Drehzahlstellung mit Transistoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehzahlstellung mit Transistoren
Suche nach: transistoren (7993)

    







BID = 136327

Paule

Gerade angekommen
Beiträge: 17
 

  


Hallo, ich möchte für einen Gleichstrom-Spielzeugmotor die Drehzahl mittels Transistoren regeln, Signal 0=0V, 1=2V, 2=3V, 3=4V, 4=5V. Hat nicht jemand eine Idee? Ich währ Euch sehr dankbar

BID = 136336

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

Eine Drehzahlregelung mittels Spannungsänderung ist nicht die beste Methode, da die Drehzahl sehr lastabhängig wird. Wenn Du ein PWM –IC verwendest, dann könntest Du die Drehzahl mit einem Poti stufenlos Regeln.
Ein par von vielen PWM- IC’S
UC3825,UC3842,TL494,SG3525..

BID = 136351

Paule

Gerade angekommen
Beiträge: 17

Oh Jeh, das versteh ich doch alles garnicht . Ne ich hab das als Hausaufgabe auf. Die Last kann vernachlässigt werden, es geht nur um die Ausgangsspannung zum jeweiligen Eingangssignal. Wir haben jetzt die FET`s durch und sollen uns mal Gedanken machen, ich hab nur keinen Ansatz. mfg Paule.

BID = 136363

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau mal unter Styropoorsäge. Diese Schaltung müßte sich auch zur Regelung eines kleinen Gleichstrommotors eignen.
Gruß
Peter

BID = 136390

Paule

Gerade angekommen
Beiträge: 17

Hi, wo find ich das den? Die Suchfunktion verweist nur auf meinen Beitrag

BID = 136493

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

vllt hilft es Styropor mit nur einem "o" zu schreiben

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 136568

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau unter Thermosäge!
Gruß
Peter

BID = 136731

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

oder versuch einfach des,
R4, R5 und R8 generieren hie eine steuerspanung die den motor steuert,kA ob die werte stimmen, vorallem steht beim poti nix, geb zu des is etwas ungurt, aber des poti muss etwa ein halbes volt unter bzw. über die halbe versorgung regeln dann sollt sichs mim regelbereich genau 0...100% ausgehn...

hier sitzt in der endstufe ein IRF540, den wirst vermutlich nicht benötigen, da tuts ein kleiner bipolarer vermutlich auch schon ganz gut, der IRF is dahe drin da ich mit diese schaltung einen 60W dc lüfter von einem ~7kW dieselbrenner betreibe



BID = 136737

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Was meinst Du genau mit 0=0V, 1=1V, 2=3V...?
Sind das 5 Steuerleitungen oder eine Leitung mit variabler Spannung (0V,1V,2V,3V und 4V) ?. Wie sieht die Spannungsversorgung aus?. Beschreibe die Aufgabe genauer.

BID = 137259

Paule

Gerade angekommen
Beiträge: 17

Danke an alle, haben es heute mit nur 4 Transistoren gezeigt bekommen. Es sollte die Eingangspannung von 1-4V für Befehle (vorwärts, rückwärts, rechts, links) benutzt werden. Lehrmethode VERSUCH-IRRTUM . Wir machen nun mit IC`s weiter.

BID = 137262

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

du wolltest die drehrichtungen damit bestimmen ???

hier sind alle eben einer dreahzahlreglung ausgegeangen :)

BID = 137309

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, Ja,
deutsche Sprache, schwere Sprache.

BID = 137555

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er hatte in eigentlich verständlichem Deutsch klar geschrieben:
"...für einen Gleichstrom-Spielzeugmotor die Drehzahl mittels Transistoren regeln"

Wenn dann doch etwas ganz anderes gemeint gewesen sein sollte, ist alles weitere zwecklos!

Dann lieber irgendein Gestottere, dann weiß man wenigstens, daß man nix glauben darf...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132495   Heute : 859    Gestern : 5445    Online : 526        6.10.2024    8:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320677757263