Frage zu Transistorschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  16:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 133727

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu Transisoren. Ich habe eine Schaltung aus TTL-IC´s, damit möchte ich eine Schaltung ansteuern die rund 500mA zieht. Also habe ich mir gedacht ich mache das über Transistoren. Dazu habe ich mir welche bei Conrad besorgt. Der eine ist ein BC 337-40, den habe ich aber nur genommen weil ich mir ursprünglich einen BD137 besorgt hatte, der braucht aber einen relativ großen Basisstrom um durchzuschalten, mein IC liefert aber nur 16mA (ist ein 7476). Die Transistoren habe ich wie im Bild Transistor 1 geschaltet. Nur funktioniert das irgendwie überhaupt nicht, bei Hi-Signal (3,8V) an der Basis des 1.Trasistors liegen an dem Emitter nur 3,4V an, obwohl am Collector 24V anliegen. Beim 2.Transistor so ziemlich das gleiche, da kommen am Emitter nur knapp 7V "raus". Nun scheint mir das irgendwie an der Basis-Emitter-Spannung zu liegen, drum habe ich mal einen neuen Schaltplan (Transistor2) ausgedacht, bin hier aber mit der Dimensionierung der Widerstände etwas überfordert. Nun meine Frage: Funktioniert das überhaupt so oder muss ich das ganz anders aufziehen, mit dem Spannungsteiler vielleicht (?). Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Tips und gut gemeinte Ratschläge...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: pfiiiiief am 29 Nov 2004  8:39 ]

BID = 133728

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Oh, ging nur ein Bild zum uploaden, hier die zweite Schaltung.



BID = 133764

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Beide Schaltungen funktionieren nicht.

Die erste macht eine reine Stromverstärkung. Es ist nichts anderes als eine Darlingtonstufe. Zwei Transistoren hintereinander. Am zweiten Transistor kommt als Spannung ungefähr die Ausgangsspannung des ICs minus 2 x 0,7V raus. Egal, wie hoch die Spannung am Kollektor des zweiten Transistors ist.

Die zweite Schaltung zerschießt Dir das IC oder T2. UBE=0,7V! Das IC will eine Logikspannung ausgeben, aber die Basis-Emitter-Diode begrenzt diese auf 0,7V.

Lege einen Widerstand an die Basis vo T2, dann schaltet dieser schon mal. T1 ersetzt Du durch einen PNP-Typen und schon kannst Du die 24V schalten.

Schau Dir mal die Prinzipien an, wie man Transistoren als Schalter benutzt.

Viel Erfolg,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 133851

redled

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bayreuth
Zur Homepage von redled ICQ Status  

Oder du nimmst einen B4002D!
Das Eingangssignal des IC ist TTL-kompatibel
und Ausgang steuert einen Leistungstransistor optimal an.
siehe Bild:

Habe solche IC's!

MfG Rico



BID = 133872

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die erste Schaltung sollte schon funktionieren, wenn Du als ersten Transistor z.B. einen BC 107 nimmst und zwischen Basis und TTL-Ausgang einen Widerstand von von
470 - 1000 Ohm schaltest.
Gruß
Peter

BID = 133882

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich glaube ich habe jetzt erst verstanden, was Du falsch gemessen hast.
Du muß natürlich gegen Ground (-)messen!
Gruß
Peter

BID = 133886

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

noch was:
Ground von der Spannungsversorgung des IC und Ground von Deinen 24 Volt müssen ebenfalls verbunden sein!
Gruß
Peter

BID = 133900

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen.
@ Otiffany: Ich hatte eigentlich schon alle Signale gegen Masse gemessen, deswegen wunderte ich mich auch über die seltsamen Spannungen. Woran das lag: KEINE AHNUNG, habe aber alle Signale gegen die Masse des in meiner Schaltung verwendeten 7805 Festspannungsreglers gemessen, das ist die gleiche Masse wie für die nachfolgende LED-Schaltung.(siehe Link)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aber du hast recht, Vorwiderstände habe ich keine verwendet, deswegen ruhen jetzt auch ein IC und 2 Transistoren in Frieden....

