KFZ-Relais Entprellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
KFZ-Relais Entprellen
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 137277

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


@2SJ200: ganz meine meinung

BID = 137278

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Du brauchst mir das Relais nicht auszureden, ich will mir ja gar keines einbauen.

Dennoch ist es interessant, wie hoch alle einzelnen Widerstände im Zuleitungsweg sind/wären. So ist da noch die Sicherung nebst zugehörigen Anschlußkontakten etc.

Ich glaube nämlich, dass gerade bei der KFZ-Hifi-Geschichte partiell mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wenn man dann mal das Gesamtsystem betrachtet, würde man schnell merken, dass z.B. die 16qmm statt 4 oder so das System nur marginal verbessern - von der schlechten Mucke, die aus den meisten dieser Watt-Boliden kommt, mal ganz abgesehen.

Aber Geschmack ist ja nun mal Geschmacksache.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 137280

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

da geb ich dir zu 100% recht, eigentlich wollt ich schon schreien dass des relais zwar sicher eine verschelchterung bringt aber da sowie4so maßlos übertrieben wird wärs egal

aber es sprechen andere nachtele auich gegens relais, es hat schon einen grund weso ALLE amps elektronisch abgeschaltete werden ;)

BID = 137292

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

najo, also kabelquerschnitte würd ich mal nicht ausser acht lassen, gerade bei so einer niedrigen betriebsspannung von 12V...
man merkt ja teilweise schon das die endstufe besser geht wenn der motor läuft, also betriebsspannung auf 13,8V ist... (jetzt nur bei großer lautstärke )
aber einen unterschied zw. 10mm² und 25mm² hört man schon, natürlich nur bei großer lautstärke bzw. stromaufnahme... die frage is halt wer das braucht

BID = 137332

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

ich wiederhole: In meinem Endstufennetzteil hat es 15 Bauteile abgeknallt mit vollem schluss auf allen pins. Ich hab die Sicherungen selbst gezogen als es noch geraucht hat, da sie anscheinend nicht vor hatten, durchzubrennen.

Über die Mosfets sind Ströme geflossen, die evtl nur vom Leiterbahnquerschnitt begrenzt waren, so wie die ausgesehen haben.

Wenn jetzt wieder mist passiert, und ich gerade mit 180 auf der Autobahn fahre, brennts da hinten vermutlich weiter, weil der TL494 mit ein paar A abgeknallt wurde und nicht mehr wirklich nachfragt, welchen Pegel er am Error amp hat, also egal wie der remote vom Radio gerade steht.

Unvorteilhafte Situation, daher würd ich gern im Fahrer-Handbereich eine Trennmöglichkeit der Stromversorgung haben. Ist das so abwegig?

Und wenn ich ein ganzes Volt an nem Relais verliere, das nehm ich in kauf. Das ding läuft mit 8V auch noch.

Habe übrigens eine 10mm² Leitung für eine 350/550W(brück) Endstufe. macht 29/45A, reicht.

und da läuft nur "gute" musik drüber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Dez 2004 22:56 ]

BID = 137386

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wassoll das "man merkt sogar ob der motor läuft", wenn zB im winter die heitzung hinten läuft hast so um die 12V (schätzung)... den moment wo der motor läuft has gute 14V, des san ja fast 20% mehr, is wohl klar das des viel mehr auswirkung hat als die kabel da dort nie im leben so heftige spannungsabfälle sein werden...

ABER egentlich haben diese verstärker SNTs und solltren in der lage sein dise schwankungen sich selbst auszuregeln - wieso soll da ein unterschied sein, wenn diese SNT richtig arbeiten is es egal wenn die spannung schwankt...

BID = 137414

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@:andi:

Also ich seh kein Problem darin, ein KFZ-Relais zu verwenden, welches Du von vorne unterbrichst. Ein Entprellen halte ich für unnötig. Ein 70-A-Typ sollte dicke ausreichen.

Dennoch ist es verdächtig, dass die Sicherung nicht durchgebrannt ist. Ich würde zusätzlich eine mit niedrigerem Wert einsetzen und alle Verbindungen auf Übergangswiderstände überprüfen. Möglicherweise gabs irgendwo einen Spannungsabfall der den Strom so niedrig gehalten hat, dass die Sicherung ihren letzten Dienst verweigerte.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 137423

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

ich hab mal bei conrad einen 150A trennschalter gessehen, der zum trennen der kompletten fahrzeugelektronik im notfall dient... ist normalerweise für rallyautos gedacht, damit nicht gleich alles abbrennt wenn wo ein kurzschluss ist... wäre eventuell auch ne möglichkeit?

oder du baust dir in die endstufe einen zusätzlichen schutz ein der den error-amp aktiviert sobald zb. ein kurzschluss entsteht...

gruß st0ne

BID = 137426

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

An so einen Trennschalter hatte ich auch schon gedacht. Der sollte allerdings in der Zuleitung zur Endstufe liegen und nicht, wie eigentlich vorgesehen, den Akku von der Fahrzeugelektrik trennen. Den Akku bei laufendem Motor abzuklemmen hat oftmals höchst unerwünschte und exorbitant teure Nebenwirkungen.

Bei mir ist so ein Trennschalter am Akku verbaut. Der verkraftet sogar Spitzenströme bis 500A. Real treten bis 220A auf. Das macht er ohne Probleme schon viele Jahre.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 137435

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

man muss ja die anschlüsse ned zwischen fahrzeugelektronik und akku schalten, ist ja ned zwingend vorgeschrieben, man kann auch andere sachen wie die endstufenleitung schalten

BID = 137501

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Sicherungen hab ich schon runtergesetzt. Original waren 2x 30A parallel drin, jetzt 2x15A parallel. halten auch. wenn nicht, gibts eben 20er.

danke für alle meinungen.

BID = 137532

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

so schmelzsicherungen brauchen schon a zeit bis sie durchgeschmolzen sind, da kann kurzzeitige sicher des doppelte oder dreifache an strom fließen ohne das des teil auch nur warm wird...

BID = 137654

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

stimmt leider.
vorher waren auch nonames drin, jetzt Littlefuse.

Erinnert mich an die 3A von P***in, die bei 10A nach ner Minute noch nicht durch waren, nichtmal geglüht haben.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132504   Heute : 868    Gestern : 5445    Online : 653        6.10.2024    8:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02809715271