Besondere Vorschrift für Kindergarten ect.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:30:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Besondere Vorschrift für Kindergarten ect.

BID = 137559

VV140

Neu hier

Hallo!

Wollte mal Nachfragen ob es besondere Vorschriften für Kindergärten, Kinderhorte ect. gibt. Also nicht nur die DIN VDE sondern auch andere.
In der VDE habe ich nur die VDE 0100 Teil 723 gefunden die hier aber nicht greift.
Bin für alle Infos dankbar.
Gruss
Andreas

BID = 137594

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Vorschriften speziell zu diesem Thema kenne ich zwar nicht, aber ich würde einen FI-Schalter mit Auslösestrom <=30 mA vor die gesamte Anlage setzen, und sogenannte Kinderschutzsteckdosen verwenden, bei denen die Löcher erst freigegeben werden, wenn beide Steckerstifte gleichzeitig eingeführt werden, damit niemand mit Drahtstückchen in der Steckdose porkelt. Vielleicht noch isolierenden Fußboden zusätzlich.
MfG: Norbert Oertgen

BID = 137605

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Und dann sollte man evtl vermeiden steckdosen in bereichen anzubringen an die kinder gut herankommen.... also keine Steckdosen in Bodennähe.

eine FI mit I Delta N 30mA vor die gesamte Anlage zu schalten halte ich nicht für besonders sinnvoll. Lieber mehrere Gruppen bilden und mit FI 10mA schützen.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 137649

123abc

Schreibmaschine

Was ich des öfteren in KITAs gesehen habe ist das alle Steckdosen geschaltet waren.
Die Ansteuerung der Beleuchtung in den Fluren erfolgte mit Kleinspannung.

123abc

BID = 137831

VV140

Neu hier

@all
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem RCD-Schalter und Kinderschutzsteckdosen werde ich auf jedenfall machen. Auch ist die Idee mit den "erreichbaren" Steckdosen nicht schlecht. >ein Hauptschalter kann leider nicht mehr nachträglich eingebaut werden.
Gruss
Andreas

BID = 137869

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

nach meiner erinnerung darf auch keine normale mantelleitung verwendet werden, sondern irgendwie *halogenfrei* oder was auch immer (wg brandschutz).

BID = 137912

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :

GUV-V S 1
Elektrische Anlagen und Gasversorgung
§ 22. In Fachräumen mit Schülerübungstischen und/oder Vorführständen
müssen elektrische Anlagen und Gasversorgungsanlagen nach dem für die-
sen Bereich geltenden Stand der Technik errichtet werden.
Zu § 22:
Für die Errichtung elektrischer Anlagen ist der Stand der Technik in DIN
VDE 0100-723 einschließlich E DIN VDE 0100-723/A1 Änderung A 1 ent-
halten.
Für die Errichtung von Gasversorgungsanlagen ist der Stand der Technik
in DVGW G 621 „Gasanlagen in Laboratorien und naturwissenschaftlich-
technischen Unterrichtsräumen – Installation und Betrieb“ enthalten.

in der umkehrung schließe ich daraus, dass in schulen/kindergärten keine weitergehenden Vorderungen vorhanden sind.

ggfls. ist die VDE 0108 in Teilen gültig.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 137917

VV140

Neu hier

Hallo Phil!
Die VDE 0108 gilt ,mW, erst ab ca 200 Leuten z.B. bei Sporthallen die für andere Veranstaltungszwecke benutzt werden.
Falls ich falsch liege bitte Aufklären.
Komme erst am Montag dazu die Vorschrift nachzulesen.
Gruss
Andreas

BID = 137923

Eltako

Schreibmaschine

Was sieht denn die VDE 0108 vor?

BID = 137929

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuersteinmal
also für Öffentliche Bauten und dazu zählen auch Kindergärten gelten höhere Forderungen (Berührungsschutz )Brandschutz , Blitzschutz (lezterer kann teilweise entfallen )Hallogenfreie Leitungen sind noch nicht in Schulen und Kindergärten gefordert wohl aber eine Brandmeldeanlage und eine Rauch Warn Anlage sowie die einhaltung der Brandabschnitte inklusive selbsttätig schliesender Brandschutz bzw Rauchschutztüren.
an die Installation von Steckdosen werden keine besonderen Forderungen gestellt auser Kinderschutzsteckdosen (erhöhter Berührungsschutz und alle Stromkreise müssen über Fehlerstromschutzschalter geführt werden !!!Das Kinder nicht zu unterschätzende Kräfte haben sollte jedem Klar sein also Kralle und Schraube !!! Für Experimentierplätze In Schulen kommen dann noch zb Notschalter ,Kontrollleuchten ,Schlüsseltaster bzw Schlüsselschalter dazu
Gruß Bernddi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425259   Heute : 4305    Gestern : 5459    Online : 307        29.11.2024    20:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411670207977