@ redled: Dieser B4002D ist interessant, gibts den bei Conrad?? oder war mit dem Satz "Habe solche IC's!" gemeint dass ich so ein Teil auch von dir beziehen kann??


@ Itof: Danke für deine Hilfe, habe mir jetzt nochmal eine neue Schaltung zusammengeschustert, gleich mit (in meinen Augen) passenden Widerständen, würde diese Schaltung denn dann funktionieren?? Bin etwas vorsichtig mit einfach ausprobieren weil meine Bauteilreserve langsam zur Neige geht und ich in kommender Zeit nicht mehr beim Conrad-Shop vorbeikomme...



BID = 133906

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Yess, das sollte funktionieren - allerdings habe ich noch Anmerkungen dazu:

R1 bekommt fast die volle Spannung ab. Ein Wald- und Wiesenwiderstand wäre überlastet. Nimm 2,2k >1/4W. Dann fließen in dem Widerstand ca. 10mA. Also muss T2 für 500mA eine Stromverstärkung von >50 haben. Sonst begrenzt dieser den Strom.

Falls das Licht nicht richtig aus geht, kannst Du noch einen Basis-Emitter-Widerstand an T1 legen.

Hast Du die Spannungen eigentlich mit Last gemessen? Über die 7V wundere ich mich besonders. Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn die vielen LEDs haben diese Spannung als Quelle geliefert. Falls der erste Aufbau noch existiert, miss mal die Ausgangsspannung mit einem 1k-Widerstand statt der LEDs als Last.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 29 Nov 2004 17:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 29 Nov 2004 17:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 29 Nov 2004 17:42 ]

BID = 133913

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am 29 Nov 2004 16:40 geschrieben :

...die erste Schaltung sollte schon funktionieren, wenn Du ...


Stimmt nicht! Wo sollen denn die 24V durchgeschaltet werden? Unter Last sind lediglich 3,6V - 2 x 0,7V = 2,2Vzu erwarten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 134626

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

@Itof: Nein, die Spannungen habe ich ohne angeschlossene Last gemessen, ich bin da immer etwas (zu) vorsichtig alles gleich anzuschließen und auszuprobieren, ich baue immer Stück für Stück auf und schaue ob mein Zeug bis dahin funktioniert. Wo aber die 7V nun hergekommen weiß ich beim besten Willen auch nicht, deine Erläuterung mit den 2,2V klingt da doch sehr viel plausibler. Leider befindet sich die Schaltung außerhalb meiner täglichen Reichweite, ich komme erst am Wochenende dazu wieder Messungen daran vorzunehmen und die von dir bestätigte Schaltung zu testen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis

BID = 134633

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn Du mit einem Digitalmeßgerät ohne Last mißt, gilt der Spruch: Wer viel mißt, mißt viel Mist!
Gruß
Peter

BID = 134668

pfiiiiief

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Aha,

und warum das jetzt?? Ich war immer der Meinung der Vorteil von digitalen zu analogen Messgeräten ist nicht nur die Verringerung von Ablesefehlern (Paralaxefehlern) sondern auch dass sie mit höheren Innenwiderständen genauere Messergebnisse liefern. Oder sollte ich mich auch da irren??

BID = 134670

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  


Zitat :
Oder du nimmst einen B4002D!


ist das nicht als wenn man mit kanonenkugeln auf spatzen schießt

die jetzige sollte eigentlich funktionieren, sofern man sie richtig aufbaut, und nirgens ein kalte lötstelle hat :wink:.

zu der sache mit dem multimeter, mir ist auch schon aufgefallen, dass die, wenn sie ohne last messen teilweise müll ausspucken, hab mir bis jetzt aber noch keine gedanken darüber gemacht.


greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 134671

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

In Deinem speziellen Fall hast Du eine viel zu geringe Last angeschlossen, deshalb hat die Transistorschaltung irgendwas gemacht, aber nicht was sie sollte. Und das was sie nun zufällig gemacht hat, konntest Du Digital wunderbar messen. Nur leider hat das nix mit den realen Betriebsbedingungen zu tun.

Es kommt immer drauf an, was man messen will.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182065842   Heute : 3839    Gestern : 5534    Online : 458        24.9.2024    16:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323400497437