Autor |
RFID Transponder beschreiben |
|
|
|
|
BID = 136035
Leon79 Gelegenheitsposter
|
|
Hi
Ich hätte wieder mal ne Frage.
Ist es möglich einen RFID Transponder selber zu beschreiben? Vorausgesetzt der Transponder unterstützt das.
Hab mir gerade so überlegt wie unser Schlüsselsystem für die Kaffeautomaten in der Firma funktioniert. Da hat man eine kleinen flachen Schlüssel den man zum Automaten hinhält und dann wird das Guthaben ausgelesen bzw kann man auch Geld draufladen und man kann sich einen Kaffe/Limo kaufen.
Wär aber nur interessehalber,hab nicht vor meinen schlüssel mit 1000€ aufzuladen und gratis zu konsumieren , würds einfach nur interessieren wie das funktioniert?
Im internet findet man meist nur beschreibungen über den transponder wenn er gelesesn wird nicht aber wie das schreiben funktioniert.
Danke schon mal für eure Antworten
LEo
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin Moin.
Wieso willst du da was beschreiben? Der Transponder dient doch nur zur Identifizierung und vergleicht Diese mit den Kontodaten die zu dieser Information passen. Sämtliche Daten sind ausschliesslich in der Maschine gespeichert.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 136055
BlackLight Inventar
|
In unserer Mensa wurde auch so ein Transponderkartensystem eingeführt. Hab mich gewundert, warum zu jedem Lesegerät ein "Netzwerkkabel" führt, nun macht es aber Sinn.
|
BID = 136094
|
hi
danke für die antworten
also soweit ich das erkennen kann, geht bei unseren Kaffeautomaten nur ein Stromanschluss und ne Wasserversorgung hin.Außer sie haben über nacht 500 meter LAnkabel verlegt.
Die DAten müssen aber auf dem Transponder gespeichert werden. Sonst könnte ich nicht beim automat A aufladen und beim Automat B was kaufen.
Vielleicht geht das auch über eine andere Technologie, der schlüssel ist circa 1mm dick und hat einen durchmesser von circa 30mm
mfg
LEO
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leon79 am 5 Dez 2004 13:56 ]
|
BID = 136119
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Na gut, wenn die Dinger nicht vernetzt sind (also weder LAN Kabel, noch ISDN oder Telefonanschluss oder ne Antenne), dann wird eventuell doch was auf dem Chip gespeichert. Hab ich allerdings noch nicht gesehen. Die Systeme die ich kenne sind auf irgdeneine Weise miteinander (und meistens auch mit einem Rechner) verbunden. In vielen Firmen wird darüber ja nicht nur Kaffee verkauft, sondern der gesamte Kantinenverbrauch und manchmal auch die Zutrittskontrolle damit realisiert. Dort existiert dann aber immer ein Zentralrechner, der die Daten verwaltet.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 136131
|
Werd der Sache morgen mal auf den Grund gehen.
Danke für die Antworten
Leo