Display defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:24:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Display defekt?
Suche nach: display (12228)

BID = 135946

avusgalaxy

Gesprächig

Halli Hallo.

Habe mir heite ein 2x20 Display gekauft.

Ich mußte dabei feststellen, daß wenn ich Spannung anlege, die Hintergrundbeleuchtung ausfällt. Ich habe natürlich sofort abgeklemmt.

Dann habe ich mit meinem Multimeter den Widerstand zwischen - (Pin1) und + (Pin2) gemessen, und es waren nur 380 Ohm. Ist das normal? Ist doch schon fast ein kurzer.

Oder benötigt das Display mehrer Strom.

Bin für jede nützliche Antwort dankbar.

Gruß Avus

BID = 135962

Paddy

Gelegenheitsposter

Was heisst, wenn Du die Spannung anlegst fällt die Hintergrundbeleuchtung aus? War sie vorher an?

Wieviel Spannung hast Du angelegt?

Was ist Pin1 und Pin2? Ist das die Spannungsversorgung für´s Display oder für die Hintergrundbeleuchtung?

Um welche Art von Lichtquelle handelt es sich? LED, Glühlampe, Leuchtfolie,...?

Hast Du einen genauen Anschlußplan (Datenblatt) vom Display?

Bitte genauere Infos.

Paddy

BID = 136048

avusgalaxy

Gesprächig

Hallo Paddy.

Pin1 - Masse
Pin2 - 5V
Pin3 - Kontrast
Pin4 - RS
Pin5 - R/W
Pin6 - E
Pin7 - D0
...
Pin14 - D7
Pin15 - Kathode Led
Pin16 - Anode Led

Ich hab als erstes die Hintergrundbeleuchtung angeschlossen, die ist ja gegangen.
Doch sobalt ich Pin 1 auf Masse und Pin 2 auf plus 5V lege, saugt es mir den ganzen Strom weg. Ich hab bei meiner Schaltung noch extern eine Led hängen, die beim Anschluss von Pin1 und 2 auch fast ganz ausgeht.

Das Display: KL SB102 94V-0

BID = 136122

Paddy

Gelegenheitsposter

Hi!

Also, so ein Display dürfte (ohne Beleuchtung) nur wenige mA brauchen. Daher ist es unter "normalen" Bedigungen nicht möglich dass die Spannung so sehr zusammenbricht.
Ich sehe für Dein Problem folgende zwei mögliche Ursachen:

1.) Netzteil defekt oder falsch. Vergewissere Dich dass es eine SAUBERE und STABILE Gleichspannung von 5V liefert.

2.) Display defekt. Sollte dies der Fall sein, dann verrate uns bitte was Du gemacht hast.

Paddy

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423511   Heute : 2553    Gestern : 5459    Online : 361        29.11.2024    14:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590891838074