RFID Transponder beschreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:49:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
RFID Transponder beschreiben

BID = 136035

Leon79

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Leon79

Hi
Ich hätte wieder mal ne Frage.
Ist es möglich einen RFID Transponder selber zu beschreiben? Vorausgesetzt der Transponder unterstützt das.
Hab mir gerade so überlegt wie unser Schlüsselsystem für die Kaffeautomaten in der Firma funktioniert. Da hat man eine kleinen flachen Schlüssel den man zum Automaten hinhält und dann wird das Guthaben ausgelesen bzw kann man auch Geld draufladen und man kann sich einen Kaffe/Limo kaufen.

Wär aber nur interessehalber,hab nicht vor meinen schlüssel mit 1000€ aufzuladen und gratis zu konsumieren , würds einfach nur interessieren wie das funktioniert?
Im internet findet man meist nur beschreibungen über den transponder wenn er gelesesn wird nicht aber wie das schreiben funktioniert.

Danke schon mal für eure Antworten

LEo

BID = 136054

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wieso willst du da was beschreiben? Der Transponder dient doch nur zur Identifizierung und vergleicht Diese mit den Kontodaten die zu dieser Information passen. Sämtliche Daten sind ausschliesslich in der Maschine gespeichert.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 136055

BlackLight

Inventar

In unserer Mensa wurde auch so ein Transponderkartensystem eingeführt. Hab mich gewundert, warum zu jedem Lesegerät ein "Netzwerkkabel" führt, nun macht es aber Sinn.

BID = 136094

Leon79

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Leon79

hi
danke für die antworten
also soweit ich das erkennen kann, geht bei unseren Kaffeautomaten nur ein Stromanschluss und ne Wasserversorgung hin.Außer sie haben über nacht 500 meter LAnkabel verlegt.

Die DAten müssen aber auf dem Transponder gespeichert werden. Sonst könnte ich nicht beim automat A aufladen und beim Automat B was kaufen.
Vielleicht geht das auch über eine andere Technologie, der schlüssel ist circa 1mm dick und hat einen durchmesser von circa 30mm

mfg
LEO

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leon79 am  5 Dez 2004 13:56 ]

BID = 136119

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Na gut, wenn die Dinger nicht vernetzt sind (also weder LAN Kabel, noch ISDN oder Telefonanschluss oder ne Antenne), dann wird eventuell doch was auf dem Chip gespeichert. Hab ich allerdings noch nicht gesehen. Die Systeme die ich kenne sind auf irgdeneine Weise miteinander (und meistens auch mit einem Rechner) verbunden. In vielen Firmen wird darüber ja nicht nur Kaffee verkauft, sondern der gesamte Kantinenverbrauch und manchmal auch die Zutrittskontrolle damit realisiert. Dort existiert dann aber immer ein Zentralrechner, der die Daten verwaltet.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 136131

Leon79

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Leon79

Werd der Sache morgen mal auf den Grund gehen.

Danke für die Antworten
Leo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423038   Heute : 2080    Gestern : 5459    Online : 415        29.11.2024    12:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192718505859