas passiert, ist halt derjenige dran, welcher das Ding angeschlossen hat...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Dez 2004 10:26 ]

BID = 135026

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hab gerade mal bei ebay geguckt, dort werden 8kW Saunaofen mit Steinen für ~180€ neu mit Garantie inkl. Versand angeboten. Sind dann nur mit einer Innenregelung ausgestattet, mit digitaler Außenregelung kostet der Spass so ~300€.

Ist das Modell aus den USA irgendwie besonders? Oder ein normaler Standart Ofen? (besonders, wie kann noch Luftfeuchtigkeit automatisch regulieren oder sonst was tolles)

Wenn du ihn drüben gebraucht verkaufst wird er ja auch noch ein paar Dollar bringen (sind zwar nicht viel € aber was solls)

BID = 135339

ruttrich

Gerade angekommen

Noch habe ich den Ofen nicht gekauft. Vorgesehen hatte ich urspruenglich den Kombiofen (klassisch + Dampf) von Tyloe (Firma aus Schweden, beliefert auch den deutschen Markt, aber mit 380V-Oefen) fuer rund $1200. Dort habe ich auch bereits zweimal nachgefragt, aber nicht wirklich eine brauchbare Antwort erhalten.

Gebrauchte Oefen zu kaufen oder verkaufen scheint dagegen in den USA eher ein Problem zu sein. Im Internet fand ich gerade mal ein einziges Angebot. Insofern scheint es wohl besser zu sein, hier eher einen preiswerten Ofen zu kaufen und dann in Deutschland einen neuen.

Die Frage ist natuerlich auch, wenn ich den Ofen mitnehme, ob dann noch zusaetzliche Gebuehren vom EVU anfallen. Gibt es zum Betrieb von Saunaoefen nicht auch eine VDE-Norm?

Waere eigentlich der umgekehrte Fall einfacher machbar: einen dreiphasigen 380V Ofen einphasig an 240V zu betreiben?

BID = 135414

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Da die Öfen meist nur in Stern aufgebaut sind, müßte es eigentlich kein Problem sein den 400V Ofen an 240V anzuschließen. Nur muss man das halt vorher von der Firma in Erfahrung bringen. Am besten mal Datenblatt anfordern. Man sollte dann aber ein entsprechend starkes Kabel zum Ofen führen, da sonst der Neutralleiter überlastet wird, da es ja keine Phasenverschiebung gibt.

BID = 135425

512

Neu hier

Zitat :
Waere eigentlich der umgekehrte Fall einfacher machbar: einen dreiphasigen 380V Ofen einphasig an 240V zu betreiben?

Technisch ja,aber glaube ich kaum dass das Ding in Amerika
zugelassen ist. (UL Listed)

Zitat :
da sonst der Neutralleiter überlastet wird,

Kann im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" nicht vorkommen,
da die 2 "Aussenleiter" 180 Grad Phasenverschiebung haben.

120V--Neutral--120V aus einem Einphasentrafo.

mfg herb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 512 am  3 Dez 2004 13:57 ]

BID = 135436

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dann bekommt man ja gleich von zwei Seiten eine geschossen ein weiterer Grund dieses Land nie zu besuchen, naja scheint mir der kleinste neben den restlichen 1000000 Gründen zu sein

... und da sind sie wieder, unsere Probleme.

Das Gerät für Deutschland ist dort nicht zugelassen und umgekehrt ist es auch nicht besser.

Würde mir also für die USA ein günstigen Standartofen für 200$ kaufen und diesen dann beim Umzug (wie lang musst du denn noch dort drüben ausharren?) verscherbeln, o.ä. und in D ein gutes Gerät kaufen.

Zusätzliche Gebühren vom EVU? Komt drauf an, falls die Vorsicherung erhöht werden muss eventuell. Kann aber auch sein das du wenn du hier einen 400V Ofen verwenden willst und die Wohnung nur über einen Wechselstromanschluss verfügt, diesen noch umrüsten lassen musst... kann man im vorhinein alles schwer abschätzen.

BID = 135581

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

2 Aussenleiter+ Einphasentrafo mit Mittelanzapfung an Erde? Gibt es in Amerika keinen Drehstrom?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 135585

sam2

Urgestein

Normalerweise zumindest nicht in Haushalten.

Mit der Spannung haben sie es dort nicht so. Aber dafür Strom satt...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425319   Heute : 4365    Gestern : 5459    Online : 329        29.11.2024    20:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033212184906