Autoradio leise schalten für Navigation

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Autoradio leise schalten für Navigation
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 134052

anb

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Südlich Dänemark
 

  


Moin,
erst mal vorne weg: ich habe, wenn überhaupt, ganz wenig Ahnung von Elektronik.
Aber ich habe ein Problem/Vorstellung.

Ich habe eine Palm Tungsten T3 und betreibe darauf ein Navigationssystem. Das funktioniert auch sehr gut, bis auf die Sparchausgabe, die leider sehr leise ist und fast immer vom Autoradio übertönt wird. Des Weiteren habe ich als Autoradio eine Blaupunkt Bremen MP 74, das u. a. einen Navigations-System-Audio-Eingang hat. Dieser Eingang hat 3 Kontakte: Navi NF, Navi Mute, Navi GND. Der erste und dritte funktionieren: wenn ich dort den Kopfhörerausgang vom Palm anschließe kommt die Ansage laut und deutlich rüber. Das ganze macht aber erst Sinn, wenn auch der 3. Kontakt belegt ist. Der wird normalerweise ganz einfach von dem Navigationsgerät auf auf Masse geschaltet. Dann schaltet das Radio die Navi-Durchsage in den Vordergrund.

Und nun zu meinem Problem: wie kann ich das mit meinen Geräten realisieren. Ich stelle mir dazu ein Gerät vor, das zwischen den Kopfhörer-Ausgang des Palm und den Navi-Eingang des Radios geschaltet wird und, wenn die Sprache ertönt, einfach einen Kontakt durchschaltet, den man dann auf die KFZ-Masse legt. Genauso machen das wohl auch Freisprecheinrichtungen für Autos.Des Weiteren scheint es mir wichtig zu sein, daß das Gerät schnell genug ist. Es ist nicht sehr nützlich, wenn anstelle von "jetzt rechts abbiegen" nur nocht "...abbiegen" zu hören ist.

Gibt es vielleicht so etwas? Kann man das für billig Geld bauen? Wie kann das überhaupt realisiert werden?

Ich freue mich über jede Antwort, und schon mal vielen Dank im voraus.

Andreas

BID = 134113

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

 

  

Für ein Museumsprojekt hatte ich eine ähnliche Aufgabe, die ich mit einem Comparator gelöst habe. Am Comparator wurde die Schwellwertspannung eines MP3-Players (ohne Ton) am Kopfhörer-Ausgang eingestellt. Die Sprache (b.z.w. Musik)schaltet den Ausgang und damit haste dein Signal. Ich hatte noch weitere Aufgaben zu erledigen und habe deshalb einen µC verwendet, wobei ich diese Anwendung für dich etwas übertrieben halte.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 134118

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich denk mal mit nem einfachen OPV sollte das kein grosses Problem sein. Ein Transistor als Schalter dahinter und den OPV einfach kräftig verstärken lassen, sodass der Transistor sofort durchschaltet wenn die Dame zu labern anfängt. Vielleicht reicht das Signal ja auch aus um einen 555 direkt zu triggern, dann kannst du den Transistor sparen und noch zusätzlich eine Abschaltverzögerung berücksichtigen, damit das Radio bei Sprechpausen nicht gleich wieder laut dreht. Beide Möglickeiten sind mit wenig Aufwand verbunden und können schnell ausgetestet werden. Auch ein 4093 wäre noch ne Alternative wenn das Signal in der Lage ist einen Schmitt Trigger zum triggern zu bewegen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 134268

anb

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Südlich Dänemark

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber leider bin ich ein völliger Elektronik-Laie. Deshalb: wo kann man sowas bekommen, evt. als Bausatz. Oder gibt es hier jemanden, der mir sowas baut? Gegen Geld selbstverständlich.

Andreas

BID = 136329

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Da gibt's ein nettes Forum zur Pocketnaviation HIER. Suche dort nach "Mute" oder "Fastmute" oder "Stummschaltung" und du wirst einiges finden (basiert teilweise auf "Standard-Bausätzen", ist also nicht alllllllzu anspruchsvoll.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105979   Heute : 2467    Gestern : 5799    Online : 604        1.10.2024    14:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699679851532