Netzteil aus Computernetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  05:59:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Netzteil aus Computernetzteil
Suche nach: netzteil (26456)

Problem gelöst    

BID = 135938

DonComi

Inventar

Nabend,

Ich habe hier so ein Schaltnetzteil mit 250W rumliegen, und dachte mir, dass ich mir daraus ein Experimentier-NT bauen könnte. Ich würde alles im Gehäuse lassen, und ein neues drumbauen, mit den Ausgangsbuchsen und dem anderen Gedöns.

Ist ja eigentlich keine Herausforderung, aber ich habe da eine Frage: Ich habe mal gehört, dass ein Schaltnetzteil niemals ohne Last betrieben werden darf. Ist denn in einem SNT schon eine Last drinne, oder muss ich da noch eine Last extra ranbauen, z.B. eine kleine Glühlampe oder so?

Und: Ist so ein NT für kurze Zeit kurzschlussfest, oder ist dass generell Typabhängig? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es gefährlich ist, mit dem Teil zu arbeiten, da ja immerhin keine wirkliche Netztrennung vorhanden ist.

Also, ich wäre über Antworten dankbar, da ich nicht einfach drauflosbauen will, andererseits brauche ich endlich ein NT, was höhere Leistungen hat, als mein momentanes: +5V / 0,3A

---

Hier die Daten, falls sie jemand benötigt:

SUNTEK ATX-1125B
250W
Ausgänge
+3,3V / 14A
+5V / 26A
+12V / 9A
-5V / 0,5A
-12V / 0,8A

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  4 Dez 2004 22:03 ]

BID = 135941

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es gefährlich ist, mit dem Teil zu arbeiten, da ja immerhin keine wirkliche Netztrennung vorhanden ist.

PC-Netzteile haben durchaus Netztrennung. Alles andere wäre in der Tat sehr gefährlich.

Zitat :
Ich habe mal gehört, dass ein Schaltnetzteil niemals ohne Last betrieben werden darf. Ist denn in einem SNT schon eine Last drinne, oder muss ich da noch eine Last extra ranbauen, z.B. eine kleine Glühlampe oder so?

Bei PC Netzteilen muß die 5V etwas belastet werden, sonst überschießt die Spannung und das Netzteil schaltet ab. Dabei passiert aber nichts schlimmes.
Kurzschlußfest sind die Dinger normalerweise auch.

Da du vermutlich auch die Ausgangsspannung einstellen möchtest, wäre es wohl am einfachsten einen Linearregler aus der +12V (meist aber etwas niedriger) zu versorgen.
Das Schaltnetzteil selbst läßt sich nur schlecht regeln.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135997

DonComi

Inventar

Danke Perl,

ich werde dann eine geringe Last nur in den 5V-Kreis reinlegen (Kleine Glühlampe oder so, weiß ja nicht, wie viel mA).

Zitat :

Da du vermutlich auch die Ausgangsspannung einstellen möchtest, wäre es wohl am einfachsten einen Linearregler aus der +12V (meist aber etwas niedriger) zu versorgen.
Das Schaltnetzteil selbst läßt sich nur schlecht regeln.

Was das Regeln betrifft: Ich brauche da keine Ausgangsspannung zu regeln, ich brauche lediglich die Spannungen, die schon geregelt rauskommen (also keine stufenlose Regelung).

Ansonsten erstmal vielen Dank.

BID = 136002

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

In einem andren Treat meinte wer, er hängt an die 5 Volt leitung eine 12 Volt autoscheinwerferbirne, die tät ewig halten , da sie bei 5Volt net so hell leuchtet und reiche als Last.

Dadurch hättest du gleich eine "betriebskontrolleuchte" an deinem Trafo

Marcus

BID = 136039

BlackLight

Inventar

Zitat : DonComi hat am  4 Dez 2004 21:58 geschrieben :

Und: Ist so ein NT für kurze Zeit kurzschlussfest, oder ist dass generell Typabhängig?
Ich hatte mal im Betrieb eine Festplatte anschließen wollen, beim Stromstecker reinstecken nicht aufgepasst und einen Kurzschluss erzeugt.
Das Netzteil hat sich dann ausgeschaltet, es ist nichts kaputt gegangen.

Zitat :
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es gefährlich ist, mit dem Teil zu arbeiten, da ja immerhin keine wirkliche Netztrennung vorhanden ist.
In dem Netzteil ist auch ein "normaler" Transformator, weil er aber mit viel mehr als 50Hz gefüttert wird, kann er so klein sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  5 Dez 2004 11:46 ]

BID = 136203

DonComi

Inventar

@All
Danke, ich habe schonmal angefangen. Da es sich bei dem Gerät um ein ATX-Gerät mit 20-poligem Motherboard-Stecker handelt, hat er, wenn man den Stecker reinsteckt nur auf zwei Leitungen Saft (+5V), nämlich auf einem grünen und auf einem violetten Kabel (pin-Nummer kann ich nicht geben, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll zu zählen). Ich weiß, dass man damit recht wenig anfangen kann, aber weiß jemand, wie ich das Teil betriebsbereit kriege? (Ich denke mal, dass ich diese +5V über einen anderen Anschluss wieder zum Netzteil zurückgebe und dieses dann dadurch komplett eingeschaltet wird)

Vielleicht weiß jemand, welcher Pin des Steckers das ist, wahlweise auch die Farbe, das wäre sehr nett.

Ansonsten, also zu dem Kurzschlussfestsein , ich habe als ich früher mit Elektronik anfing auch ein SNT von einem alten PC benutz, aber nur so mit den Kabelenden rumgespielt. Wenn ich einen Kurzschluss verursacht habe, hat sich das Gerät immer ausgeschaltet, und nur beim erneuten Anschalten war es wieder betriebsbereit.

Wie auch immer, danke soweit erstmal, ich nehme als Betriebsleuchte eine LED, und als Last einen Lüfter, oder sonst etwas praktisches.

BID = 136218

BlackLight

Inventar

Zitat : DonComi hat am  5 Dez 2004 18:01 geschrieben :

Vielleicht weiß jemand, welcher Pin des Steckers das ist, wahlweise auch die Farbe, das wäre sehr nett.

http://www.google.de/search?q=ATX+NEtzteil+Steckerbelegung
http://info.electronicwerkstatt.de/......html

BID = 136221

DonComi

Inventar

Ja, danke Blacklight

Ich habe da eben auf noch was gefunden, und bin gerade dabei es auszuprobieren.

Ich bin auch ein Depp, ich sage immer erst bei google suchen, und mache es selbst nicht.

Meine Suche ergab:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Danke.

BID = 136403

DonComi

Inventar

Wiederum Nabbend!

So, funktioniert so weit alles. Danke an alle beteiligten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187947807   Heute : 6201    Gestern : 18748    Online : 492        26.12.2025    5:59
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712258815765